• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7+] Wird Touch ID mit der Zeit schlechter?

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Servus,

hab ein Anliegen bezüglich einer Sache, die mir jetzt bei meinem iPhone 7 Plus, aber auch bei meinem alten 5S und meinem alten iPad Air 2 aufgefallen ist.

Es geht um Touch ID:

Ich hab das Gefühl, dass dieses mit der Zeit immer ungenauer und schlechter wird.
Als ich mein iPhone 7 Plus neu hatte, hat dieses meine Finger wirklich jedes (!) mal erkannt.
Jetzt, nach 4 1/2 Monaten, funktioniert Touch ID eher schlecht als recht. Oft gebe ich es auf und gebe dann doch den Code ein, anstatt meinen Finger so oft neu aufzulegen, bis sowieso die Code-Abfrage erscheint.
Auch saubermachen bringt da nur kurz Abhilfe bzw. manchmal ändert sich auch gar nichts, nachdem ich den Sensor gesäubert habe.

Ist das noch jemandem so aufgefallen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Hier gibt es keine Schwächen bei der Erkennung, hast du schon mal neu angelernt?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Ggf. Hat sich auch die Hautbeschaffenheit bei Dir geändert? Trockne Haut lässt genau wie zu feuchte Haut Touch ID manchmal alt aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Hab das jetzt so gemacht, wie in dem Guide beschrieben, den ich verlinkt habe.

Scheint zu funktionieren.

@u0679 Ja, das kann auch sein. Naja, jetzt scheint es fürs erste wieder recht gut zu funktionieren. :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Darf ich fragen, wie alt Du bist? Wenn Du in einem Alter bist, in welchem sich die Finger noch verändern, also durch Wachstum z. B., dann kann dies durchaus Ursache sein.

Das Phänomen kann ich auch bei meinem Junior und seinem 5s beobachten. Meine Finger erkennt es nach wie vor einwandfrei. Seine Griffelchen müssen wir hingegen regelmäßig wieder neu anlernen.

Ich habe auch schon gelesen, dass besonders filigrane Finger von Erwachsenen ab und an Probleme bereiten.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Also ich kann bei mir nach etwa 4 1/2 Monaten Nutzung mit den iPhone7 keine Verschlechterung feststellen. Du kannst, wenn du noch keine 5 Finger eingespeichert hast auch den Finger 2 mal einspeichern.
 

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Darf ich fragen, wie alt Du bist? Wenn Du in einem Alter bist, in welchem sich die Finger noch verändern, also durch Wachstum z. B., dann kann dies durchaus Ursache sein.

Ja, ich bin 17 Jahre alt :D

Kann tatsächlich sein, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Aber ob sich die Finger(-abdrücke) in dem Alter noch so stark verändern?

@randomuser20: Hab leider alle 5 belegt
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich hatte auch Probleme mit Touch-ID, aber da ich 38 bin kann das am Alter nicht liegen. Oh habe aber, gerade in den Wintermonaten, sehr trockene Hände. Ich habe meinen Daumen einfach zwei mal erfasst, seitdem läuft es top
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Kurz nach dem Händewaschen funktioniert TouchID bei mir niemals. Der Feuchtezustand scheint sehr entscheidend zu sein.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das kann ich auch für mich bestätigen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich hatte auch Probleme mit Touch-ID, aber da ich 38 bin kann das am Alter nicht liegen. Oh habe aber, gerade in den Wintermonaten, sehr trockene Hände. Ich habe meinen Daumen einfach zwei mal erfasst, seitdem läuft es top

Vielleicht alterst du ja mittlerweile ;) ... Spaß!
Die Beschaffenheit der Haut, Feuchtigkeit der Finger, Positionierung auf den Fingeprint sind alles Ursachen, die den Entsperr-Vorgang beeinflussen können. So kann es schnell mal zu Problemen kommen.

Das mit dem immer wieder neu anlernen mag gar keine so schlechte Idee sein, doch eine 100%ige Wahrscheinlichkeit ergibt sich daraus trotzdem nicht. Es liegt also in dem Fall nicht unbedingt am Sensor und der Technik, viel mehr an den Fingern.

Aber seid froh dass es so empfindlich ist, das bestätigt wiederum die Sicherheit. :p
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich kann die Erfahrungen des Threaderstellers bestätigen.
Das Problem, dass meine Finger (ich habe alle 5 verfügbaren ›Slots‹) nach längerer Nutzung (etwa 3-4 Momate) nicht mehr jedesmal sofort erkannt werden, hatte ich beim alten Sensor des 5S schon, und habe ich auch jetzt beim 6S.

Natürlich spielt hierbei die ›Beschaffenheit‹ der Haut (feucht, warm, kalt, aufgeweicht nach einem langen Bad) eine wesentliche Rolle, aber auch der Zustand des Homebuttons (schmutzig, fettig). Dnnoch tritt es auch bei trockenen, sauberen Händen auf, wofür ich keine logische Erklärung habe.

Ich löse dieses 'Problem' immer so:
Die aktuellen Fingerabdrücke löschen, iPhone bei gedrücktem Home-, und Standbybutton resetten, Homebutton säubern, Hände waschen und dann jeden Finger wieder neu einspeichern.
Wenn die Finger neu eingespeichert sind, noch ein bisschen ›antrainieren‹ in dem man einfach öfters mit dem jeweiligen Finger kurz antippt (nicht durchdrücken) bis es aufblinkt und wieder weg. Vorgang nach Belieben wiederholen.

Danach klappt das wieder wie es sollte.

Vielleicht hilfts ja :)