• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir wollen kapazitive, induktive Touchscreens!

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Überseh ich da jetzt was? Zum Mitschreiben benötigt man doch zuerst mal, am Besten (jedenfalls meine Meinung als HandkrampfkriegendernachwenigenMinuten) eine Tastatur, keinen Stift.
Grundsätzlich ja, ich kann aber bei Mathe (als Studienfach des TE) verstehen, dass er da Probleme hat, die ganzen Potenzen und Indizes abwechselnd in einer Textverarbeitung zu schreiben. Von Brüchen mit komplexen Termen in Zähler und Nenner will ich gar nicht reden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ist ja völlig in Ordnung - nur verstehe ich dann nicht, wenn hier etwas gefordert wird, was es schon gibt. Ich habe rein gar nichts gegen dies und das, aber nach etwas zu verlangen, was es gibt, das erscheint mir seltsam. In etwa so, als wollte man eine Skisprunganlage auf Ibiza "wollen". Weil man so gerne Skispringt und so gerne auf Ibiza abhängt ...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn es so etwas geben würde, hätte der TE den Fred nicht eröffnet, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? Ich mein, er fänd es ja schön, wenn es das auf dem iPad geben würde.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Wenn es so etwas geben würde, hätte der TE den Fred nicht eröffnet, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? Ich mein, er fänd es ja schön, wenn es das auf dem iPad geben würde.

Das gibt es schon lange, nur eben nicht auf dem iPad.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Nen Tablet wo man mit nem ordentlichen Stift ganz normal drauf schreiben kann in Handschrift wäre die Erfüllung meiner Studententräume (Schleppe täglich Tonnen an Blöcken und Ordnern mit mir rum). Son eine schöne Wall wie bei Ibooks wo ich mir karierte Blöcke und meine Uni Folien einfügen kann und dann für jedes Fach einfach mit nem Stylus reinschreiben kann, noch nen bisschen Connectivity dabei ums mit Kommilitonen zu teilen. Ich würd für sowas 1000 Euro ausgeben wenns sowas gäb.


Aber anscheinend nutzt die Mehrheit die Technik lieber um sich in Form von Medien berieseln lassen anstatt sie produktiv im Alltag einzusetzen. Die Industrie baut die Tablets ja bisher leider eher als so ne Mediastation für Computernoobs denen Windows zu kompliziert ist und die im Internet jenseits von Facebook, Google und co noch nichts gesehen haben. Das schreit ja fast nach einem Ipad-Pro wo auch ma ambitioniertere User was von nem Tablet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was du da beschreibst ist ziemlich genau MS OneNote. Musst dann eben mit so einem crappy Windowstablet zb von Dell leben. Aber wenn's dir tausend Euro wert ist musst du eigentlich nur losgehen und es kaufen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hab gerade eine bahnbrechende Entdeckung gemacht, die möchte ich euch nicht vorenthalten. Ein neuartiger Stift, der mit nem kleinen Empfänger arbeitet. Sieht echt vielversprechend aus, ist aber scheinbar noch nicht erhältlich.

http://www.youtube.com/watch?v=0roPlIdX1PI&feature=related

Das ist sehr Interessant und werde ich auch mal in Auge behalten, denn als Student (Maschinenbau) wo man auch viel Skizzieren muss, ist das sehr praktisch. Ich habe zwar schon mal angefangen auf iPad mit zuschreiben und mit anderen Apps dann via Finger zuzeichnen habe das jedoch nach 1 Woche aufgehört, da man so einfach zu langsam ist und alles mit ab fotografieren ist nicht so meins.

http://www.amazon.de/Digitaler-Stud...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1325163639&sr=8-1-fkmr0

mit 120€ aber auch nicht grade günstig und geht auch nicht mit allen Apps, einige folgen zwar noch. Vielleicht bringen sie Apple ja dazu das die App Unterstütz wird und somit würde das ganze sicherlich Interessanter sen.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Nen Tablet wo man mit nem ordentlichen Stift ganz normal drauf schreiben kann in Handschrift wäre die Erfüllung meiner Studententräume (Schleppe täglich Tonnen an Blöcken und Ordnern mit mir rum). Son eine schöne Wall wie bei Ibooks wo ich mir karierte Blöcke und meine Uni Folien einfügen kann und dann für jedes Fach einfach mit nem Stylus reinschreiben kann, noch nen bisschen Connectivity dabei ums mit Kommilitonen zu teilen. Ich würd für sowas 1000 Euro ausgeben wenns sowas gäb.

