• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wireshark (ethereal) auf Intel-Macs

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hola allerseits
nach meinem switch auf intel gleich mein erstes problem: wireshark (der ethereal-nachfolger) lässt sich zwar per darwinports installieren, aber nicht mehr starten:
hoth:~ mullzk$ sudo /opt/local/bin/wireshark
Password:
Duplicate field detected in call to proto_register_field_array: d is already reg
istered
09:16:01 Msg NCP dissector failed to compiler dfilter: (ncp.ext_info_n
ewstyle == 1) && (ncp.ret_info_mask_mod == 1)

09:16:01 Err file packet-ncp2222.c: line 19456 (final_registration_ncp
2222): should not be reached
Abort trap
hoth:~ mullzk$
na supi.

googeln brachte nichts brauchbares zustanden - weiss irgend jemand hier etwas zu status von wireshark via darwinports auf intel?
merci im voraus....
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

heee, der Mullzk ist wieder da :).

Schön die hier wieder zu lesen, auch wenn ich Dir leider in dem Fall nicht helfen kann.

Gruß Stefan
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ahoi stefan
freut mich natürlich ebenso, auch wenn ich nicht mehr der alte mullzk sein werde - AT ist mir unterdessen viel zu gross, um systematisch fragen zu suchen und zu beantworten zu versuchen - und das ist leider mein einzig sinnvoller arbeitsmodus.

stattdessen wechsle ich nun halt die seite und nerve euch alle mit merkwürdigen oder zumindest höchst diffus gestellten fragen :p

gruss aus der schweiz
mullzk
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
das problem hat sich sowieso erledigt - port uninstall wireshark / port install wireshark und eine halbe stunde später läuft das teil...
ouffff
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ok port install.. Mmmh wie geht das eigtnlich? Gibt es da ne ordentliche anleitung
 

dubb3000

Braeburn
Registriert
09.01.06
Beiträge
47
Fink mit Fink Commander find ich einfacher.
Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten und hab darwinports benutzt aber jetzt klappts einwandfrei.
Eine Anleitung gibts auf der Fink Seite.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
arbeitete ursprünglich auch mit fink, bis mir dieser mal den ethereal zerdeppert hat, und auf solche scherze steh ich grad gar nicht, dieses programm ist mir zu wichtig.

darwinports ist meines erachtens genauso einfach - nachdem man darwinports erst mal runtergeladen und installiert hat gibt man für ein paket wie wireshark einfach ein:

sudo port install wireshark
dann rattert er eine längere weile und fertig ist.
natürlich gibt es auch tausend weitere befehle, man port ist meines erachtens ein musterbeispiel an einer guten man-datei.

aber nachdem fink und darwinports ihren kleinkrieg schon selber aufgegeben haben, würde ich schwer vorschlagen, dass wir dies ebenfalls lassen :)


edit: ah ja: darwinports gehörte in der vergangenheit zu opendarwin, was ja bekanntlich aufgelöst wird. neu wird es irgendwann mal macports heissen/sein, bisher ist die transition aber noch nicht vollzogen...