• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WinZip erscheint für Mac OS X

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Um erlich zu sein: Wenn WinZip anständig funktioniert finde ich das sehr gut, dass jetzt noch ein weiteres Programm hinzugekommen ist.

Weil so ziemlich ALLE genannten Programme haben etliche Probleme:

  • ein Großteil kann nur entpacken
  • kaum eins kann den Archiv-Inhalt vorher anzeigen
  • etliche Inkompatibilitäten mit den Formaten, manchmal hab ich wirklich die unrar-Kommandozeile bemüht, um was ordentliche entpackt zu bekommen.
Zu Punkt 2 kenne ich bisher nur BetterZip der das kann, nur das Programm hat so eine schrechliche GUI... das kann ich nicht Mac-like bezeichnen. (Und dann gibt es noch den Stuffit-Archiv-Manager, der hat auch nicht das beste Interface...)
 

Deleted member 99757

Gast
  • ein Großteil kann nur entpacken
  • kaum eins kann den Archiv-Inhalt vorher anzeigen
  • etliche Inkompatibilitäten mit den Formaten, manchmal hab ich wirklich die unrar-Kommandozeile bemüht, um was ordentliche entpackt zu bekommen.
Da gebe ich dir recht. Aber das liegt wohl u.a daran, dass Programme wie BetterZip nur eine GUI für die Kommandozeilen-Tools wie 7z, rar, etc. sind.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Da gebe ich dir recht. Aber das liegt wohl u.a daran, dass Programme wie BetterZip nur eine GUI für die Kommandozeilen-Tools wie 7z, rar, etc. sind.

Das ist aber nicht der Grund. Genau das ist doch auch die Aufgabe der GUI. Im Linuxbereich ist es z.B. üblich, dass die GUIs meist von den eigentlichen Programmen getrennt und teilweise auch von anderen Leuten stammen. Damit kann sich jeder auf seine Kernkompetenz konzentrieren. So gesehen ist WinZIP auch nur eine (zugegeben eine sehr teure) GUI für zip, etc.
Und ehrlich gesagt habe ich unter Windows WinZIP immer als den (Ent-)packer mit der grauenhaftesten GUI empfunden und nie verstanden, wofür sie das Geld eigentlich nehmen (und das es Leute gibt, die es auch noch ausgeben). Also macht euch mal nicht zu viele Hoffnungen. Wahrscheinlich trocknen unter Windows die Menschen langsam aus, die für so etwas so viel Geld berappen, aber da gibt es ja noch die MAC User, die haben doch eh so viel Kohle...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.531
Braucht man zum Entpacken überhaupt eine GUI? Kontextklick reicht doch, oder?
Ich oute mich aber mal als jemand, der mit den systemeigenen Mitteln voll zufrieden ist, sowieso extrem selten was packt - wofür das bordeigene zippen reicht - und beim Entpacken einfach erwartet, hinterher, nach simplem Klick, eine normale Datei, einen normalen Ordner vor sich zu haben.
Passwörter brauche ich nicht, und ob ein weitgehend inkompatibles Format dann nochmal 25 kb sparen würde, interessiert mich auch nicht, seit ich mich von Floppy disks verabschiedet habe.

Nebenbei: Auch auf dem Mac sind die GUI-Programmierer selten die, die die zugehörigen UNIX-Basics programmieren.
 

Dinofelis

Gast
Braucht man zum Entpacken überhaupt eine GUI? Kontextklick reicht doch, oder?
Ich oute mich aber mal als jemand, der mit den systemeigenen Mitteln voll zufrieden ist, sowieso extrem selten was packt - wofür das bordeigene zippen reicht - und beim Entpacken einfach erwartet, hinterher, nach simplem Klick, eine normale Datei, einen normalen Ordner vor sich zu haben.

Sehe ich auch so.

Und mit WinZip unter Windows habe ich in den letzten zehn Jahren auch nur genau das getan: Mit Kontext-Menü einpacken, und später wieder entpacken (wobei das mit WinZip nicht mal besonders gut geht). OS X bietet dafür bequeme Bordmittel; wofür also sollte man WinZip brauchen?
 

Deleted member 99757

Gast
@vjay
ich bezweifle, das WinZip nur eine GUI ist und darunter ein Kommandozeilentool läuft! Die werden ihren Algorithmus schon selber prohrammiert haben ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wenn ich entpacke, dann mit 'The Unarchiver'. Wenn ich ein Archiv erstelle, dann ist das entweder zip oder .tar.gz, was beides mit Bordmitteln geht. Ich weiß echt nicht, wofür ich mir ausgerechnet WinZip kaufen sollte.
 

Dinofelis

Gast
@vjay
ich bezweifle, das WinZip nur eine GUI ist und darunter ein Kommandozeilentool läuft! Die werden ihren Algorithmus schon selber prohrammiert haben

Kann schon sein, ist aber nicht relevant.

ZIP/UNZIP sind gängige Kommandotools mit diversen Varianten für die verschiedensten Systeme. WinZip ist dazu nur eine Oberfläche. Selbst wenn die ihren eigenen Algorithmus haben, ändert das nichts an der Funktionalität gegenüber anderen Oberflächen, die andere Kommando-Tools aufrufen, um zu zippen/unzippen.

Ich habe selbst z.B. eine "Oberfläche" für AppleScript geschrieben (natürlich sind das nur Dialogfelder), mit der man perfekt zippen kann, und zwar in zwei Varianten, mit Resource-Fork und ohne (für Transfer zu Windows). Das Unzippen war mir egal, das kann das System ja alleine.

Zusätzliche Funktionalität kommt dann höchsten mit Passwörten (mit ZIPs eine ganz schlechte Idee) oder mit "ZIP-Browsern", wie sie unter Windows dann verfügbar sind, wenn man z.B. WinZip installiert. Solche Browser sind ganz nett, bringen aber sehr viele Inkonsistenzen bzw. Inkonsequenzen mit, und es ist eigentlich besser, man hat so etwas nicht.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Rucksack hat mir bis jetzt alles entpackt, was ich entpacken musste. Davor hatte ich auch mehrere Entpack Programme. Die brauch ich jetzt nicht mehr.

..Ich weiß, das hört sich an wie ne Werbung für Reinigungsmittel, ist aber so ;)