• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wireless Keyboard Akku extrem schnell leer

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
Hallo,

ich habe die Magic Mouse und das Wireless Keyboard (beides Original ^^). Mein Problem ist, dass bei dem Keyboard der Akku immer extrem schnell leer ist. Ich habe VARTA Akkus mit 2700 mAh für beide. Wenn ich alle 4 Akkus gleichzeitig aufladen dann hat nach ca. 1 Woche die Maus 70 % und die Tastatur nur noch 15 % oder so.

Mich wundert das jetzt total weil:

1) Die Tastatur liegt nur am Bett und dient eher als Fernbedienung wenn ich Filme schaue etc. Zum arbeiten verwende ich das große Keyboard was ich noch habe.

2) Ich habe auch schon die Batterien zwischen magic mouse und Keyboard getauscht gleicher Effekt.

3) Die mouse benutze ich den ganzen Tag das Keyboard nicht.

4) das auch noch nicht schon immer so. Am Anfang hat das Keyboard teilweise (mit den gleichen Akkus etc.) 1 1/2 - 2 Monate gehalten. Jetzt nur noch ca. 1 Woche.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Hast du auf deinem Mac alle Updates installiert? Soweit ich weiß, gab es mal ein Firmware-Update, das genau dieses Problem beheben sollte.
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
hab 10.7.3 und alles aktuelle
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Hast du testweise mal "normale" Batterien eingesetzt? Ich würde mal schauen, wie sich Maus und Tastatur damit verhalten. Sollten auch die normalen Batterien nach wenigen Tagen leer sein, würde ich mal Apple anrufen.
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
ne hab ich nicht. aber in bei der mouse gibt's das problem ja nicht. mit den selben Akkus von der mouse aufgeladen in dem Keyboard schon. klar halten Akkus nie so lange wie wegwerf Akkus. daher bringt mir der Test ja auch nicht so viel
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Der Versuch würde sich natürlich nur lohnen, wenn die Einweg-Batterien ebenfalls nach sehr kurzer Zeit ihren Geist aufgeben würden. Ich wechsle die Batterien in meiner Tastatur einmal im halben Jahr.

Aber dadurch, dass die Maus normal funktioniert, liegt der Fehler nicht bei den Akkus.

Ich würde mit Apple Kontakt aufnehmen. Vielleicht ist denen ja so ein Problem bekannt?
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, imox,

wie füllst Du denn die beiden Geräte mit nur vier Akkus? Mein Keyboard benötigt allein schon drei Stück… (hält mit normalen Batterien ewig, mit Akkus nicht gleich Monate, aber zumindest einige Wochen).

Grundsätzlich würde ich an unterschiedliche Qualitäten der Akkus denken – tausche doch mal den (?) Keyboard Akku gegen einen aus der Maus und sieh, ob sich die Haltbarkeit ändert. Gerade bei solchen Teilen mit besonders hoher Kapazität habe ich leider mehrfach eklatante Unterschiede (um nicht zu sagen: Defekte) beobachten müssen!
Ja, ich meine gleichalte Akkus eines Herstellers und ja, es sollte eigentlich Markenqualität sein. Und nein, die Dinger sind eben trotzdem nicht gleichwertig.
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Meine Tastatur hat auch nur zwei Akkus. Und diese reichen mehrere Monate. Ich würde aber mal darauf tippen, dass bei Deiner Tastatur die automatische Abschaltung nicht ordnungsgemäß funktioniert.
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
Das hört sich doch mal gut an. und da kann ich nichts machen wa ;) ?
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, verflixt?!

Imox schreibt oben: „der Akku“ (also einer) im Keyborad - und es sei ein Apple Wireless Keyboard.
HaJoLa hat zwei Akkus drin (welche Tastatur?)
Ich habe in meinem Apple Wireless Keyboard (Alu) drei Batterien oder Akkus.
In meinem älteren (weißen) Apple-Wireless-Tasten sind sogar vier Energiespeicher erforderlich…

Worüber reden wir hier denn nun?

Mouse/Magic-Trackpad fassen jeweils zwei / die älteren (weißen) Mäuse liefen aber auch mit nur einem (bei halber Betriebsdauer)…
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
ok wir reden über das Keyboard hier

apple-wireless-keyboard.jpg

und über die magic mouse (die ist ja wohl nicht zu verwechseln)

lasertracking_20091020.jpg

und über die Akkus:

VARTA_AA_PROF_2700_1.jpg


alle 4 akkus hab ich schon in der mouse getestet und funktionieren einwandfrei. also Lebensdauer relativ immer gleich. in der Tastatur ca. nur 1/4 davon. Früher (keine Ahnung wie lange) wärs eigentlich umgedreht, dass die mouse mehr Strom gezogen hat als das Keyboard.
 

Mitglied 39040

Gast
OK, dann magst Du jetzt noch einräumen, daß die Tastatur DREI Akkus benötigt – wie meine, die genauso aussieht?
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
ne meine hat ZWEI Akkus. komisch ich dachte du meinst ne andere. wieso gibt's die mit zwei und drei Akkus?
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, ulkig!

Ich habe eben (ich wurde allmählich neugierig) in Wikipedia gefunden, daß es tatsächlich zwei unterschiedliche, gleich aussehende Alu-Tastaturen gibt! Ich habe offenbar die ältere (mit wunderbarer Wahnsinns-Akkur-Laufzeit); damit bin ich für Dich aber leider keine Hilfe…

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Wireless_Keyboard
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das ist ein bekanntes Problem. Es gab für die Tastatur zwei Updates, hier und hier. Die solltest Du aufspielen, um dieses Problem zu beheben. Es tritt wohl nur auf, wenn eine Bluetooth Maus und die Tastatur gleichzeitig betrieben werden.

Und, halte Dich bitte beim Updaten exakt an die auf den Seiten angegebenen Anleitungen zum Updaten.
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
hmm erscheint das ich schon eine neuere version installiert haben
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Also ich würde ja weiterhin einen technischen Mangel an der Tastatur vermuten, der das automatische Abschalten verhindert.
 

Oldy

Jonagold
Registriert
10.11.12
Beiträge
21
Wir haben 2016 und ich habe mit der originalen BT-Tastatur seit einiger Zeit das selbe Problem.
Frische Batterien / Akkus eingelegt und kurze Zeit später kommt schon die Warnmeldung, die Batterien zu wechseln. Aktuell sind frische Batterien seit dreißig Minuten drin und die Kapazität beträgt nur noch 4%. Davor habe ich voll geladene Sanyo Eneloops eingesetzt und gleich wurden nur noch 6% angezeigt.
Die Tastatur funktionier seitdem einwandfrei.

PS: den Tip mit dem Runterfahren, Tastaturkombi beim Einschalten und Tastatur Neuanmelden habe ich schon mehrfach durch. Keine Änderung.

Hat noch wer einen Tip?

lg
Uwe