1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wiso Sparbuch "Datei existiert nicht"

Dieses Thema im Forum "Finanzsoftware" wurde erstellt von Spitzmaus, 11.12.09.

  1. Spitzmaus

    Spitzmaus Braeburn

    Dabei seit:
    11.08.09
    Beiträge:
    47
    Hallo,

    auf meiner Parallels 5.0 habe ich gestern mein WISO Sparbuch 2010 und die EÜR 2009 installiert. So weit kein Problem - alles läuft. Jetzt wollte ich meine EÜR-Datei (zuletzt noch auf dem ausgemusterten PC im August bearbeitet) öffnen, ich kann die Datei auch auswählen, aber sobald ich sie ausgewählt habe, meldet WISO mir "Die Datei existiert nicht". Seltsam, ich sehe sie doch und kann sie auswählen. Danach habe ich Sparbuch 2010 gestartet und wollte aus meiner Steuererklärung 2009 eine Datenübernahme machen: gleiches Ergebnis. Ich kann die Vorjahres-Datei auswählen und bekomme den Fehlerhinweis, dass die Datei nicht existiert.

    Ich habe schon eine Anfrage an buhl (WISO) gestellt, befürchte aber, dass ich vielleicht zu blöd bin und bei den Einstellungen Parallels vielleicht was falsch gemacht habe. Hätte ich die Datei nicht einfach vom alten Rechner kopieren und auf dem neuen Rechner einfügen dürfen? Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank schon mal vorab!
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ins blaue hinein geraten: sind da irgendwelche Umlaute im Dateinamen?
     
  3. Spitzmaus

    Spitzmaus Braeburn

    Dabei seit:
    11.08.09
    Beiträge:
    47
    Nein, auch keine Sonderzeichen. Der Dateiname besteht aus 5 Buchstaben.
     
  4. Spitzmaus

    Spitzmaus Braeburn

    Dabei seit:
    11.08.09
    Beiträge:
    47
    Ha! Ich hab´s. Die Dateien mussten auf C:/ im WISO Programmordner abgelegt werden, dann klappt es auch. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, weil es sonst ja auch wurscht ist, wo die Dateien liegen. Scheint eine Besonderheit von WISO zu sein - vermute ich jetzt mal. Bin ja nur Anwender.

    Trotzdem danke fürs Lesen und Mitdenken!
     
  5. eschi

    eschi Erdapfel

    Dabei seit:
    15.04.10
    Beiträge:
    4
    Hast du inzwischen auch ne Möglichkeit gefunden die dateien zu laden, ohne vorher auf "C" zu kopieren? Muß wohl ein Berechtigungsprpblem im Netzwerk sein, hab' das selbe Problem
     
  6. Archetyp

    Archetyp Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    179
    Bei einem ähnlichen Problem habe ich mal Folgendes gemacht:

    Vorgabe: Datei Hänschen08 liegt auf meiner Festplatte

    Ich will mit WISO 2009 die Daten von Hänschen08 bearbeiten.

    Dazu gehe ich zu Hänschen08, rechtsklicke sie und wähle den Dialog "Öffnen mit" natürlich mit WISO 2009

    Ich erstelle unter WISO 2009 die Datei Hänschen09, bearbeite sie ...

    ... und ein Jahr später versuche ich mein Glück erst mit der Datenübernahme unter WISO 2010 oder "same procedure as last year"

    Archetyp, der diesen Tip an der WISO-Hotline bekam
     

Diese Seite empfehlen