• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wintech Mauspad + 4 Port USB Hub sorglos benutzen?

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Hallo ihr,

habe mir ein neues Mauspad gekauft, mit einem 4 Port USB hub.
Man schließt einfach ein USB Kabel an, kein Adapter notwendig (nennt man das dann aktiv oder passiv?).

Meine Frage ist nun, ob ich einfach eine Maus, Tastatur, Externe Festplatte und ab und an mal Handy oder Digicam anschließen kann und das ganze sorglos benutzen kann.

Oder sollte man wirklich nur 1 Geräte pro USB Port am MB Pro anschließen?
Kann es zu überlastungen o.ä.führen und damit zu schäden kommen?

Es wäre schon von Vorteil, wenn ich alles über den hub laufen lassen könnte, weil dann brauch ich halt immer nur ein Kabel trennen/verbinden wenn ich das MB Pro mitnehme.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Binary
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo ihr,

habe mir ein neues Mauspad gekauft, mit einem 4 Port USB hub.
Man schließt einfach ein USB Kabel an, kein Adapter notwendig (nennt man das dann aktiv oder passiv?).

aktiver USB-Hub = mit eigenem Netzteil
passiver USB-Hub = ohne eigenes Netzteil, bekommt Strom nur vom USB-Port (in deinem Falle zutreffend)

Meine Frage ist nun, ob ich einfach eine Maus, Tastatur, Externe Festplatte und ab und an mal Handy oder Digicam anschließen kann und das ganze sorglos benutzen kann.

Das geht auf alle Fälle mit Maus, Tastatur. Digicam und Handy sollte i.d.R. auch klappen. Bei der Festplatte kommt es darauf an, ob sie ein eigenes Netzteil hat; falls nein, dann geht das nicht. OSX gibt aber auch eine Meldung aus, falls ein USB-Gerät zuviel Strom zieht. Das funktioniert dann auch nicht, um Schäden zu vermeiden.

Oder sollte man wirklich nur 1 Geräte pro USB Port am MB Pro anschließen?

Nein, man kann mehrere anschließen. Falls es jedoch Geräte ohne eigene Stromversorgung(Netzteil) sind, dann geht das nur mit einem aktiven USB-Hub (Erklärung siehe oben.

Kann es zu überlastungen o.ä.führen und damit zu schäden kommen?

Da sollte eigentlich nix passieren, da OSX USB-Geräte, die zu viel Strom saugen, gar nicht aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: manromen

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
super, danke für die umfassenden infos!

Jetzt kann ich es sorglos anschließen, vorallem da das Laufwerk aktiv ist.