• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wird die iPhone 5-Produktion im Herbst eingestellt?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
In den letzten Jahren kann man Apple bei den iPhones eine gewisse Konsistenz nicht absprechen. Im Angebot befinden sich immer das aktuelle Modell als High-End-Gerät und die beiden Vorjahresmodelle als günstigere Einstiegsvarianten. Dieses Jahr soll das aber alles anders werden, berichtet die koreanische Webseite ETNews. Mit der Veröffentlichung des iPhone 5S, das im Herbst vorgestellt werden soll, wird – so das Gerücht – die Produktion der anderen iPhone-Modelle eingestellt. Die Rolle als Einstiegsgerät soll dann das iPhone lite übernehmen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Beim iPhone lite handelt es sich um das Einsteiger-iPhone mit Kunststoffrückseite, wie wir es bereits in verschiedenen Bildern und auch Videos gesehen haben. ETNews spricht davon, dass der In-Cell-Touchscreen des iPhone 5 für die Produktion in geringeren Mengen nicht geeignet sei und sich die Produktion deshalb nicht lohnen würde. Gegen die gestreuten Gerüchte von ETNews spricht jedoch, dass das iPhone 5S angeblich eine ähnliche oder dieselbe Display-Technologie verwenden soll wie das iPhone 5. Tim Cook hat außerdem erst vor wenigen Tagen bei der Präsentation der Quartalsergebnisse bekannt gegeben, dass das iPhone 5 bei weitem das beliebteste iPhone bisher sei. Ob man sich dann bereits so schnell von dem Gerät trennen will?

iphone5_white.jpg
Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
( hat sich erledigt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Ich denke das iPhone 5 bleibt so wie es ist auch weiterhin erhalten. Es hat alles neue was es gibt. Also zb. den Lighning Connector und die Nano-SIM.

Ich denke es wird folgende weitere Modelle geben:

iPhone Light
iPhone 5
iPhone 5S
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Aber es stimmt schon: Einen echten Sinn hat das 5er nicht mehr, wenn das "light" etwa 450 € bis 600 € kosten wird.

Die höheren Produktionskosten des 5ers kann man sich auch sparen.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Es ist durchaus möglich, dass dieses Angebot zukünftig wegfällt..
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich stimme iMerkopf zu. Einen wirklichen Sinn hinter der Weiterproduktion des 5ers ist nicht erkennbar. Entweder die Kunden greifen zum günstigen Modell, was dann das light sein könnte, die anderen greifen zum Topmodell, aber dann eben auch nicht dem Vorgänger.

Ich glaube auch, dass viele Kunden lieber eine aktuelle light-Variante kaufen als ein Vorgängermodell. Nachvollziehen kann ich das zwar nicht, aber ich denke schon, dass es sich so verhält! Von daher macht es aus Apples Sicht wahrscheinlich Sinn, die Produktion des dann Vorgängermodells einzustellen und nur noch den Bestand zu verkaufen. Zumindest würde ich das so sehen, wirklich Ahnung habe ich natürlich nicht!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...das macht für Apple auch Sinn. Wer würde denn noch auf dem Gebrauchtmarkt in ein iphone 5 inverstieren, wenn dieses Modell nicht mehr produziert wird und damit in absehbarer Zeit obsolet wird UND ein (wenn auch "light") Modell in diesem Preisrahmen des Gebrauchtmodells oder sogar darunter liegt?
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Allein aus Transparenz-Gründen ist das absolut nachvollziehbar. Man schaue sich die derzeitigen iPhones an:
iP 4= "günstiges" Einsteigermodell
iP4S= besser als das 4 und fast so gut wie das 5
iP5= Premium-Modell

Dazwischen liegen immer gut 100-200 Euro Preisunterschied. Also konsistent ist anders...
 

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Kann ich mir schon gut vorstellen. Eventuell wird es auch so wie Auro gesagt hat.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Allein aus Transparenz-Gründen ist das absolut nachvollziehbar. Man schaue sich die derzeitigen iPhones an:
iP 4= "günstiges" Einsteigermodell
iP4S= besser als das 4 und fast so gut wie das 5
iP5= Premium-Modell

Dazwischen liegen immer gut 100-200 Euro Preisunterschied. Also konsistent ist anders...

Erstens mal wären 100 bis 200 € nicht viel Unterschied genug, um eine ganze Baureihe zu begründen und zweitens: Wenn es das iPhone light und eventuell das 5er auch noch in verschiedenen Speichergrößen gäbe, dann würden sich das größte iPhone light und das kleinste iPhone 5 sogar noch näher kommen. Weil unter 400 € wird es kein iPhone jemals geben; das glaube ich einfach nicht.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich glaube ja, das iPhone Light kommt für 349 Euro in 16 GB.

Für 449 Euro gibt es dann das 32 GB Modell. SoC könnte dabei der A5 sein.

Für 579 Euro gibt es das iPhone 5 weiterhin in 16 GB only.

Für (ab) 679 Euro gibt es dann das iPhone 5S oder wie auch immer es heißen mag :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich glaube ja, das iPhone Light kommt für 349 Euro in 8 GB.

Für 449 Euro gibt es dann das 32 GB Modell. SoC könnte dabei der A5 sein.

Für 579 Euro gibt es das iPhone 5 weiterhin in 16 GB only.


Für (ab) 679 Euro gibt es dann das iPhone 5S oder wie auch immer es heißen mag ...


Oder so ... :eek:
 

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.09.12
Beiträge
34
Mmhh ich als Kunde fände es schade. Ich will mir Ende des Jahres ein neues iPhone holen. Mein Plan war bisher, abwarten was das 5S mehr kann als das 5er und dann je nachdem ein deutlich besseres 5S kaufen oder ein günstigeres 5er. Mal abwarten was passiert.
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Und ein iTouch kostet dann fast so viel wie ein iPhone Light?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...nehme mal an, ein ipod touch war gemeint. Der dürfte dann entweder im Preis gesenkt werden oder mit mehr Speicher verkauft werden.
 

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Hm. Apple hat sich durch das Streichen des MacBook (Plastik) von einer (entschuldigt das Wort) Billigserie wegbewegt und konstant nur noch das Pro oder das Air angeboten. Die einen bekommen Rechenleistung, die anderen ein leichtes dünnes, kleines aber schwächeres Book.

Wäre es mit dem Plastikiphone nicht ein Schritt zurück? Quasi iPhone und iPhone Pro?

Würd mich freuen, wenn weiterhin die iPhones so gut bleiben wie sie sind und mann die gesamte kreative Energie in ein Spitzenprodukt steckt, anstatt in mehrere und dann mglws. schlechtere Geräte...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Irgendwie interessieren mich die "neuen" Produkte einfach überhaupt nicht mehr. Was soll daran toll sein etwas schlechtes zu produzieren?

Falsche Ansätze mMn
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Billig kann Samsung machen! Wertig Apple, Htc usw.
G3, G4 schaut toll aus hat aber diverse Probleme, beim Bekannten ging das Telefonieren in geschl. Räumen gar nicht z.B.! Bei anderen Ruckelt die ganze Bedienung wie beim G3 mini, der will lieber mit seinem altem iPhone 3 (ohne S) 8 GB telefonieren oder Surfen als kostenfrei mit dem Firmen Samsung. Klar das 5er ist schon sehr teuer und ich muss wohl noch mit meinem 4er auskommen bis das IOS sich nicht mehr aufspielen läßt, aber lieber ein Apple 6er als ein light mit Plaste.