• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows7 in VirtualBox 4.0.4 unendlich langsam

schmapie

Boskoop
Registriert
16.03.11
Beiträge
40
Hallo,

ich habe mir heute de neueste Version von VirtualBox heruntergeladen, um unter Win7 ein Programm auf DVD laufen zu lassen das es für Mac OS nicht gibt (Mediscript). Schon die Installation hat ewig gedauert, die Maus bewegt sich erst nach einer Sekunde, das hochfahren dauert mehrere Minuten.

Was hab ich falsch gemacht? Eingestellt ist 1024 MB RAM, 128 MB Grafikkarten-Speicher, 30 GB Speicher.
Hilfe!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Die üblichen Speed-Tipps: Darauf achten, dass die Virtualisierungstechniken (Intel-VT) eingeschaltet sind (macht man in VirtualBox), VirtualBox Gasterweiterung installieren (macht man im Gast-Betriebssystem).
Ach ja, dein Gast-System sollte nicht mehr als 50% deines wirklich vorhandenen Arbeitsspeichers haben.
 

schmapie

Boskoop
Registriert
16.03.11
Beiträge
40
@karolherbst:
Also, ich würde mich über eine Begründung freuen, auch wenn ich warscheinlich danach beschämt bin weil ich es nicht selbst gecheckt habe ;)

@helge:
Hab ein MBP Early 2011, da ist das ja nicht zuviel, oder? Die Gasterweiterung ist installiert.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ähhh, einem win 7 1GB Ram zu geben ist schon richtig mutig. Wenn ich dabei denke, dass meines nach dem Hochfahren 1GB verbraucht und das, wo schon einige Dienste und Aero abgeschaltet sind.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es liegt an den Sonneneruptionen. Die beeinflussen deinen 12 Core System mit 48GB RAM und versetzen es in die Computersteinzeit zurück.
 

schmapie

Boskoop
Registriert
16.03.11
Beiträge
40
Also auf meinem Netbook lief Win7 auch mit einem Arbeitsspeicher von 1 GB flüssig, mit Aero.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
"Netbook" => Windows 7 Starter wahrscheinlich oder? Da braucht auch die Hardware nur 200MB oder so. Das sieht ganz anders aus, wenn für die Hardware alleine 600 bis 700MB wegfallen (Beispiel, hier mein 4GB Lappi reserviert für die Hardware alleine 900MB).
 

schmapie

Boskoop
Registriert
16.03.11
Beiträge
40
@karolherbst:
Nein, Windows7 Professional. Wir haben das von der Uni umsonst bekommen.

Naja, ich habe gerade mal versucht meine externe Festplatte anzuschließen, die wird auch nicht erkannt, trotz Häkchen im USB Feld.
Die VT-Beschleunigung ist eingeschaltet.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dann greift trotzdem das Netbook Hardware Argument ;) Schau mal im Ressourcenmonitor in der VM, was für die Hardware an RAM reserviert ist
 

schmapie

Boskoop
Registriert
16.03.11
Beiträge
40
Für Hardware reserviert: TaskManager sagt 0 MB. Ist das der Fehler?

BTW: Hochfahren der VM dauerte diesmal ziemlich genau 8 Minuten...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich überlege grade, ob eine VM überhaupt für Hardware RAM reserviert... müsste ich mal zu Hause nachschauen. Aber ich würde mal einfach so etwas mehr RAM einstellen und schauen, ob es dadurch etwas besser wird. Wenn nicht, dann ist irgendwas anderes nicht richtig
 

schmapie

Boskoop
Registriert
16.03.11
Beiträge
40
Alles klar, das werde ich die Tage mal versuchen. Heute habe ich dafür keinen Nerv mehr. Danke schonmal für die Hilfe!
 

hurr1c4ne

Golden Delicious
Registriert
10.02.10
Beiträge
7
Habe das gleiche Problem: auch 2048MB reserviert, alle Virtualisierungstechniken angeschaltet und meine Gast-VM Windows 7 64-Bit ist megalangsam. Ich habe eine Intel SSD Postville G2 im Macbook Pro 2011 stecken... Auch die Gasterweiterung installiert. Auch Aero geht bei mir nicht.
 

matrox65

Golden Delicious
Registriert
16.05.11
Beiträge
10
Hallo zusammen,
habt ihr dies auch mal mit der aktuellsten Version probiert? Die neue 4.08 hat ein paar Fixes für MAC gekriegt.
MfG, Jürg
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Es ist wirklich unerheblich, ob einer virtuellen Win7 Maschine 1,2,3 oder mehr GB zugewiesen werden. Es macht sie nicht langsamer oder schneller. Windows7 kommt, wenn es frisch hochgefahren wird und keine Applikationen geladen sind, dicke mit 512MB aus.
Häufig gilt bei virtuellen Maschinen auch "weniger ist mehr". Denn wenn zu viel Speicher der VM zugewiesen wird, hat der Hypervisor nicht mehr genug Kapazität zur Verfügung um reibungslos zu arbeiten. Darüber hinaus laufen auch unter MacOS Applikationen weiter. Muss dann ausgelagert werden, funktioniert fast nichts mehr flüssig.
Häufig ist auch eher die Festplattenaktivität die Bremse. Häufige Zugriffe durch Applikationen im MacOS bremsen die virtuelle Maschine enorm.