• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 12] Windowsbildschirm an iPad übergeben um PDF mit Pencil zu bearbeiten

JeeperS

Jonagold
Registriert
21.06.19
Beiträge
18
Hallo,

ich suche eine App, in dem ich meinen Windowsbildschirm an das iPad übertragen kann, um anschließend eine PDF-Datei mit dem Apple Pencil zu bearbeiten. Hat hier jemand Erfahrungen? Den Schritt die PDF zwischenzuspeichern und dann am iPad mit einem PDF-Programm zu öffnen, will ich umgehen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ein bisschen unverständlich aber ich interpretiere mal... Windows erzeugt ein PDF mit dem jeweils gemachten Screenshot? Da würde ich mal schauen ob nicht irgendwo einstellbar ist, das daraus lediglich ein PNG (vllt.JPG) draus wird. So würdest du die der Bürde/Krücke PDF und dessen funktionabler Bearbeitung am iPad entledigen.

Hätte ich so ein PNG oder JPG würde ich es mir am iPad (zB) in Procreate importieren und in eigenen Ebnen darüber die Bearbeitung (mit dem Pen) erledigen.

Hinterher kann man das auch divers abspeichern. Procreate bietet dir da viel an (u.a. PDF).
Ein Import eines PDF via "Datei importieren" geht anscheinend nicht. Am iPad in der Dateien-App kann ich (via Procreate) PDF nicht auswählen.

Eine Datei auf iOS zu bekommen ist mit Windows möglicherweise "schwierig" (kA). Daher schreibt dir selbst ne Mail mit dem Bild im Anhang und hol die Basisdaten so auf iPad.

Für PDF bzw Bilder die in PDFfe verpackt sind gibt es sicher auch Apps. Nur grafisch darin arbeiten kann man (in Kombination mit dem Pen) vllt weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

JeeperS

Jonagold
Registriert
21.06.19
Beiträge
18
Noch mal zum Verständnis:
Auf dem Windows PC habe ich eine PDF geöffnet, diese will ich via Bildschirmfreigabe auf das IPad mit der Maus ziehen, anschließend will ich die PDF mit dem Apple Pencil bearbeiten.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Noch mal zum Verständnis:
Auf dem Windows PC habe ich eine PDF geöffnet, diese will ich via Bildschirmfreigabe auf das IPad mit der Maus ziehen, anschließend will ich die PDF mit dem Apple Pencil bearbeiten.

Geht das vielleicht mit der (kostenpflichtigen) App Duet Display? Dafür müsstest du das iPad aber per Kabel an den Rechner anschließen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Das Display nur auf das iPad zu spiegeln wird nicht ausreichen. Denn die nun gespiegelte Windows-Anwendung muss ja auch mit der Eingabe durch den Pencil umgehen können, was ich nicht glaube. Nur weil etwas am iPad angezeigt wird, kann man nicht automatisch alles tun, als wenn es nativ auf dem iPad angezeigt würde.

Aus meiner Sicht die einfachste Lösung:
PDF in einer Cloud ablegen, auf welche man auch per iPad zugreifen kann. Das Dokument am iPad in der gewünschten App mit Pencil Unterstützung bearbeiten und anschließend das bearbeitete Dokument wieder in der Cloud ablegen, um es am Windows Rechner zu öffnen oder sonstiges zu tun.

Klingt vielleicht aufwendig, sind aber nur wenige Klicks.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Eine Art Good Notes für beide Welten mit eigener Cloud wäre hier evtl. möglich. Zum Einen muss es auf Windows funktionieren, zum anderen auch auf dem iPad UND den Pencil unterstützen. Vielleicht mit One Notes?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Noch mal zum Verständnis:
Auf dem Windows PC habe ich eine PDF geöffnet, diese will ich via Bildschirmfreigabe auf das IPad mit der Maus ziehen, anschließend will ich die PDF mit dem Apple Pencil bearbeiten.

Ok, dann streiche den Teil mit „Screenshot“ und „Bilder“ etc. und nimm nur den PDF-Teil. Das was du schilderst wird nicht funktionieren. Der Hinweis auf die Übertragung des PDF via Cloud o.ä. Ist wohl die einzige Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mitglied 167358

Gast
Was hier gefordert wird hat Apple gerade erst auf der letzten WWDC für macOS 10.15 mit Sidecar angekündigt. Siehe auch https://www.macwelt.de/news/macOS-10-15-laesst-iPad-als-Zweitbildschirm-nutzen-10577819.html

Sidecar kann man da in Aktion sehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bezweifle, dass das jemals mit Windows irgendwie funktionieren wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
„Duet Display“ weiter oben war schon ein guter Tipp, damit sollte sich das machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Ich bezweifle, dass das jemals mit Windows irgendwie funktionieren wird.
Genau an dieser Stelle sehe ich auch das größte Problem.
An einem lediglich gespiegelten Display darf ich nicht die volle Funktionalität des iPads erwarten.
 

JeeperS

Jonagold
Registriert
21.06.19
Beiträge
18
Was hier gefordert wird hat Apple gerade erst auf der letzten WWDC für macOS 10.15 mit Sidecar angekündigt. Siehe auch https://www.macwelt.de/news/macOS-10-15-laesst-iPad-als-Zweitbildschirm-nutzen-10577819.html

Sidecar kann man da in Aktion sehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bezweifle, dass das jemals mit Windows irgendwie funktionieren wird.
Leider aber nur unter Apple. Auf Windows kann ich in meinem Fall leider nicht verzichten
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Leider aber nur unter Apple. Auf Windows kann ich in meinem Fall leider nicht verzichten
Dann wirst du dich wohl oder übel im Windows-Lager umsehen müssen. Das was du vorhast wird nicht so einfach zu realisieren sein, da eine gespiegelte Windows-Oberfläche quasi nichts mit der Funktionalität eines iPad zu tun hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie oft muss man noch Duet Display erwähnen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

JeeperS

Jonagold
Registriert
21.06.19
Beiträge
18
Leider ist Duet nicht die Lösung. Ich hätte vergessen zur erwähnen, dass das Windows über eine virtuelle Machine läuft. Die Installation ist nicht möglich.