• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wireless PS2-Controller am Mac

BlackBook2007

Empire
Registriert
15.10.09
Beiträge
89
Hey,

kann man einen wireless PS2-Controller irgendwie an einen Mac anschließen?

Ich habe nämlich noch einen alten. Damals bei der PS2 gab es für den Controllerslot an der Konsole einen Wirelessadapter. Eigentlich müsste der ja beim Laptop nicht notwenig sein, weil der Laptop ja schon wireless kann.

Seh ich das richtig??

Wo würde ich den Controller dann im System finden, um ihn zu synchronisieren, etc.?

Grüße
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Ich kenn das nur von XBOX-Controller, hier benötigt man einen extra Treiber.
 

BlackBook2007

Empire
Registriert
15.10.09
Beiträge
89
Kannst du mir sagen, mit welchem Wireless-System der Xbox-Controller funktioniert?

Dann kann ich vielleicht hierzu den parallelen Treiber für einen PS2-Controller suchen.

Bluetooth ist es ja nicht. Aber ist es einfach ein Wlan-Signal, was gesendet wird?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der PS2-Controller müsste doch so einen Adapter haben, der normalerweise in die PS2 gesteckt wird und die Funkverbindung zum Controller herstellt. Den müsstest du theoretisch mit einem solchen Adapter an den Mac anschließen können.
Evtl. wirst du bei der Nutzung des Controllers auf Tools wie GamePad Companion zurückgreifen müssen. Nicht alle Spiele unterstützen zudem die Nutzung eines Gamepads.
 

BlackBook2007

Empire
Registriert
15.10.09
Beiträge
89
Wie kommunizieren denn der Controller und der Adapter? Das müsste der Mac doch eigentlich auch selber schaffen.

Der USB-Adapter von Amazon ist ja eigentlich dafür, dass man Kabelcontroller an den Mac anschließen kann.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Diese Wireless Controller nutzen gerne Funkkonfigurationen die nicht Standardkonform zu. bluetooth oder Wifi sind, weshalb das schwierig werden dürfte. Erst die PS3 hat einen Controller der mit standardisiertem Bluetooth Profil arbeitet. Selbst der Xbox Controller nutzt ein propritäres Setup.