• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird das MacBook Pro Modell 2008 gewerblich noch vertrieben?

schwarzlicht

Golden Delicious
Registriert
12.08.08
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir nun überleg einen MacBook Pro 15" der 2008 Generation anzuschaffen
(Bild siehe hier). Da mich diese Glossy Sache bei dem neuen total nervt und die Kritiken alles andere als gut dafür stehen wollte ich eigentlich ein altes Vollausgestattet Modell kaufen. Nun soviel zumeiner Vorgeschichte nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann mir jemand von euch sagen wer dieses alte Mod. noch zu einem gutem (fairem) Preis in einer guten Konfiguration gewerblich vertreibt? ;)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen die mir weiterhilft...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
defacto nein (gar nicht in veränderter bzw.„ voll“-ausstattung).

was die kritiken einzelner angeht: die gab es auch beim vormodell und vorvormodell und vorvorvormodell und … und gibt es immer. ich erinnere mich gut an den release der alu-imacs, als dann viele nach den alten - angeblich ach so guten, zuvor aber in grund und boden verdammten - weissen imacs schrien. offensichtlich ein klassisches phänomen bei mac-generationswechseln …

hier hatten wir dieser tage erst einen thread zum thema mbp alt/neu, der zeigte, dass das neue mbp sehr zu unrecht verteufelt wird. über den glossy screen kann man ansatzweise diskutieren, mein eigener umstieg von alu auf unibody hat gerade in diesem punkt (den ich nicht minder kritisch hinterfragt hatte) in der täglichen arbeit kaum nennenswerte nachteile gebracht (wer es gar nicht erträgt, kann/muss auf folien setzen).

eines aber ist sicher: warten auf eine andere lösung macht wenig sinn, für den moment ist - auch nach eigenem bekunden apples - nicht zu erwarten, dass auch das 15" mit glossless-option angeboten wird …
 

schwarzlicht

Golden Delicious
Registriert
12.08.08
Beiträge
7
Also um es einfach zu sagen rein optisch finde ich beide gut. Das einzige worum es mir echt geht ist das Display. Ich habe keine lust wenn ich auf der Terrase sitze und arbeiten möchte meine Augen groß anstrengen zu müssen um überhaupt etwas zu sehen. Als ich es mir im MediaMarkt vor Ort angeschaut habe muss ich wirklich zugeben hat es schön ganz schön gespiegelt man hat den Verkäuft hinter mir und sein verwundertes Gesicht als ich mit der Helligkeit rumgespielt habe um zu schauen ob man es dadurch unter kontrolle bringt ohne weiteres gesehen. Ich vermute auf dauer wird mich dieses sehr stören. Eigentlich beabsichtige ich nicht an einem nagelneuen Notebook mit irgendeiner Folie rumzumachen.

Es gibt nur beim MBP 17" diese anti glossy Variante, oder gibts die bei dem MB auch?
Vielleicht sollte ich mir das MBP15" einfach mal bestellen und es mir zuhause im konventionellen Einsatz mal genauer anschauen und zur das Rückgaberecht in garauch nehmen.

Grüße
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich habe ein mid 2007 MBP, also das erste mit LED und damit schon ziemlich hellem mattem Display. Als ich vor ein paar Wochen damit bei Sonnenschein im Schatten auf der Terrasse arbeiten wollte ging das auch nur mit voller Helligkeit. Und selbst dann muss man die Augen anstrengen, denn Helligkeit des Display empfindet man da so dunkel als wenn man das Display bei Innenraumlichtverhältnissen auf Stufe 3 von 16 hat. Direkt in der Sonne konnte man noch viel schlechter sehen. Du hast halt hier dann statt Spiegelungen ne matte etwas milchige Fläche.
Deshalb finde ich auch die Diskussion darum, dass man mit dem alten super draussen arbeiten konnte und mit dem neuen das unmöglich wird als nicht ganz richtig.

Grüße
Tim