• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wine Frage

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Hallo!
Ich habe per VirtualBox Ubuntu 11.04 am laufen. Wine habe ich über das Software-Center installiert! Ich habe mir ein Windows-Programm geladen, dass ich öffnen möchte (mit Wine geht das doch, oder?) Wie mache ich das? Danke schon mal im voraus!

Apple-Liebhaber
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Nicht alle Windowsprogramme laufen mit Wine, vielleicht liegt es daran.
Nebenbei: von Wine gibt es auch eine OS-X-Version, da könntest du auf den Umweg mit der doppelten Virtualisierung verzichten.
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Ich habe ja kein "richtiges" Problem, ich möchte nur wissen wie man die Windows-Programme mit Wine zum laufen bringt! Danke für den Tipp mit der Mac-Version!
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Ich habe nun in Mac OS X im Terminal "wine/path/to/danndieexe.exe" eingegeben. Es erscheint nur die Meldung "wine/path/to/devcpp-4.9.9.2_setup_uni.exe: No such file or directory" Was habe ich falsch gemacht?

Apple-Liebhaber
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Hast du denn tatsächlich
wine /und/hier/steht/dann/der/korrekte/Pfad/zur/exe
eingegeben( also z.B. wine, dann ein Leerzeichen und dann die .exe ins Terminalfenster gezogen, der Pfad wird dann automatisch eingefügt, spart Tipperei
oder steht bei dir dieser Pfad
wine/path/to/devcpp-4.9.9.2_setup_uni.exe
Wenn es letzerer ist, dann kann es nicht gehen, zumal auch ein Leerzeichen hinter wine fehlt.
Ich nutze wine nicht, hab ansonsten leider keine Ahnung, wie du wine konfigurieren musst
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Was passiert denn, wenn du - falls du die OS-X-Version von Wine benutzt - die exe-Datei mit Rechtsklick anklickst und im Kontextmenü 'Öffnen mit' dann Wine auswählst?
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ich hab vor ein paar Tagen auf dem Macbook einer Schulkollegin Darwine: http://darwine.softonic.de/mac (auf der sourceforge-seite geht bei mir der download nie) installiert. Dann brauchst du exe-dateien nur noch doppelt anklicken, die öffnet er dann automatisch mit darwine.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Willst du Windows-Programme unter wine ausführen, rufst du die Eigenschaften der auszuführenden .exe-Datei auf (Rechtsklick auf Programm-Symbol > Eigenschaften).
Dann klickst du auf "Öffnen mit" > [Hinzufügen] > Benutzerdefinierten Befehl benutzen, dort in die Textzeile trägst du "wine" ein (ohne Anführungszeichen). Dann auf Hinzufügen. In der Auswahl klickst du noch den Kreis vor "Wine Windows-Programmstarter" an, damit alle Windows-Programme (.exe) immer mit wine geöffnet werden.
Anschließend klickst du auf den Reiter "Zugriffsrechte" und stellst sicher, dass der Haken "Ausführen [x] Datei als Programm ausführen" gesetzt ist.
Dann [Schließen] anklicken. Ab sofort werden alle Windows-Programme mit wine ausgeführt.
Sollte ein Programm nicht gestartet werden, so kontrollierst du als erstes, ob das Programm auch das "Execute-Flag" hat (Datei als Programm ausführen).
Wine trägt Programme, die beim Setup normalerweise in das Windows-Startmenü eingetragen würden, automatisch in das Hauptmenü von GNOME ein, so dass du installierte Programme bequem von diesem Menü aus starten kannst.

Darwine, wine für Mac OS X bzw. wine-bottler kann im Vergleich zu wine für Linux leider nur eine Hand voll Programme ausführen. Auch hat sich seit Version 1.1.44 nicht mehr viel getan, obgleich diese Version ein ziemlich großer Schritt mit vielen Verbesserungen (hauptsächlich an der Oberfläche) war http://winebottler.kronenberg.org/.
Ob eine Virtualisierung per Linux/wine oder besser gleich per Windows (kostenpflichtige Lizenz vorausgesetzt) sinnvoller wäre, steht mir in dem Fall nicht zu zu beurteilen.

PS: ich verbessere mich: wine für Mac OS X gibt es bereits in Version 1.2.2: http://winebottler.kronenberg.org/wine/
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Nur so zur Info:

Wine führt Windows-Programme auf einer Unix-Plattform aus.
Wine-Bottler macht aus dem Windows-Programm dann eine schöne Mac-app. (so hab ichs verstanden)

LG Roland
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Mit Darwin geht jetzt alles gut :) Nur, die Texteingabe ist nicht so gut möglich. Ich wollte bei Dev C++ "#include" eingeben, doch er schreibt "##iinncclluudee". Er schreibt den letzten Buchstaben erneut! Kann man das umgehen? Danke schonmal für alle Antworten!

Apple-Liebhaber (^_^)
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
du hast also jetzt Darwine auf OS X laufen.

Welches Windows-Programm willst du jetzt verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
@MacAlzenau: Ja, hab mich verschrieben ;)

@roland0509: Ich möchte Dev C++ zum programmieren verwenden! Natürlich auch meine kleinen, selbstgeschriebenen Programme (^_^ )
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Gibts da nichts vergleichbares für den Mac?

Ansonsten, versuch es neu zu installieren.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Verwechselt jetzt aber nicht Darwine mit Wine für Mac OS X von Mike Kronenberg.

Darwine war für Power-Macs gedacht. Kronenberg benutzt diesen Namen nicht mehr für seinen wine-Build for Mac OS X.

Ich weise deshalb darauf hin, weil ich mit der Eingabe von Texten (seit Version 1.2.2) keine Probleme habe und vermute, du könntest eine veraltete Version von Darwine benutzen. Ich verwende gern Notepad++ auf dem Mac. Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich nicht X11.app, sondern XQuartz als X-Server benutze.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Was für ein Wine braucht man jetzt?

Winebottler macht doch aus exe-dateien dauerhaft eine app oder? gibts dann noch ein wine, das die windows-dateien so lässt wie sie sind und sie nur öffnet?