• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wirkaufens.de - ich bin verwundert

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Du hattest/hast ein Problem mit einer Rücksendung bei Amazon? Bei denen habe ich noch nie ein Problem gehabt - im Gegenteil. Fand die Abwicklungen und Service immer sehr gut.

Nein.

Nach Rücksendung an wirkaufens.de wundere ich mich, wie lange es dauert, bis die das Geld zurückzahlen.

Und das ist auch kein Problem mit Amazon Pay.

Wirkaufens.de lässt sich nach seiner eigenen Mitteilung bis zu 7 Tage Zeit, bis die zurück überweisen. Das ist bei automatisierten Prozessen schon lange.

Nur wir sind auch da in meinem Fall weit drüber.

Und das ist nicht in Ordnung, ich bin zum Donnerwetter nicht deren Bank, die denen (zinslos) mal eineinhalbtausend Euro zur Verfügung stellt.

Und das ist, was ich schrieb und was nach Bewertungen bei denen gerade zunimmt. Ich glaube, die sind schneller gewachsen, als sie abarbeiten und prüfen können.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Also meine letzte aktuelle Erfahrung mit wirkaufens war (wie bis jetzt immer) wieder sehr gut mit dem Verkauf meiner Apple Watch S7.
Montags hingeschickt und bis Freitag war alles komplett abgewickelt inklusive Geld auf meinem Konto.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Meine letzte Erfahrung mit wirkaufen mit der Apple Watch war negativ, auch hat die Abwicklung doch einige Tage gedauert und ein geringeres Gegenkaufangebot beinhaltet.

Bei rebuy mit dem iPhone 13 mini gab es diese Probleme nicht.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Meine letzte Erfahrung mit wirkaufen mit der Apple Watch war negativ, auch hat die Abwicklung doch einige Tage gedauert und ein geringeres Gegenkaufangebot beinhaltet.

Bei rebuy mit dem iPhone 13 mini gab es diese Probleme nicht.
War bei mir auch so, IPhone XS Max, einfach den Preis reduziert obwohl das Gerät top war
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich muss hier nochmals klarstellen: ich hatte das Problemchen nur bei dem iMac. Bei allen iPhones die ich dort verkauft habe war alles perfekt.

Habe im Oktober auch wieder mein iPhone 14 Pro verkauft. Lief alles perfekt, habe auch den angebotenen Preis bekommen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Ich muss hier nochmals klarstellen: ich hatte das Problemchen nur bei dem iMac. Bei allen iPhones die ich dort verkauft habe war alles perfekt.

Habe im Oktober auch wieder mein iPhone 14 Pro verkauft. Lief alles perfekt, habe auch den angebotenen Preis bekommen.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe im September mein iPhone 13 Pro verkauft und auch genau den Preis bekommen, der mir angezeigt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe im September mein iPhone 13 Pro verkauft und auch genau den Preis bekommen, der mir angezeigt wurde.
Da fehlt nur die relevante Information wie Du dein iPhone eingeschätzt hast. Wenn man tendentiell der Typ Mensch ist, der sagt "Mein iPhone 13 Pro sieht nur mittelprächtig aus" und den entsprechend geringeren Betrag von dem Reseller angeboten bekommt und dann auch tatsächlich erhält, dann ist es eben was anderes, als wenn man der Meinung ist, dass das iPhone einen sehr guten Zustand entspricht (weil es in der Tat fast wie neu aussieht), dann aber die Antwort bekommt das wegen z.B. wackelden Tasten oder Mikrokratzern 150€ weniger als ursprünglich angeboten erhält.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich kann mir vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die es einfach selbst nicht richtig einschätzen können.

Hatte auch schon so einen Fall: "Aber das sieht doch aus wie neu, nur ein paar ganz kleine Microkratzer, die man nur im Gegenlicht sieht".

"Nein, das sieht dann nicht mehr aus, wie neu. Denn wie neu heißt, so, als wäre es gerade frisch produziert worden".

Denn dann anders rum gefragt: "Was würdest Du sagen, wenn Du eine Ware bekommst, die beschrieben war: wie neu, und sie hätte ein paar kleine Kratzer?"
"ja, das geht natürlich nicht, ich erwarte, dass es aussieht, wie ein nagelneues Gerät".
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Denn dann anders rum gefragt: "Was würdest Du sagen, wenn Du eine Ware bekommst, die beschrieben war: wie neu, und sie hätte ein paar kleine Kratzer?"
"ja, das geht natürlich nicht, ich erwarte, dass es aussieht, wie ein nagelneues Gerät".
Da hast Du recht. Sieht man ja auch ganz deutlich an diesem Forum.

Auf der anderen Seite bekommst Du so ein iPhone (mit besagten kleinen Mikrokratzern) über die Bucht als so gut wie neu immer zu einem höheren Kurs verkauft, wenn man etwas Geduld mitbringt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Da fehlt nur die relevante Information wie Du dein iPhone eingeschätzt hast. Wenn man tendentiell der Typ Mensch ist, der sagt "Mein iPhone 13 Pro sieht nur mittelprächtig aus" und den entsprechend geringeren Betrag von dem Reseller angeboten bekommt und dann auch tatsächlich erhält, dann ist es eben was anderes, als wenn man der Meinung ist, dass das iPhone einen sehr guten Zustand entspricht (weil es in der Tat fast wie neu aussieht), dann aber die Antwort bekommt das wegen z.B. wackelden Tasten oder Mikrokratzern 150€ weniger als ursprünglich angeboten erhält.

