WinSCP Anleitung

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Hallo,

ich suche nun schon Stunden hier im Forum nach einer detaillierten Anleitung für WinSCP und wie ich damit auf's iPhone zugreifen kann (ich würde gerne neue Themes installieren für Summerboard) und finde nichts.

Sicher klatscht mir jetzt gleich jemand einen Link mit dem Komentar "SUFU benutzen!!!" unter die Nase, wo das alles bereits super beschrieben ist. Leider finde ich es einfach nicht!

Danke!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wo genau ist denn das problem? im umgang mit wiscp oder das verbinden mit dem iphone?
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Beides :D

Also soviel ich an Infos zuammentragen konnte muss ich bei Host die IP des Iphones eingeben, der Username ist root und das pw soll alpine sein (keine Ahnung wieso). Auch
Das ist dann aber auch schon alles was ich weiss :S (was ich dan von welchem Ordner wohin kopieren muss hab ich auch schon nachgelesen, aber so weit komme ich garnicht :()

File Protocol ist auf: sftp, scp fallback ist auch ein!

Es kommt immer wenn ich connecten möchte die Nachricht: "Network Error: Conection timed out"
Ich habe Vista, ist das Programm evntl. inkompatibel? (glaub ich zwar nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
das sieht eher aus als würde da ip mässig was nicht passen. poste mal die ips beider systeme plus die netzmaske. mal sehen ob die zusammen passen!
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Beider Systeme?

Die IP des iPhones ist 192.168.2.104 (was durchaus sein kann, da die IP-Adressen vom Router (192.168.2.1) autmatisch bezogen werden. Im System ist auch noch ein Repeater (192.168.2.254)

die Netzmaske ist 255.255.255.0

Das ganze muss ja schon über WiFi geschehen oder (wenn das iPhone mit dem Kabel verbunden ist gehts auch nicht)? Oder müsste das via Blotooth verbunden werden?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
na der rechner mit dem du auf das iphone zugreifst muss ja auch eine ip haben... öffne auf deinem windows rechner mal ein command fenster (einfach nach cmd.exe suchen und das dann ausführen). dort gibst du dann folgendes ein:

Code:
ping 192.168.2.104

und poste mal was dabei raus kommt.
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Es gab als Antwort:

Ping wird ausgeführt mit 32 b.


dann 3 mal Antowrt von 192.168.2.1 Zielhost nicht erreichbar und in der 4. Zeile: Pingstats für 192.168.2.104 4gesendet 4 empfangen

Wo muss ich die IP meines Rechners denn eingeben? (und wo kann ich die nochmal finden?)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dann gib auf der dose

Code:
 ipconfig /all

ein dann kommen alle daten, ip - subnetz - mac adresse etc
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Es gab als Antwort:

Ping wird ausgeführt mit 32 b.


dann 3 mal Antowrt von 192.168.2.1 Zielhost nicht erreichbar und in der 4. Zeile: Pingstats für 192.168.2.104 4gesendet 4 empfangen

Wo muss ich die IP meines Rechners denn eingeben? (und wo kann ich die nochmal finden?)

bei mir sieht das dann so aus:

Code:
C:\>ping 192.168.0.254

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.254 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.254: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=60
Antwort von 192.168.0.254: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=60
Antwort von 192.168.0.254: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=60
Antwort von 192.168.0.254: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=60

Ping-Statistik für 192.168.0.254:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 2ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 2ms

kannst du den GENAUEN output auch mal posten und auch den schon o.g. output von "ipconfig /all"
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Bei mir schauts dann so aus:

iPhone.jpg


und hier der (hoffentlich) wesentliche Teil von ipconfig /all:

iPhone2.jpg
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ja super, das sieht schonmal sauber aus. du kannst das iphone also erreichen. dann sollte das problem bei scp (und da tippe ich mal auf die windows firewall) liegen. sieh doch mal in der firewall konfiguration nach ob winscp dort gesperrt ist.
du kannst zum testen auch mal das programm "putty" runterladen und versuchen ob du eine ssh verbindung hinbekommst. einfach die ip des iphones eintragen und auf "open" klicken.
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Der Windows Firewall war noch nie aktiv auf diesem PC. Dafür benutze ich den von G-Data, der hat auch brav nachgefragt, ob die Verbindung OK sei und ich hab sie bestätigt. Ich werde es aber sogleich mal mit ausgeschaltetem Firewall überprüfen...

Es geht auch mit ausgeschalteter Firewall nicht:

Das gebe ich ein (PW= alpine (wieso eigentlich?)):
iPhone3.jpg



und so sieht das Resultat aus:
iPhone4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
muss man auf dem iphone ssh connections erlauben? ich kenne das teil nicht...
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Das weiss ich auch nicht... kenn mich damit auch noch nicht so ganz aus, da ich's erst einige Tage habe.

Habe soeben im Hackersguide gefunden:

1.8 Optional: -> "install" -> System -> "openSSH" auswählen und installieren

Das habe ich wohl nicht installiert, versuche es sogleich nochmals nach dieser Installation und berichte dann.


Super, da lag der Fuchs begraben ;) es funz nun einwandfrei :D


Danke!!!
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Edit:

sry hat sich erledigt -.-

hab mich vertippt
 

Markus1775

Gast
I Phone PC Suite

also ich habs auch mit WINSCP und Putty versucht. Null Chance. Hab auch alles drauf was man dafür haben muss. Vielleicht bin ih auch zu ..... dafür :)

Habs mit IPhone PC Suite versucht. Klappt hervoragend. Vor allem kein eingeben von IP usw.

Schickes Tool für Windows mit dem man aufs IPhone zugreifen kann.

ist zwar chineschis, aber die Menuführung auf englisch. Also fürs Gröbste um im Iphone Rechte zu vergeben und Daten vom Pc aufs Iphone zu laden, einwandfrei.

Weiß allerdings nicht mehr wo ich es gedownloaded habe.

Wer möchte , ich kann es auch per Mail senden oder ich erstelle ( wenn ich es heute noch schaffe ) einen Downloadlink
 

sevko

Golden Delicious
Registriert
07.06.08
Beiträge
9
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin über WinSCP auf mein IPhone gekommen.
Eingegeben habe ich meine IP
Benutzername = root
PW= alpine
Protokoll hatte ich SFTP genommen. Nach einer Weile kam ein Fenster mit einer Meldung ob ich den Schlüssel speichern will oder so etwas kann mich nicht mehr erinnern. Ich habe auf Ja gedrückt und war über WinSCP mit meinem IPhone verbunden.
So nun mache ich das gleich nochmal und komme nicht auf mein IPhone.
Was mache ich falsch. Auch SCP habe ich versucht.
Bin am verzweifeln :(
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
bekommst du denn eine fehlermeldung? machst du das vom gleichen rechner? was hat sich vllt geändert?
 

sevko

Golden Delicious
Registriert
07.06.08
Beiträge
9
als fehlermeldung kommt :
netzwerkfehler : zeitgrenze für verbindung erreicht.

und ich mache es vom gleichen rechner. hmm