• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Winkelmessung an Standbild aus Film

ANDY007

Jonagold
Registriert
29.10.05
Beiträge
18
Hallo,
ich möchte aus Filmen Bilder exportieren und danach auf diesen Bildern Winkel messen.Die Bilder aus dem Film wollte ich mit Quicktime Pro als Standbild exportieren.Ich weiss nur leider nicht mit welchem PROGRAMM ich am besten Winkel messen kann.Mit dem PC habe ich das mit "Image Tool" gemacht.Kennt jemand ein Vergleichbares Programm für den Mac.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Gruss.
Andy
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Mir fallen zuallererst Photoshop und Illustrator ein. Ein paar Nummern kleiner sollte es auch was geben. Z.B. Intaglio von: http://www.purgatorydesign.com/Intaglio/#Description
Eine Alternative wäre evtl. ein Programm, mit dessen Hilfe man direkt auf dem Bildschirm in beliebigen Anwendungen messen kann. Für den Webdesignbereich gibt es solche Programme, die z.B. Farbwerte messen, teilweise aber auch Lineale haben. Mit xScope von http://www.iconfactory.com/ geht das einigermassen. Das Programm hat eine ausreichen lange Demodauer, um das auszuprobieren. Dort gibt es Lineale (Ruler) die man drehen und den Winkel ablesen kann.
 

ANDY007

Jonagold
Registriert
29.10.05
Beiträge
18
Vielen Dank für die Informationen.Sie haben mir schon sehr weitergeholfen.Ich habe mir Photoshop besorgt, kann leider damit aber noch nicht so gut umgehen.Kann ich mit jeder Version Winkel messen?Ich kann bei meiner Version (6) nichts finden, womit ich Winkel bestimmen kann.
Danke nochmal für die Hilfe!
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Das geht mit dem Messwerkzeug. Du findest es in der Werkzeugpalette. In der 5er Version ist es dabei, in der 7er dito, also solltest Du es auch haben. In der PS 7er Version ist es bei der Pipette versteckt (Pipette anklicken, Maustaste gedrück halten und das Werkzeugkästchen erweitert sich (Flyout-Menü) ). Bei der 6er könnte es auch einem anderen Werkzeug zugeordnet sein. Man erkennt das Messwerkzeug an seinem Symbol, einem Lineal. Auswählen, zu messendes Objekt anklicken, mit der gedrückten Maustaste in die zu messende Richtung ziehen und den Wert auf der Info-Palette ablesen. Der Hinweis mit xScope bezog sich darauf, das es womöglich nicht nötig ist, nur um den Winkel zu messen, erst ein Standbild zu exportieren. Du könntest direkt in der anderen Anwendung messen. Ich mach jetzt mal den Rechner aus. Viel Erfolg.