Ich habe den Zustand „Gut“ angegeben was angemessen war.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Ich kann mir vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die es einfach selbst nicht richtig einschätzen können.

Hatte auch schon so einen Fall: "Aber das sieht doch aus wie neu, nur ein paar ganz kleine Microkratzer, die man nur im Gegenlicht sieht".

"Nein, das sieht dann nicht mehr aus, wie neu. Denn wie neu heißt, so, als wäre es gerade frisch produziert worden".

Denn dann anders rum gefragt: "Was würdest Du sagen, wenn Du eine Ware bekommst, die beschrieben war: wie neu, und sie hätte ein paar kleine Kratzer?"
"ja, das geht natürlich nicht, ich erwarte, dass es aussieht, wie ein nagelneues Gerät".

Diese ganzen Zustände sind persönliche Interpretations Fragen. Man sollte immer schauen, was der jeweilige Anbieter darunter versteht und nur das zählt dann, wenn man einen Preis haben will.
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Cider

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Diese ganzen Zustände sind persönliche Interpretations Fragen. Man sollte immer schauen, was der jeweilige Anbieter darunter versteht und nur das zählt dann, wenn man einen Preis haben will.

Ja das lesen aber viele nicht und / oder schätzen ihr eigenes Gerät immer besser ein, als wäre es das Gerät eines anderen.
Man muss da halt ehrlich mit sich selbst sein, was vielen wohl schwer fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Ja das lesen aber viele nicht und / oder schätzen ihr eigenes Gerät immer besser ein, als wäre es das Gerät eines anderen.
Man muss da halt ehrlich mit sich selbst sein, was vielen wohl schwer fällt.
Das kann ich nicht beurteilen. Ob das viele falsch einschätzen oder nicht wissen vermutlich nur die Anbieter.

Da hast Du recht. Sieht man ja auch ganz deutlich an diesem Forum.
Was genau meinst Du damit?
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Da fehlt nur die relevante Information wie Du dein iPhone eingeschätzt hast. Wenn man tendentiell der Typ Mensch ist, der sagt "Mein iPhone 13 Pro sieht nur mittelprächtig aus" und den entsprechend geringeren Betrag von dem Reseller angeboten bekommt und dann auch tatsächlich erhält, dann ist es eben was anderes, als wenn man der Meinung ist, dass das iPhone einen sehr guten Zustand entspricht (weil es in der Tat fast wie neu aussieht), dann aber die Antwort bekommt das wegen z.B. wackelden Tasten oder Mikrokratzern 150€ weniger als ursprünglich angeboten erhält.
Ich habe meine iPhones bisher alle als "Wie Neu" angebeben und auch jedesmal den angebotenen Betrag erhalten.

Wie geschrieben, nur beim iMac wars nicht ganz so toll. Leider haben sie mir damals auch kein Gegenangebot gemacht.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Meine letzte Erfahrung mit wirkaufen mit der Apple Watch war negativ, auch hat die Abwicklung doch einige Tage gedauert und ein geringeres Gegenkaufangebot beinhaltet.

Bei rebuy mit dem iPhone 13 mini gab es diese Probleme nicht.

Ende vom Lied:
Hab mir die Apple Watch zurückschicken lassen und bei Clevertronic eingeschickt. Dort ist die Watch nach Weihnachten angekommen, Bewertung war in Ordnung und das Geld gab es auch diese Woche aufs Konto.

Einen Tick weniger als bei wirkaufens vor deren Downgrade, aber immer noch deutlich mehr als der korrigerte Ankaufpreis von wirkaufens.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Manchmal hiflt es schon, die Geräte so zu bewerten, als wären es nicht die eigenen. Also sehr kritisch draufzuschauen. Am besten unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe oder bei hellem Sonnenschein.

Außerdem hilft es, zu schauen, was die einzelnen Anbieter unter ihren Bewertungskriterien verstehen. Da bekommt man nämlich manchmal durchaus einen interessanten Einblick.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Bitte beachtet auch unbedingt und das erzeugt bei mir immer Darm-Aktivitäten, dass kein Versanddienstleister über 500€ versichert, wenn man als Privatperson etwas verschicken möchte. Nicht einmal gegen Geld. Und sehr häufig sind die Versicherungsbedingungen teils schauderhaft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Gerade meinen MacMini M1 hin geschickt. 4 Tage später war genau der veranschlagte Preis auf meinem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Bei mir auch. iPhone 13 Pro Max meiner Frau. Mittwochmorgen versendet. Donnerstag da. Donnerstag die Mitteilung, alles cool, Geld geht nächsten Montag raus. Dienstag was es auf dem Konto.

Bitte beachtet auch unbedingt und das erzeugt bei mir immer Darm-Aktivitäten, dass kein Versanddienstleister über 500€ versichert, wenn man als Privatperson etwas verschicken möchte. Nicht einmal gegen Geld. Und sehr häufig sind die Versicherungsbedingungen teils schauderhaft.
Über DHL kannst du doch versichern.
 

Anhänge

  • IMG_4430.png
    IMG_4430.png
    367,6 KB · Aufrufe: 49