Wird es auf dem macbook 13" m1 bald 2 Bildschirme funken?

Dr.Fitchi

Granny Smith
Registriert
13.05.20
Beiträge
13
Hi,

ich überlege schon etwas länger von mein Fehleranfälligen 2017 macbook pro, auf den neuen M1 umzusteigen.

leider kriege ich immer wieder mit, dass mit der M1 nur ein externer Monitor erlaubt bzw funktioniert.
Sollte ich es wagen? Oder eher noch abwarten? Gibt es hoffnungen, dass Ich bald mit 2 Externen Bildschirmen arbeiten kann, weil das per software gelöst wird?
grüße danke :)
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Zu dem Thema mit dem 2 Monitoren anschließen gibt es hier verschiedene Beiträge. Einfach mal durchlesen, es gibt verschiedene Möglichkeiten sei es per Dongle oder USB C Dock. Ich kann nur vom Mac Mini berichten da ist das ganze kein Problem einen per HDMI und den anderen per USB C.

Ob der Wechsel lohnt musst du für dich selbst entscheiden. Es gilt immer Devise kaufen wenn man es braucht warten wenn man es kann.
Was ist mit Fehler anfällig genau gemeint ? Läuft es gar nicht oder nur sporadisch. Vielleicht gibt es dafür auch eine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Ob der Wechsel lohnt musst du für dich selbst entscheiden. Es gilt immer Devise kaufen wenn man es braucht warten wenn man es kann.
Theoretisch gebe ich dir eigentlich recht, praktisch nun aber (bei den anliegen des TE) nicht. Er sollte lieber warten, bis ganz offiziell 2 Monitore unterstützt werden. Es ist zwar nicht davon auszugehen aber mit jeden macOS Update könnten diese Workarounds über einen USB- C Dock, Dongle etc. leider von Apple auch geblockt werden.

Bei deinen Mac mini m1 ist es auch ganz offiziell Unterstützt, 2 Monitore zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Fitchi

Granny Smith
Registriert
13.05.20
Beiträge
13
Zu dem Thema mit dem 2 Monitoren anschließen gibt es hier verschiedene Beiträge. Einfach mal durchlesen, es gibt verschiedene Möglichkeiten sei es per Dongle oder USB C Dock. Ich kann nur vom Mac Mini berichten da ist das ganze kein Problem einen per HDMI und den anderen per USB C.

Ob der Wechsel lohnt musst du für dich selbst entscheiden. Es gilt immer Devise kaufen wenn man es braucht warten wenn man es kann.
Was ist mit Fehler anfällig genau gemeint ? Läuft es gar nicht oder nur sporadisch. Vielleicht gibt es dafür auch eine Lösung.

Fehler anfällig: es stürzt immeröfter ab. Ims chlafmodus startet der mal so neu. Solche sachen
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und dg2rbf

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Ich kann nur über den Mac Mini berichten. Ich finde es sowieso einen absoluten Schwachsinn das man bei einem 1400-Euro Laptop ein Dock oder Adpater für mindestens 100-Euro braucht nur um einen zweiten Monitor zu betreiben.
Und selbst das läuft nicht wirklich zuverlässig wie z.B @Dr.Fitchi berichtet. Da es offiziell nicht empfohlen würde ich ebenfalls davon abraten.
Ich würde wenn ich auf ein neues Gerät umsteigen möchte und nicht Mobil sein muss wieder den Mini kaufen. Ansonsten kommt nur ein 16 Zoll Intel MacBook Pro in Frage bei diesem laufen zwei Monitore ohne Probleme.
Das eine M1 Version die Intel Varianten Leistungstechnisch schlagen wird ist klar. Aber schlecht sind sie deshalb nicht.

Wichtig wäre zu wissen ob der TE unbedingt jetzt ein neues Gerät braucht oder noch warten kann den ich würde letzteres tun.
 

Dr.Fitchi

Granny Smith
Registriert
13.05.20
Beiträge
13
Ich kann nur über den Mac Mini berichten. Ich finde es sowieso einen absoluten Schwachsinn das man bei einem 1400-Euro Laptop ein Dock oder Adpater für mindestens 100-Euro braucht nur um einen zweiten Monitor zu betreiben.
Und selbst das läuft nicht wirklich zuverlässig wie z.B @Dr.Fitchi berichtet. Da es offiziell nicht empfohlen würde ich ebenfalls davon abraten.
Ich würde wenn ich auf ein neues Gerät umsteigen möchte und nicht Mobil sein muss wieder den Mini kaufen. Ansonsten kommt nur ein 16 Zoll Intel MacBook Pro in Frage bei diesem laufen zwei Monitore ohne Probleme.
Das eine M1 Version die Intel Varianten Leistungstechnisch schlagen wird ist klar. Aber schlecht sind sie deshalb nicht.

Wichtig wäre zu wissen ob der TE unbedingt jetzt ein neues Gerät braucht oder noch warten kann den ich würde letzteres tun.
Ja ich habe mir auch überlegt mir das mac mini zu kaufen, weil ich dann von allen profitieren kann (m1 und 2 Bildschirme)