• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wireless Keyboard muss nach Systemstart neu verbunden werden

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich habe das Forum schon gesucht und habe oft Fragen gefunden zu Verbindungsabbrüchen. Doch bei mir bleibt die Verbindung, bis zum Neustart...

Ich habe neue Batterien eingelegt und die Tastatur ist neu. Ich kann die Maus anmelden, muss dafür nen Code eingeben und kann sie nutzen. Funktioniert alles super.
Wenn ich aber neu starte, ist sie nicht mehr verbunden. Ich muss sie dann neu suchen, neu verbinden und jedesmal den Code eingeben, bis ich sie nutzen kann.

Wenn ich zusätzlich das Magic Trackpad oder eine Magic Mouse benutze, funktionieren alle drei Geräte. Nach einem Neustart sind die beiden auch wieder verbunden und können sofort genutzt werden, nur die Tastatur nicht, die muss gesucht und eingerichtet werden. JEDES MAL :(

System ist das 13" MBP (2,26GHz, mid 2009). Snow Leopard 10.6.4, alle Updates installiert. Ich habe das neuste Update für die Tastatur geladen... ist aber schon installiert.

Folgende verschiedene Geräte habe ich probiert, funktionieren alle: Magic Trackpad, 2 x Magic Mouse. Alle 3 funktionieren...

Auch als Favorit markieren hilft nicht. Die Verbindung ist nach Neustart weg. Bis dahin immer verbunden, keine Abbrüche.

Jemand ne Idee? Ich möchte nicht immer die Anmeldeprozedur mit Code machen, die man nur einmal machen sollte. Kann ich zwangsverbinden und die Adresse direkt angeben?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Du nutzt also die Wireless Tastatur in Verbindung mit der Magic Mouse oder dem Magic Trackpad, wenn ich das richtig verstehe. Entferne mal ALLE Bluetooth Geräte aus der Liste und Kopple sie neu.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Mache ich ja, Wireless Keyboard und Trackpad. Die Magic Mouse wird daran nicht mehr verwendet.

Wenn ich zu Hause bin, mache ich das mal und prüfe das.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich konnte es leider erst eben testen.
Beide Geräte, also Trackpad und Keyboard aus der Liste gelöscht. Da sich darin nur die beiden Geräte befanden, war die Liste leer. Neustart...

Nach dem Neustart suchte ich nach beidem und richtete es ein. Wenn ich nun einen Neustart durchführe oder ihn zwischendurch ausmache, ist es leider das selbe, wie auch zuvor.
Nach dem Systemstart wird das Trackpad erkannt, das Keyboard jedoch nicht. Dann muss ich suchen, warten, Verbinden, warten, COde eingeben, warten, bestätigen und dann kann ich es nutzen.

Das war es also leider nicht. Hat noch jemand einen Tipp, was das sein kann? Im Betrieb, auch bei 10 Stunden, habe ich keine Abbrüche in der Verbindung.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Warum Code eingeben? musste ich noch nie. Hast du die Apple Bluetooth Tastatur?
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ja, ist das originale wireless keyboard von Apple. Gerade erst letzten Mittwoch im Applestore HH gekauft.
Ich habe noch eine Logitech diNovo Edge hier. Diese verfügt über einen extra Stick, lässt sich aber auch ohne diesen mit Bluetooth verbinden. Mit der kann ich sofort los legen (hierfür musste ich auch einmal einen Code eingeben, aber nur das erste Mal, nicht immer). Die Apple-Tastatur hingegen muss ich bei jedem Systemstart einrichten. :(

Ich dachte, ich verbessere mich, wenn ich die Edge tausche gegen Apples Tastatur und Trackpad (endlich keine Win-Tastatur)...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wähle in den Bluetooth -Einstellungen unter "weitere Optionen" die Möglichkeit "Assistenten öffnen, falls …!
Den kannst du auch öffnen, wenn du im Bluetooth-Fenster auf das + links unten drückst, vielleicht gibt es da eine Einstellungen "ohne Kennwort verbinden."
Und diese Mitteilung eines Verärgerten ist auch nicht uninteressant.
Salome
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Da war ich gestern auch schon, weil ich über dieses Fenster gestolpert war. Gestern habe ich aber das Fenster nicht gehabt, um ihm sagen zu können, er soll ohne Passwort verbinden. Das Fenster scheint nicht immer zu kommen. Ich probiere da mal noch ein wenig rum. Batterien hatte ich auch mehrfach draußen.

Heute nacht blieb das MacBook übrigens an. Ich habe Tastatur und Trackpad durch gedrückt halten aus gemacht und heute morgen wieder an. Beide wurden nach ein paar Sekunden sofort angenommen. Das Problem scheint wirklich nur einen Neustart zu betreffen.

Ich habe nun nochmal ein wenig getestet. Hier meine Ergebnisse dazu.
- Batterien tauschen bringt nichts.
- Komplett aus und wieder an funktioniert. Sie wird sofort wieder erkannt, aber nach einem Systemstart nicht mehr.
- Löschen der com.apple.Bluetooth.plist und neustart führt auch zu keinem Ergebnis (stand im Apple Support Forum)
- Ich kann nur angeben, dass ich keinen Code verwende, wenn ich im Assistenten einen falschen eingebe, als den abgefragten 8-stelligen.
- Keinen Code verwenden klappt nicht, Verbindung wird nicht aufgebaut
- Einen anderen Code verwenden, den ich eingebe, klappt. Aber leider auch nur bis zum Neustart
- Nach dem Neustart ist die Tastatur komplett aus dem System verschwunden. Schaue ich unter Systemeinstellungen>Bluetooth nach, ist sie dort nicht eingetragen. Erst wenn ich sie neu mit Codeabfrage verbunden habe
- Unter Systeneinstellungen>Tastatur>Bluetooth-Tastatur konfigurieren erscheint keine Tastatur, auch nach Codeeingabe nicht. Er sucht ewig, findet nichts und ich kann sie während dessen nutzen.
- Alles entfernen hilft nicht, nach Neustart gebe ich es einmal dann wieder ein, muss ich ja. Ein weiterer Neustart entfernt die Tastatur.
- Trackpad ausgeschaltet lassen und alles entfernen (inkl. der com.apple.bluetooth.plist) bringt auch nichts. Nach Neustart zeigt er mir unter Systemeinstellungen>Bluetooth, dass noch kein Gerät eingerichtet wurde.

Langsam gehen mir die Ideen aus, nach über 100 Neustarts und mehrfachen Batterie wechseln, mit und ohne Trackpad... einfach nervig. So behalte ich sie sicher nicht, denn jedesmal nach einem neuen Gerät suchen, durch ein Menü klicken, Code eingeben und bestätigen ist auf Dauer nervig. Die Logitech funktionierte vorher ja auch, warum die Hauseigene Apple nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Tastatur müsste ja auch eine Garantie haben? Du solltest sie doch zurück tragen. Vielleicht liegt der Fehler wirklich an ihr.
Ich habe ja nur eine Bluetoothmouse, aber da habe ich noch nie einen Code eingeben müssen.
Tut mir leid, dass du solchen Ärger hast.
Er sucht ewig, findet nichts und ich kann sie während dessen nutzen.
Das ist doch höchst sonderbar. Oder hast du das "nicht" vergessen?
Salome
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Wenn ich das System starte, muss ich nach der Tastatur suchen lassen. Dann findet er sie und ich muss den 8-stelligen Code eingeben. Dann kann ich sie voll benutzen, mit allen Sondertasten. Gehe ich DANN in "Systemeinstellungen > Tastatur > Bluetooth-Tastatur konfigurieren", sucht er nach einer Tastatur. Ich kann während der Suche die Tastatur nutzen, da ich sie ja beim Systemstart eingerichtet habe. Ich kann Spotlight nutzen, schreiben... aber eine Bluetooth-Tastatur findet er bei der Suche nicht.

Im Anhang ist das Bild, was ich meine. In der Suche oben rechts kann ich jederzeit was schreiben. Nur springt er dann natürlich in die Systemeinstellungen und zeigt mir, was er dazu gefunden hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-12 um 12.51.46.png
    Bildschirmfoto 2010-09-12 um 12.51.46.png
    71 KB · Aufrufe: 160

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon einmal bei geschlossenen Systemeinstellungen aus /Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist und /Library/Preferences/ByHost/com.apple.systempreferences.xxxxxx.plist auf den Schreibtisch gezogen?
Die .plist sollten sich neu bilden und du musst möglicherweise einige andere System-Einstellungen erneuern.
Außerdem würde ich die Rechte reparieren (Dienstprograme /Festplattendienstprogramm) und dann noch einmal:-c neu starten.
~/ist der Pfad zu deiner (User)-Library.
Und wenn das auch nichts nützt,kommt die Tastatur auf den Schrottplatz – aber nicht bevor dir Apple eine neue überreicht hat.