• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wirklich gute Offline Map?

20Riches

Alkmene
Registriert
06.05.10
Beiträge
30
Guten Tag!

Ich würde in New York mein iPhone 3G gerne als digitale Karte mit GPS benutzen. Deshalb habe ich mich mal nach Offline Maps umgesehen. CityMaps2GO z.B. finde ich sehr gut, nur fehlt hier ganz klar die Möglichkeit eine "Route" zu suchen.

Die App sollte also folgendes können:

  • Städte weltweit (ich suche konkret New York City, Chicago, Boston, Washington)
  • Eine "pin" Funktion haben, sodass ich ich mir vorher Orte markieren kann.
  • Die Möglichkeit haben vom "aktuellen Ort" zum gepinten Ort geführt zu werden (oder ist Route ohne Internet nicht möglich?)
  • Optional: "Places", also vorgespeicherte "Points of Interest"
Darf ruhig ein paar Euro kosten. Wär wirklich super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich abonniere den Thread mal, sowas würde mich auch interessieren.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Ich nutze OpenMaps und OffMaps. Bei beiden kann man Karten zuvor laden und Offline benutzen. Beide benutzen openstreetmap. Beide können Favoriten (deine Pins) verwalten.

OffMaps kann keine Route planen.

OpenMaps schon - da kostet die Freischaltung aber, was ich nicht habe, darum kann ich darüber leider nichts sagen.

OpenMaps:
Route tool
  • view route data from 2 online routing service providers: YourNavigation.org and CloudMade.com
  • with turn-by-turn route instructions (CloudMade only)
  • convert any pin to the route's start, end or even transit point
  • multiple transit points (CloudMade only)
  • choose between car, bicycle and pedestrian transport type
  • choose between fastest or shortest route type
  • automatic route cache feature so you can access pre-loaded routes offline too (routes will be cached for 7 days)

Dafür kann man in OffMaps sogenannte Guides runterladen. POIs, Straßen, ... sind da enthalten.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Erst mal danke, werde ich mir ansehen, die Webseite von openstreetmap sieht gut aus, an sich.

Aber ...haltet mich meinetwegen für spießig oder altmodisch aber gibt es nicht etwas von einem "echten" (kommerziellen) Anbieter? Ich meine, ich würde durchaus gerne Geld bezahlen und dafür von Profis verlässlich aktualisiertes Material laden. So wie bei einem Navi (wie TomTom oder Navigon - nur leider kann ich bei Navigon die Karten nicht als Karten benutzen, also ohne "Navigation".)
 

pretch

Erdapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
4
Hi
Hatte für meinen Italien Urlaub OffMaps gekauft.
Im grossen und ganzen hat das auch ganz gut funktioniert, allerdings:
-funktionierte gps Ortung nicht. keine Ahnung ob ich was falsch gemacht hab, hab mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert, der Ortungsbutton blieb aber immer ohne jede Funktion.
-Kartenmaterial ist unvollständig oder schon lange nicht mehr aktuell. In meinem Fall besonders ärgerlich da mein Hotel in Neapel auf einer (nicht neuen) Strasse lag die es in OffMaps einfach nicht gab. dort war nur ein weißer Fleck.
-Adresssuche funktioniert ausschließlich in den Guides und auch dort nur unzureichend. 2 Guides sind frei, weitere müssen extra bezahlt werden.

Um sich grob zu orientieren ist die App ganz ok, allein darauf angewiesen will ich aber in einer fremden Stadt nicht sein. Am Ende hab ich zwischendurch doch immer wieder mobile Daten angeworfen und in Maps meine Position bestimmt oder nach einer Adresse gesucht.
 

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Erst mal danke, werde ich mir ansehen, die Webseite von openstreetmap sieht gut aus, an sich.

Aber ...haltet mich meinetwegen für spießig oder altmodisch aber gibt es nicht etwas von einem "echten" (kommerziellen) Anbieter? Ich meine, ich würde durchaus gerne Geld bezahlen und dafür von Profis verlässlich aktualisiertes Material laden. So wie bei einem Navi (wie TomTom oder Navigon - nur leider kann ich bei Navigon die Karten nicht als Karten benutzen, also ohne "Navigation".)

Ich finde Navigon als Lösung gar nicht mal so schlecht. Du startest die App, gehst auf "Karte anzeigen" und mit einem Tipp auf dem Bildschirm hast du die Draufsicht wie bei anderen Kartenapps.

