Wireshark unter Snow Leopard

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Wenn ich Wireshark unter Snow Leopard installiere müssen ja auch die Rechte für die Nutzung der Hardwareschnittstellen unter /dev/bpf* erteilt werden. Dazu hab ich die ChmodBPF in das Startupitems Folder verschoben. Bei einem Systemboot kommt die Meldung, dass ein unsicheres Objekt deaktiviert wurde.(Das objekt /Library/Startupitems/ChmodBF).

Im Wireshark selbst, sind dann keine Netzadapter verfügbar. Fehlen wohl die Rechte ....Dem Ordner ChmodBF in Startupitems hab ich die Rechte 777 verteilt. das sollte also passen?

Bin auch hingegangen und hab dem Ordnern unter /dev/bpf* per Hand die Rechte 777 gesetzt. Leider hiflt das auch nicht. In Wireshark kann ich keinen Netzadapter auswählen um zu capturen.

Unter 10.5 hat das alles funktioniert :/

Jemand ne Idee?
 

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
ok, bin eine erkenntnis schlauer, was mich vor ein neues problem stellt.

ich gebe per hand mit "sudo chmod 777 /dev/bpfs*" Berechtigung für alles. Wenn ich dann Wireshark starte, funktioniert es!

Führe ich einen Neustart durch, stehen die Berechtigungen wieder anders.....so das es nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen wie das kommt, dass sich einfach Berechtigungen beim neustart ändern?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Ich weiß jetzt nicht, was /dev/bpfs tatsächlich ist, aber wenn das ein normales Systemdevice ist, dann solltest du auf keinen Fall 777 darauf setzen oO Das ist bei manchen Devices ein sicherheitsmäßiger GAU.

/dev wird beim Booten "erzeugt", deswegen gehen da solche Informationen verloren. Normalerweise ist das auch nicht vorgesehen. Schau mal, ob das Device irgendeiner Benutzergruppe gehört, dann solltest du eventuell dieser beitreten.
 

DasDany

Bismarckapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
76
Ich bin auchgerade dabei Wireshark unter SnowLeopard zu installieren und komme an der gleichen Stelle nicht weiter. Hab zwar schon das Internet durchforstet, aber bin daraus nicht schlau geworden.
Sprich, ich aboniere mal das Thema hier . ^_^
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Funktioniert aber trotzdem nicht. Ausserdem will ich es nicht unter X11 sondern nativ laufen lassen
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

warum native? Außer der Grafikdarstellung ist doch am Schluss eh nichts anders.

Gibts da wirklich gute Gründe für?

cu
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Es läuft halt nicht unter X11. Beim Kollegen mit aktuellem MBP funktioniert es auch nicht. Und wenn es eine Version gibt die nativ läuft ist das doch immer noch besser. Ich brauche nur eine Lösung wie ich das dmg-File zum Laufen kriege.