• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Wir fordern Gold für alle Apple Watches*

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Sicherlich sind die 11.000€ die Apple ansetzt jenseits des tatsächlichen Materialwertes allerdings sollte man zur Verteidigung auch sagen dass die Apple Watch Edition komplett aus Gold gefertigt ist, inklusive der Schließe,
Weiß man denn inzwischen aus wie viel Gramm Gold die Edition besteht?
 

Taftemilia

Fuji
Registriert
14.09.12
Beiträge
38
Weiß man denn inzwischen aus wie viel Gramm Gold die Edition besteht?
die 42mm Version hat einen Goldanteil von 29,16 Gramm, was aktuell mit ziemlich genau 761,75€ zu Buche schlägt. Wie gesagt, weiterhin jenseits des veranschlagten Verkaufspreises, aber das lässt den Preis für die Vergoldung auch in einem Licht erscheinen, denn bei einer Vergoldung rechnet man in der Regel mit 2-4 Gramm Gold pro zu vergoldendem Quadratmeter. Bei der Apple Watch also höchstwahrscheinlich deutlich unter einem Gramm. Sprich der Materialwert bei der Vergoldung dürfte im Bereich von 20 Euro liegen.
Während Apple also etwa das 14 fache des Goldpreises verlangt, sind es bei Vergoldung etwa das 20 fache.

Muss also jeder für sich entscheiden. Ein Vorteil den ich bei der Vergoldeten Variante aber sehe, ist dass das vergoldete Edelstahl Gehäuse vermutlich widerstandsfähiger ist als das Gold Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
die 42mm Version hat einen Goldanteil von 29,16 Gramm, was aktuell mit ziemlich genau 761,75€ zu Buche schlägt. Wie gesagt, weiterhin jenseits des veranschlagten Verkaufspreises, aber das lässt den Preis für die Vergoldung auch in einem Licht erscheinen, denn bei einer Vergoldung rechnet man in der Regel mit 2-4 Gramm Gold pro zu vergoldendem Quadratmeter. Bei der Apple Watch also höchstwahrscheinlich deutlich unter einem Gramm. Sprich der Materialwert bei der Vergoldung dürfte im Bereich von 20 Euro liegen.
Während Apple also etwa das 14 fache des Goldpreises verlangt, sind es bei Vergoldung etwa das 20 fache.

Muss also jeder für sich entscheiden. Ein Vorteil den ich bei der Vergoldeten Variante aber sehe, ist dass das vergoldete Edelstahl Gehäuse vermutlich widerstandsfähiger ist als das Gold Gehäuse.
Die Feinunze Gold (31,1 Gramm) kostet aktuell ca. 1.055€. Wenn Du mir sagst, wo Du 29,16 Gramm für 761€ bekommst, schlage ich sofort zu.
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Auf den Artikel bezogen:Was fürn schmarrn. Warum sollte man so etwas machen lassen...?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Auf den Artikel bezogen:Was fürn schmarrn. Warum sollte man so etwas machen lassen...?

Dafür gibt es nur einen Grund: weil man eine goldene Watch haben möchte. Und sich keine Massivgold-Watch leisten kann oder will.