• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WISO Steuersoftware bald für Mac Os X?!

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Auf dem Win - Markt gibt es mehr Konkurrenz.

Bei Mac geht es gerade zaghaft los.

Also kostet es mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
und dann nicht zu vergessen der Mitnahme-Effekt. Schließlich wird doch ein Großteil der Mac-User vom Win-Programm auf das Mac-Programm umsteigen.
 

Meisterdachs

Erdapfel
Registriert
29.11.11
Beiträge
4
Ich habe beim Umstellen von der Windows Version auf die Macversion nachgefragt, warum hier ein 10€ Aufschlag fällig wäre.
Antwort der netten Mitarbeiter von Buhl: (Sinngemäß) "Die Mac Version musste komplett neu entwickelt werden - da ist viel Geld reingeflossen.":-$
Anscheinend versucht man auf dem Weg die Entwicklungskosten schneller reinzukriegen. Bleibt für Buhl zu hoffen, dass viele User eine native Version kaufen und nicht aus Sparsamkeit Ihre Streuerklärung auf der VM oder im Bootcamp machen.
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
naja, man kann die Steuersoftware bei der Steuererklärung ja auch absetzen, von daher halten sich die Kosten noch etwas im Rahmen.

hab gestern mal bisel mit der Software rumgespielt - große Änderungen zur Windows-Version lassen sich nicht erkennen. Die Übernahme der Altdaten aus dem Vorjahr hat ebenfalls reibungslos geklappt.
Während des Tests lief die Software stabil und hatte keine Abstürze bzw. Hänger.
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
hier muss zwischen Steuersoftware und Steuerberater unterschieden werden.
Den Steuerberater kann man nicht mehr absetzen, die Steuersoftware, hinterlegt in den Werbungskosten, wird jedoch nach wie vor akzeptiert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
--> Das ist falsch und richtig zugleich.

1. Wenn man die Pauschale knackt, also über dem Freibetrag liegt, kann man das den Werbungskosten zuordnen. Sonst bringt es nichts mehr, früher konnte man gesondert zuweisen ;)
2. Es akzpetieren nicht mehr alle Finanzämter.

Halte ich für falsch, aber das ist dann schon was für andere Foren ;)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also die Auslieferung scheint ja nicht das Problem zu sein, der Download ist auf jeden Fall verfügbar.

Zusätzlich habe ich noch die nun ebenfalls Mac-taugliche Steuer-Spar-Erklärung entdeckt, die damit wirbt, den gleichen inhaltlichen Umfang wie Buhls Steuer-Sparbuch zu bieten. Ebenfalls kam die Mac-Version im gleichen Jahr heraus. Kann es sein, dass es sich hier nur um eine gebrandete Version der Buhl-Software handelt?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Keine Ahnung, was Du mit gebrandet meinst.

Ich kann nur berichten, selbst als Jurist über die Jahre mal WiSo und Sterusparerklärung getestet zu haben.

Steuersparerklärung ist das non-plus-ultra an PC - Steuererklärung, Datenübernahme perfekt, Tips je nach Kenntnis besser auswählbar als WiSo, regelmäßig Updates hinsichtlich Rechtssprechung und vor allem Richtlinien der einzelnen Finanzdirektionen - nach denen wird im aktuellen Zeitraum entschieden, also, wenn die Erklärung eingereicht wird.

Ich finde Umfang, Erklärung und Funktion um Längen besser und kann nur hoffen, dass es am Mac genauso funktioniert. Ich werde es Anfang 2012 testen.

Zumal die WiSo - Version am PC trotz des vermeintlich guten Namens ständig (auch kostenpflichtige) Upgrades andient, eine ganz Menge an Daten wissen will und man schon deshalb gerne davon die Finger lassen darf.

Ich bin mehr als froh, dass es die Steuersparerklärung für den Mac geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Lieber Balkenende,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Aus der Ferne scheint es recht schwer, bei den verfügbaren Programmen einen Vergleich anzustellen. Ich habe zwar schon das WISO-Sparbuch in der Windows-Version genutzt, war damit aber nur leidlich zufrieden. Da das Produkt der Akademischen hier neben Deiner positiven Einschätzung auch noch den günstigeren Preis aufruft, werde ich es mir auf jeden Fall einmal anschauen.

PS: Branding erlaubt Lizenznehmern, Fremdprodukte unter eigenem Namen anzubieten (vgl. Quelle: Universum, Privileg, etc.) Auch mir als Anlizismenverächter fällt dafür leider keine griffige deutsche Bezeichnung ein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ach so, alles klar.

Ich werde das auch als Mac-Version testen. Gruß.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
:-D

Nicht für die Steuererklärung ist gemeint.

Gemeint ist die Datensammelwut der Programmierer bzw. der Verkäufer.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Danke, gut zu wissen! Aber schon komisch, dass die Akademische mit dem Testergebnis der Buhl-Software wirbt.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Naja, auf der Produktseite der Akademischen liest es sich ein bisschen komisch: „Inhaltlich vergleichbar mit dem Testsieger 03/2011“.

Nach kurzer Recherche stellt sich heraus, dass sowohl die Steuer-Spar-Erklärung als auch das Steuer-Sparbuch von WISO Testsieger waren.
Ich nehme daher an, dass der Hinweis darauf abzielt, dass die Mac-Version den gleichen Funktionsumfang wie die Windows-Version bietet.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ist bekannt ob bei der Steuersparerklärung eine Datenübernahme aus Wiso möglich ist?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Das ging noch nie, auch nicht in der Windows-Version.

Gruss,
Dirk