Ich *benutze ein solches Gerät seit Jahren... Was hält dich davon ab, eines zu kaufen? Weil kein Apple Symbol drauf ist? Falls das tatsächlich der Grund ist, ich hab noch ein paar Aufkleber ;)
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Ne ist mir relativ egal was da für Symbole drauf sind da geb ich relativ wenig drauf. Was fürn Gerät ist das denn was du benutzt ?
 

obacht

Erdapfel
Registriert
17.04.11
Beiträge
2
Ich fände einen Stift zum zeichnen beim iPad auch sehr nützlich. Das Galxy Note kann das Wunderbar nur ist das leider zu klein und halt Android...
 

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
Ich will hier noch mal meine Erfahrungen schildern, die ich in der Zwischenzeit gesammelt habe:


Ich hab mir diesen digitalen Stift mit Empfänger gekauft. In Deutschland wird der von Telefunken vertrieben.

Zuerst mal muss einem klar sein, dass die App den Stift unterstützen muss. Dieser sendet ja an den Empfänger seine Position und die App muss die Daten vom Empfänger interpretieren können. Leider gibt es bisher sehr wenige Apps, die den Stift unterstützen, ich nutze zz. noch die Hersteller App, die erstmal +- ok ist. Bin schon ständig am drängen, dass das NotesPlus Team den Stift endlich unterstützen soll.
Zur Handhabung:
Es ist 1000 mal besser als ds Schreiben mit kapazitivem Stift. Man kann wirklich sehr klein und sehr genau schreiben. Allerdings trifft man auch nicht 100%ig die Stelle an der man schreiben will. Das Problem ist, dass sich der Sender im Stift 1-2cm über der Spitze befindet. Je nachdem wie schräg man jetzt den Stift in der Hand hält wandert der Spot hin und her. Das wird an den Rändern des Screens noch deutlicher. Also leider immer noch nicht optimal, aber zufrieden stellend. Auf jeden Fall das Beste, was man mit dem iPad hinkriegt.

Aber jetzt zu den wirklich interessanten Sachen, (wo leider kein Apfel drauf steht)
Von Samsung gibt es ein geniales Windows Tablet, mit Core i5, 4GB Ram, 128GB Flash Speicher, kapazitivem Screen UND Stift Eingabe! Ob das nun induktiv geschieht weiß ich nicht, aber es ist genau das, was ich wollte. In der Konfiguration leider um die 1500EUR. Ich empfehle das Video anzusehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Bunh6Htdxj4&feature=relmfu

Und hier ab 3. Minute werden Schreib-Eigenschaften gezeigt
http://www.youtube.com/watch?v=LBhMgdpBfU4&feature=related

Und jetzt stellt euch mal vor, es wäre OSX 10.7 drauf. Wie geil wäre das?! Das ist die Zukunft: Tablets, die gleichzeitig als Laptop fungieren.
Das Problem ist nur, dass Apple dann ein Gerät weniger zu verkaufen hat. Oder ich hoffe, sie lassen das iPad so unnütz wie es jetzt ist und bringen Tablet-Macbooks raus :)

..und wenn Apple sich beeilt, können sie propagieren, dass sie mal wieder das Rad neu erfunden haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
microsoft hat ziemlich geniale touch screens entwickelt, die nicht nur auf berührung, sondern auch auf gestiken reagiert. müsst ihr mal auf youtube schauen, ich finde die ganze technik schaut ziemlich genial aus!