Gruß

Felix
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Stimmt. Man muss ein paar Tasten drücken aber es geht dann tatsächlich. Danke!
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
aber gibt es nicht etwas von einem "echten" (kommerziellen) Anbieter? Ich meine, ich würde durchaus gerne Geld bezahlen und dafür von Profis verlässlich aktualisiertes Material laden.
Du meinst Anbieter mit veralteten Karten? Das ist doch das tolle an OpenStreetMap: die Karten sind sehr schnell aktuell, weil sie jeder pflegen kann. Ich gebe zu, dass sie in ländlichen Gegenden etwas dürftig ist, aber für NewYork sollte doch alles drin sein, was man benötigt.
 

Picollus

Tokyo Rose
Registriert
15.07.08
Beiträge
71
ich habe mir OffMaps in Hong Kong gekauft und genutzt. Im großen und ganzen war ich zufrieden, vor allem dank Kompass und dem "Sichtkegel" in der Map war das zurechtfinden recht simpel. Leider waren die POIs mir etwas zu mager... Eigene Pins waren kein Problem zu setzen und benutzen
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du meinst Anbieter mit veralteten Karten? Das ist doch das tolle an OpenStreetMap: die Karten sind sehr schnell aktuell, weil sie jeder pflegen kann....
Die Karten sind vor allem aber genau deswegen _potentiell_ auch fragwürdig richtig/genau. Und bei Wikipedia kann ich mich ja noch um Hintergrundinfo kümmern, wenn ich aber irgendwo im Schneegestöber langlaufe will ich nicht einen halben Kilometer bis zu einer Brücke hatschen die es dann nicht gibt weil es jemand lustig fand, sie dort einzutragen - haha. Oder eben noch nicht gibt weil sie noch niemand eingetragen hat.

Sorry - ich halte Bezahlangebote potentiell einfach für stabiler. Nicht überall, selbstverständlich. Aber würdest du, wenn du Blut hustest zu www.open-health.com, die open-source Plattform für Gesundheitsfragen, gehen oder zum Arzt?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
... wenn ich aber irgendwo im Schneegestöber langlaufe will ich nicht einen halben Kilometer bis zu einer Brücke hatschen die es dann nicht gibt weil es jemand lustig fand, sie dort einzutragen - haha. Oder eben noch nicht gibt weil sie noch niemand eingetragen hat.
In dem Fall hier im Thread will 20 Riches nach NewYork. Ich denke bei OSM ist eher dsa Problem, dass eine Brücke nicht eingetragen ist, als dass sie falsch drin ist.

Aber warum vergleichst du nicht einfach mal:
Straßburg in MapCompare oder New York in Transparent Map. Und wie gesagt, war das mein Grund damals bei Openstreetmap mit zu machen, weil ich mich gefreut habe, Straße, Brücke, Wege ein zu tragen, wo sie noch nicht sind.

Beim Blut husten handel es sich um wahrscheinlich etwas Lebensbedrohliches. Dafür würde ich OSM tatsächlich nicht verwenden. ABer für Stadtrundfahrten, Urlaub, Spaziergänge, ... auf alle Fälle.
 

pilotcap

Jonagold
Registriert
19.06.10
Beiträge
22
Hallo. Habe OffMaps mit OpenStreetMaps in Paris ebenso erfolgreich benutzt wie in ländlichen Gegenden der Bretagne.

1. KEINE Karte ist vollständig. Auch das aktuelle Navigon Europa schickt einen mitunter gegen die Einbahnstraße oder dorthin, wo keine Straßen sind. Obwohl es im großen und ganzen SEHR gut ist. Man kann übrigens unter den Optionen "Kartenansicht" auch "2D" aktivieren, dann hat man dauerhaft die normale Draufsicht.
2. OSM ist ein gutgepflegtes Projekt, und es wird mindestens so oft aktualisiert wie die "kommerziellen" Karten.
3. Ich hatte bei TomTom für mein Stand-Alone-Navigationsgerät die vierteljährlichen Kartenupdates abonniert. Heute, nach mehr als anderthalb Jahren (!!!), ist ein Komplettumbau des Autobahnkreuzes Köln-Nord mit neuen Ab- und Zufahrten, einer neuen großen Erschließungsstraße und Zufahrt in ein großes Gewerbegebiet immer noch nicht drin. Nach VIER Updates! OSM hatte das nach zwei Wochen...

Gebt OffMaps eine Chance. Der Entwickler arbeitet ständig dran, und auf Mails antwortet er zügig und freundlich. Er ist auch für Ideen und Anregungen offen. Für ein paar Euro gibts eine "Guide-Flatrate", und man kann sich laden, was man will (bis der Speicher voll ist). Zum Navigieren zu Fuß klappt das in Städten prima, vor allem mit dem Kompass, der die Richtung zeigt. Alle halbe Minute "pulsiert" der Positionsanzeiger und man sieht, in welche Richtung man gegangen ist.