• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird Leopard nur auf Intel Macs laufen?

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
noch was zur kompatibilität. mit den core animations. was ist das überhaupt, einfach die animationen, die möglich sind? sind da alle macs voll kompatibel, oder läuft der grosse teil der animationen nur auf den intel macs? oder ist das abhängig von der grafikkarte? wenn ja, was muss sie aufweisen, mbram?...


Core Animation takes advantage of the multiple cores in most new Intel-based Macs. When developers use the framework for an application, the process runs in its own thread. On a multi-core Mac, this means the application runs on one core, and Core Animation on the other. Core Animation runs on any Core Image-capable Mac (including most Macs shipped in the past two years).

http://www.apple.com/de/macosx/leopard/coreanimation.html


Die Frage ist nur, wie gut bzw. schnell Core Animation auf älteren PPC läuft... ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich frag mich grad ob coreimage bzw. animation für die Time machine wichtig ist. Die Effekte sollen ja darauf bassieren. Mein iBook unterstützt das nämlich noch nicht. ich kann auf die Effekte auch verzichten..... so lange das System funktioniert.
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
ist eigentlich eine beta version von leopard irgendwo zu kriegen?
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
versteh ich jetzt nicht, ist das ein joke? entwickler werden soll einfach sein?
 

keule.seibt

Erdapfel
Registriert
09.08.06
Beiträge
3
Ein Paar Fragen

Ich will mir in naher Zukunft ein Mac Book zulegen. Kann mir jemand sagen, ob das zu empfehlen ist, oder soll ich bis zum Start von Leopard warten?
Gäbe es Leopard für Leute mit Panther Lizenz kostenlos (oder wenig Geld) als Update?

Vielen Dank im Voraus, Leute

Malte
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Ich will mir in naher Zukunft ein Mac Book zulegen. Kann mir jemand sagen, ob das zu empfehlen ist, oder soll ich bis zum Start von Leopard warten?
Gäbe es Leopard für Leute mit Panther Lizenz kostenlos (oder wenig Geld) als Update?

Vielen Dank im Voraus, Leute

Malte

Wie bereits erwähnt: Leopard kommt im Frühjahr 2007. Du musst schon selbst entscheiden, ob sich das für dich lohnt oder nicht. Apple hat bisher immer rund alle 1,5-2 Jahre eine neue OS X Version rausgebracht.
Updates gibt es nicht, sondern nur volle Installationen, die sich allerdings auch als Update aufspielen lassen. Die 10.X Schritte sind seit 10.2 nicht mehr kostenlos.
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
Ich will mir in naher Zukunft ein Mac Book zulegen. Kann mir jemand sagen, ob das zu empfehlen ist, oder soll ich bis zum Start von Leopard warten?
Gäbe es Leopard für Leute mit Panther Lizenz kostenlos (oder wenig Geld) als Update?

Vielen Dank im Voraus, Leute

Malte

- wenn du das Book jetzt brauchst, solltest du es auch jetzt kaufen
- falls der Kauf noch etwas warten kann, dann veschieb es auf der/die/das/den Release von OS 10.5.

Diese Entscheidung kannst nur du selber treffen.

Zum (kostenlosen) Update: nein, wird es bestimmt nicht geben, schon gar nicht von Panther -> Leopard (10.3 -> 10.5). Solltest du dir allerdings ca. 3-4 Wochen vor Erscheinen von Leopard ein Book mit Tiger gekauft haben, könnte es sein, daß für diese Geräte eine günstigere Version angeboten wird.
 

jaha

Boskoop
Registriert
19.09.05
Beiträge
41
wie sieht das den dann eigentlich aus mit der installation und den daten die bereits auf dem rechner sind? ist es ein update was nur das betriebssystem ändert oder muss man alles neu installeren? hab da keine ahnung, weil ich gleich beim tiger eingestiegen bin und der leopard mein erster wechsel im mac os bereich ist.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
reinlegen installieren, alles ist so wie vorher + die neuen Funktionen - Apple eben
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
Wird Dir so etwas nicht regelmäßig gesendet? Dann musst Du Dich nur bei Apple als Entwickler anmelden. Ist ganz einfach.

nur wenn mann mindestens 500$ übrig hat...? oder sonst ein weg vorhanden?, als online member gibts wohl nix.
 

keule.seibt

Erdapfel
Registriert
09.08.06
Beiträge
3
hmm

Ja genau das würde mich nämlich auch mal interessieren.
Und außerdem:
Habt ihr einen .mac-Account? Kauf mir morgen mein Mac Book und weiß nicht ob ich den auch dazu nehmen soll.

Danke
Malte
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
hab keinen .mac Account und hab ihn (da ich genug Webspace und einige Domains so habe) nie vermisst.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
nur wenn mann mindestens 500$ übrig hat...? oder sonst ein weg vorhanden?, als online member gibts wohl nix.
Mit dem kostenfreien Zugang bekommt man immer das aktuelle XCode zum Download usw. Die Preview-Versionen von Mac OS X gibt es nur für die zahlenden ADC-Mitglieder.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
versteh ich jetzt nicht, ist das ein joke? entwickler werden soll einfach sein?

Ist ziemlich einfach. Einfach bei Apple als Developer registrieren. Aber Achtung: Die Form der Mitgliedschaft, bei der man auch regelmäßig die CDs bekommt kostet nicht gerade wenig.

Die Select Mitgliedschaft schlägt mit 500 Dollar und die Premier Mitgliedschaft mit 3500 Dollar zu Buche.

Siehe auch:

http://developer.apple.com/membership/details.html
 

MarcelSzel@HH

Tokyo Rose
Registriert
13.08.06
Beiträge
67
Wann kommt den Leopard raus und wird es eine Betatestversion vielleicht geben?

cu
MS
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Beta für "Entwickler" gibt es seid der Keynote letzter Woche und Leopard kommt wohl (hoffentlich) im Frühjahr 2007 für € 129,00 heraus.
Schade das es noch so lange dauert.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
So lange dauert es ja nun auch nicht mehr :)

In knapp 4 Monaten naehern wir uns schon wieder Weihnachten und 2007.
Ausserdem Gut Ding will Weile haben. Besser als einen frueheren Termin zu nennen und Mslike ihn dann staendig zu verschieben.

Und wie schon einer hier sagte: Die Vorfreude ist die schoenste Freude.

Spannend ist noch welche "sagenhaften Top Secret Features" in Leopard einzug erhalten.

Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf Leopard und hoffe sehr bald (1-2 Monate) meinen Switch hintermich zu bringen. :)

Will endlich meinen Imac ;)

LG
Mag
 

Syncron

Gast
Nicht zu vergessen das Intel-Grafikchip tatsächlich CoreDingsbums auch unterstützt. Jedenfalls erscheint da auch dieser Wassereffekt.

Bei Core Animation bin ich dies bezüglich gespannt.


Ach, man sollte immer den ganzen Thread durchlesen. Alles schon beantworten.:eek: