• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WinXP auf MacBook - aber wie ?

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Hallo,

habe mir zwischenzeitlich mal die verschiedenen Beiträge zu dem Thema durchgelesen die ich im Netz so finden konnte....
Eins ist mir immer noch nicht klar : Bei Parallels läuft Windows quasi als Emulator gleichzeitig zu OS X ? Und mit einem Bootmanager entscheide ich am Anfang welches System ich hochfahren möchte ?

Hat denn dann XP per Parallels auch alle notwendigen Treiber ? Und wenn ich dann etwas installiere, brauche ich dann eine extra HD-Partition um die Daten (Spielstände z.B.) zu speichern ?

Wie sieht es mit der Leistung aus ? Geht die dann nicht kräftig in die Knie wenn 2 Systeme nebeneinander laufen auf dem MacBook ?

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Lösungen ?

Gruß

MacNew
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich empfehle dir Anfangs diesen Thread: Wegweiser - Windows auf dem Mac
Dort sollten dir fast alle Fragen beantwortet werden. Fürs erste: Eine Emulation reicht nicht zum Spielen. Das geht nur über den Betrieb mit Bootcamp auf einer zusätzlichen Partition. Eine Emulation und das Mac OSX nebeneinander sind performant genug. Ich habe damit täglich zu tun. Allerdings nur empfehlenswert ab 2GB RAM und mehr.

Bei weiteren Fragen, schieß los.

mfg
paule
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Weil du die Spielstände ansprichst: Zum Spielen würde ich, egal welche Leistungsdaten (?) dein MacBook hat BootCamp empfehlen...das switchen zwischen den Systemen dauert zwar länger (weil man zuerst runterfahren, und dann wieder hochfahren muss), aber es wird weniger Leistung für das aktuell laufende System benötigt...
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Ich empfehle dir Anfangs diesen Thread: Wegweiser - Windows auf dem Mac
Dort sollten dir fast alle Fragen beantwortet werden. Fürs erste: Eine Emulation reicht nicht zum Spielen. Das geht nur über den Betrieb mit Bootcamp auf einer zusätzlichen Partition. Eine Emulation und das Mac OSX nebeneinander sind performant genug. Ich habe damit täglich zu tun. Allerdings nur empfehlenswert ab 2GB RAM und mehr.

Bei weiteren Fragen, schieß los.

mfg
paule

Hallo Paule,

danke für das Angebot....Wichtigste Frage für mich ist, ob Bootcamp auch aufspielen kann "ohne" OSX neu installieren zu müssen (zwecks Partitionierung)....habe eben erst neu aufgesetz....
Wäre sehr ärgerlich.

Gruß

MacNew
 

Steffen@Mac

Bismarckapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
146
Lösungen wie Paralells und VMWare sind weniger geeignet zum spielen es geht zwar mit genug Leistung ganz gut aber eigentlich sind solche Programme ehr zum arbeiten unter Windows gedacht soweit ich weiss ist die DX3D unterstützung uach noch nicht so ganz fit.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo Paule,

danke für das Angebot....Wichtigste Frage für mich ist, ob Bootcamp auch aufspielen kann "ohne" OSX neu installieren zu müssen (zwecks Partitionierung)....habe eben erst neu aufgesetz....
Wäre sehr ärgerlich.

Gruß

MacNew

Ja, du kannst Windows installieren ohne Mac OS X neu aufsetzen zu müssen. Allerdings gibt es keine 1000% Garantie. Schonmal, kann es vorkommen das er nicht Partitionieren will, dann führt kein weg um eine Neuinstallation herum. Aber das sollte bei dir gehen.

mfg
paule
 

DaFlo

Boskoop
Registriert
18.06.09
Beiträge
40
Hi,
also zum Spielen würde ich dir auch eine Bootcamp Installation empfehlen. Vor allem, wenn die Sache was länger halten soll (sonst lohnt es sich evtl. nicht, die Platte extra zu partitionieren).
Parallels ist natürlich weniger aufwändig zu installieren und du kannst die gesamte VM nachher einfach wieder löschen (ist komplett in einer Paket-Datei untergebracht), ohne das dein MacOS in "Gefahr" gerät. ;)
Allerdings zieht Parallels dir ordentlich RAM, also ein flüssiges Arbeiten mit mehreren offenen Programmen in MacOS und offenem Windows gleichzeitig ist mit 2GB RAM kaum möglich (Parallels zieht alleine schon mindestens 1,2 GB), da müsstest du also schon 4GB haben.
Normalerweise werden alle Geräte problemlos durch Parallels an Windows weitergereicht, wo du dann die normalen Windows Treiber installieren musst. Das hat selbst bei exotischen USB Geräten bei mir bisher immer geklappt. Soll aber nicht heißen, dass es da nicht Ausnahmen geben kann. Zu Dx3D kann ich leider bisher nichts berichten.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß
Flo
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Vielen Dank,

ja das hilft mir sehr.....
Mein Rechner hat 4 GB aber nichts desto trotz werde ich die Variante mit BootCamp bevorzugen.....
allerdings haben mich meine Kids gerade überrascht.....: Wozu Windows ? Geht doch alles besser unter OSX - und spiele gibt es genügend, man muss nur wissen wo !

Und das muss ich mir sagen lassen - ts - unverschämt - dann aber Guitar-Hero bei Amazon für 89 EUR haben wollen :)

Dennoch werde ich das Thema BootCamp mal mit meinem MacBook angehen....Danke also für die Unterstützung.

Gruß

MacNew
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Ich tut gerade so als ob es auf dem Mac ein großartig komplizierter oder zeitaufwendiger Prozess wäre die Festplatte zu partitionieren. Schonmal mit ner Dose gearbeitet?
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Ich tut gerade so als ob es auf dem Mac ein großartig komplizierter oder zeitaufwendiger Prozess wäre die Festplatte zu partitionieren. Schonmal mit ner Dose gearbeitet?

Ja,

und genau daher kommen ja meine Bedenken......Ich glaube selbst in Zeiten von Partition Magic habe ich jeden Rechner nach dem partitionieren neu aufgesetzt weil es halt doch nicht so 100% geklappt hat.

Gruß

MacNew
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich tut gerade so als ob es auf dem Mac ein großartig komplizierter oder zeitaufwendiger Prozess wäre die Festplatte zu partitionieren. Schonmal mit ner Dose gearbeitet?

Wenn man sich an die entsprechenden offiziellen Anleitungen und die Erfahrungsberichte hält, kann nicht viel schiefgehen.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Du kannst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und Parallels oder VMWare Fusion auf die Bootcamp Partition zugreifen lassen, dann hast du die Wahl.
So mache ich es mit WIN 7 64 bit schon seit Monaten, wenn ich 100% Win brauche, boote ich es, wenn ich es nur mal schnell brauche, virtualisiere ich es.