• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wird Safari 5 auf der WWDC vorgestellt?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wir hielten die Gerüchtelage zur WWDC schon für abgeschlossen, da wirft die Französische Seite Macgeneration ein weiteres Gerücht in den Raum: Safari 5. Der Safari Browser, dessen letztes großes Update fast genau ein Jahr zurückliegt, soll demnach auf der WWDC mit neuen Funktionen als Version 5 vorgestellt werden. Neben Geschwindigkeitsoptimierungen soll eine Funktion namens 'Safari Reader', der die Darstellung von Texten auf das nötigste reduzieren und somit den Lesefluss erhöhen soll, in die neue Version eingebaut werden. Außerdem sollen Funktionen, wie der Zugriff auf die Geo-Location API, aus dem Safari vom iPhone OS in den Mac-Safari integriert werden. Auch das Suchfeld von Safari soll neben Google auch Yahoo! und Bing! integriert haben. Wie bei allen Gerüchten heißt es natürlich: Abwarten und Tee trinken.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Anhang anzeigen 63294
Anhang anzeigen 63297 Anhang anzeigen 63298
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KingBushidonr.1

Bismarckapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
75
Das Links jetzt in neuen Tabs geöffnet werden sollen finde ich sehr praktisch, hat mich lange genervt.
Mal sehen ob´s wirklich so kommt.
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Moderne Browser haben Extension, bei Safari muss man ein Jahr warten ...
Natürlich gibts die ein oder andere Zusatzsoftware, aber das ist ja sowas von unkomfortabel!
 

Mitglied 26876

Gast
Ich hätte gerne, dass ich neben JS auch Flash einfach ausknipsen kann, ohne Zusatz Add-on!

Hört sich eigentlich doch gut an, was mich stört ist, dass es kein praktisches Kürzel gibt, um zwischen Tabs zu wechseln.

Weiter wäre schon, wenn ich ein Fenster einfach in ein anderes ziehen kann, und es dort als Tab erscheint…

Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, wann und ob wir die Ortungsdienste von Google-Maps in Safari haben werden.

Aber wird sich das konkret ins System implementieren lassen, oder nur für Safari zugänglich sein?

Könnte ich, als Entwickler, dann den Standort für meine Coca-Applikation aufrufen? Benutzen? Gebrauchen?

Wir werden sehen.

OT:
Safari am iPod touch (2G) ist so langsam, Safari am iPad so schnell!
Warum?!
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Das Links jetzt in neuen Tabs geöffnet werden sollen finde ich sehr praktisch, hat mich lange genervt.
Mal sehen ob´s wirklich so kommt.

Fände ich auch richtig gut! Habe es mir zwar schon angewöhnt immer "Rechtsklick"+"Link in neuem Tab öffnen" zu drücken, aber dies würde das Ganze komfortabler machen. :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich halte einfach die cmd-Taste beim klicken gedrückt und krieg nen neuen Tab…
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Oder wenn man eine mittlere Taste/Mausrad hat nimmt man die für Tabs ;)
 

KingBushidonr.1

Bismarckapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
75
Hört sich eigentlich doch gut an, was mich stört ist, dass es kein praktisches Kürzel gibt, um zwischen Tabs zu wechseln.

Bei mir geht das, sogar mit einfacher Geste auf der Magic Mouse.

Einfach auf die Tastatur-Einstellungen klicken, auf das kleine Plus. Dann Safari bei Programm auswählen und unten eintippen "Nächsten/Vorherigen Tab auswählen". Anschliessend nur noch den gewünschten Kurzbefehl eintippen und fertib, bei mit ist der cmd+alt+Pfeil nach links/rechts.
 

hoshbhv

Boskoop
Registriert
07.06.09
Beiträge
39
mein tipp zum tabwechsel mit der magic mouse:

Better Touch Tools runterladen und mittels "TipTap Left/Right" ziemlich easy zwischen tabs hin- und herspringen.

mit BTT hat man unendlich viele möglichkeiten seine magic mouse durch globale oder programmspezifische features (exposé, zoomen, etc.) anzupassen...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Außerdem lassen sich doch Tastenkürzel beliebig festlegen in den Systemeinstellungen -> Tastatur.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Firefox um ein Link im neuen Tab zu öffnen mittlere Maustatse bzw die mittlere Maustaste mit dem entsprechenden Key versehen (cmd+linker Mausklick) :D

sollte doch auch in Safari funktionieren
 

Mitglied 26876

Gast
Ich halte einfach die cmd-Taste beim klicken gedrückt und krieg nen neuen Tab…

Mache ich auch so, aber ich habe das jetzt so verstanden, dass aus Mails/Texten lokal (nicht in Safari) dann beim Draufklicken nicht alles in einem neuen Fenster geöffnet wird in Safari, sondern in einem bestehenden Safari-Fenster als weiterer Tab…
 

Mitglied 26876

Gast
dazu musst du aber nicht auf Safari 5 waren
das geht auch mit Safari 4, man muss nur jeden tab einzeln in das andere fenster ziehen

Das geht aber nicht, wenn ich ein Fenster mit nur einem Tab habe?! Und diesen dann in das Haupt-Fenster ziehen will?!

ctrl + tab ?

P.S: Rückwärts: shift + ctrl + tab

Okay, gar nicht mal schlecht, aber ergonomisch ziemlich verrenkend.

CMD + Shift + Pfeiltasten


Das geht einmal, solange, bis ein Textfeld in der Site ist, dann springt der da ans Ende/zum Anfang…
 

Mitglied 26876

Gast
Bei mir geht das, sogar mit einfacher Geste auf der Magic Mouse.

Einfach auf die Tastatur-Einstellungen klicken, auf das kleine Plus. Dann Safari bei Programm auswählen und unten eintippen "Nächsten/Vorherigen Tab auswählen". Anschliessend nur noch den gewünschten Kurzbefehl eintippen und fertib, bei mit ist der cmd+alt+Pfeil nach links/rechts.

Ja ich habe an meinem MacBook White ja die 3-Finger Geste nicht, und die Magic Mouse habe ich nicht immer dran…

Aber das mit den Einstellungen sollte ich mir mal angucken, habe ich noch nie dran gedacht, dass man die vordefinierten Kürzel ja ändern kann…
 

fraknu

Jonagold
Registriert
17.04.08
Beiträge
23
ctrl + tab ?

P.S: Rückwärts: shift + ctrl + tab

genau :D ich weiß gar nicht wo das prob liegt :D

und alle tabs in ein fenster kriegt man mit fenster --> Alle Fenster zusammenführen. Dafür kann man sich aufm Mac auch noch n Kürzel anlegen bei den Systemeinstellungen --> Tastatur --> Tastaturkurzbefehle --> Kurzbefehle für Programme --> + --> Programm: Safari --> Menü: Alle Fenster zusammenführen (eintippen) --> Befehl: cmd+alt+shift+a (z.b.) --> fertig!

leute das ist doch das geile am mac, alles kann man da irgendwie belegen!

allefenster.png
 

fraknu

Jonagold
Registriert
17.04.08
Beiträge
23
Das geht aber nicht, wenn ich ein Fenster mit nur einem Tab habe?! Und diesen dann in das Haupt-Fenster ziehen will?!

Möglichkeit 1: --> Darstellung --> Tableiste einblenden (shift+cmd+t) --> Tab rüberziehen
Möglichkeit 2: --> Neuen Tab mit cmd + t erstellen, den einen Tab rüberziehen, anderes fenster schließen
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876