• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windowspartion von Festplatte löschen

lansplit

Idared
Registriert
06.11.07
Beiträge
25
Hallo Zusammen,
hab ein kleines Problem. Habe vor einigen Monaten die Beta 1.3.1 von Bootcamp installiert und über diese auch eine Windowspartition auf der Festplatte erstellt. Möchte diese aber jetzt löschen.
Das Festplatten Dienstprogramm zeigt mir an, dass der Eigentümer nicht aktiviert ist und ich somit auch nicht die Möglichkeit habe die Festplattenpartition zu löschen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

(Bin Administrator meines Systems und hab es auch über diesen Benutzer erstellt)

Danke schonmal

lansplit
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
so wie die Partition normalerweise draufgekommen ist, geht sie auch wieder weg, mit Bootcamp(hoffentlich läuft das noch, aber im Netz gibt es noch Versionen zum Laden).
Dort den Bootcamp assi starten und dann gibt es einen Punkt ungefährer Wortlaut zu einer MacPartition zusammenführen.

PS. Wie unhöflich von mir:
Willkommen im Forum
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Ich habe eine ähnliche Frage, vielleicht ein wenig einfacher zu lösen. Ich habe Parallels installiert, kann mit dem Programm aber gar nichts anfangen - vor allen Dingen, weil ja Bootcamp bei Leopard dabei sein wird und ich dann Parallels sowieso nicht brauche.

Außerdem blicke ich durch die Bedienung und die hilfe-dateien nicht durch - dafür verstehe ich zu wenig von Computern.

Nun will ich das Programm de-installieren. Als Switcher hat es auch eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass man auf dem Mac die Programme einfach in den Papierkorb ziehen kann.

Aber das wird bei Parallels doch nicht gehen, oder? Denn über Parallels habe ich doch Windows installiert und den Platz würde ich auf der Festplatte gerne wieder nutzen können.

Wie muss ich also vorgehen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Parallels erstellt eine Virtuelle Maschine( ein Image), in der wird Windows installiert, löscht du dieses Image(wo das genau angelegt wird kann ich dir in Ermangelung von Parallels nicht sagen, sollte aber zu finden sein), ist auch Win von der Platte verschwunden.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Gut, also muss ich suchen ... nur nach was? Was könnte das für ein Datei-Format sein? Oder ein Folder?
 

lansplit

Idared
Registriert
06.11.07
Beiträge
25
Danke für die Antwort funktioniert wie du es beschrieben hast.

Hatte den Bootcamp Assistenten ganz vergessen...
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Gut, die Virtual Machine habe ich nun gelöscht, das ging anscheinend. Komischerweise habe ich damit viel weniger Festplattenspeicher freigeräumt, als ich dachte. Auch Parallels behalte ich einfach mal drauf, verbraucht ja nix.

Aber nun stellt sich eine andere Frage, vielleicht für einen anderen Thread. Was belegt so viel Speicherplatz auf meiner Festplatte und wie finde ich das heraus?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Image von Parallels wird wohl ein mitwachsendes Image sein, d.h es wächst jenachdem wie groß du es bei der Erstinstallation gemacht hast bis zum Maximum an, aber verbraucht bis dahin nur den Platz den es tatsächlich benötigt.
Sehen wo dein Platz geblieben ist kannst du z.B. mit Whatsize:
WhatSize 10.3.92 - MacUpdate
oder Diskinventory:
Disk Inventory X 1.0 - MacUpdate