• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wird der iPod Touch jetzt eigentlich bei Flugreisen "gefilzt"?

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Juten Tach=)

Im Sommer hab ich mal in der Zeitung gelesen, dass iPods und Laptops am Flughafen auf illegal Musik untersucht werden und dass dieses Verfahren schon genehmigt sei, also dass es nicht nur ein Gerücht sei.
Ich fliege am Montag für ein paar Monate nach Australien und hab meinen iPod Touch davor natürlich nochmal ordentlich mit Musik vollgepumpt, nur kann ich wahrscheinlich nicht für alle Alben nachweisen, dass ich die CDs auch Zuhause habe. Um ehrlich zu sein geht mir jetzt ein wenig die Düse, weil ich nicht sonderlich scharf auf eine Durchsuchung meines iPods bin.
Ich habe zwar hier ein bisschen im Forum gesucht, jedoch habe ich nur Beiträge gefunden, die schon 2008 gepostet wurde und bin mir nichmehr ganz sicher, ob die noch aktuell sind.
Deswegen jetzt die Frage an euch:
Wie realisitsch ist dieses Verfahren?

Liebe Grüße
 

LaUltimaKA

Jonagold
Registriert
02.04.08
Beiträge
19
Dürfen die nicht ;) Zumindest nicht ohne Genehmigung von Staatsanwaltschaft etc.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hab immer einen Mediaplayer dabei, fliege auch recht viel. Da wurde nie gefragt, ob die Filme gekauft sind (sind sowieso fast alles aufnahmen aus dem TV). In keinem Land bisher, nichtmal in Deutschland oder den USA...
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ich musste mal am Flughafen in Perth, Australien mein MacBook anschalten, aber vermutlich nur, um zu beweisen, dass es wirklich ein MacBook und nicht etwa eine Bombe ist ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
kann es sein das Du dies nicht erst im Sommer in der Zeitung gelesen hast, sondern bereits im Frühjahr... so Ende März - Anfang April ;) :)
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Okay, gut, dann bin ich mal beruhigt. Mir ging echt ordentlich die Düse, hab mir sogar überlegt meinen iPod Zuhause zu lassen, aber 28 Stunden Flug ohne Musik wäre die reinste Folter gewesen:)
@Paul.mbp: ich bin mir ziemlich sicher, dass ichs so im Juli gelesen habe, aber ich muss zugeben, die Zeitungen hier sind nicht unbedingt die schnellsten ;)
 

derFreak6995

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.03.10
Beiträge
391
Und:

Man darf ja Musik für den Privatgebrauch (Dich) von z.B. YouTube downloaden und verwenden !


Außerdem hat der Zoll doch sicher was besseres vor als den ganzen tag mit iPod's zu spielen (Hmm, Zweideutig :D) ;)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
kann es sein das Du dies nicht erst im Sommer in der Zeitung gelesen hast, sondern bereits im Frühjahr... so Ende März - Anfang April ;) :)

Fast, Ende April. ;) Die Idee mit der „Mobilgerätedurchsuchung“ ist Teil des ACTA-Abkommens und wurde im April bestätigt. ACTA ist (noch) nicht durch, aber wird wohl nicht mehr lange dauern.

Die aktuellste News zu ACTA findet sich hier: http://www.heise.de/ct/meldung/ACTA-Kritiker-EU-Parlament-soll-auf-Aenderungen-bestehen-1126042.html

Andererseits wird schon so lange dran rumgemacht dass es durchaus doch noch dauern kann, bis da was kommt. Und dann wohl eh nur entschärft.