• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Windows Zugriff auf Fotos-Mediathek

Q_Nut

Gast
Hallo Zusammen,

ich suche eine Idee, wie ich ein Foto-Archiv auf meiner NAS anlegen, wo sowohl ein MacBook als auch Windows-Rechner die Fotos strukturiert finden.

Die Herausforderung, die sich mir stellt (kann sein, dass hier schon jemand eine Idee hat) ist die folgende:

Auf dem MacBook spiele ich die Fotos in die Fotos-App ein. Dort lege ich Alben und Ordner an. Die Struktur, die mir eigentlich wichtig ist, wird dann in einer Mediathek abgespeichert.
Diese Mediathek kann ich nun auf die NAS schieben, vermutlich kann ich auch irgendwo einstellen, dass das ein automatisches Back-Up macht, aber soweit bin ich noch nicht.

Wenn ich nun mit einem Windows-Rechner auf die NAS-Zugreife finde ich der Mediathek alle Fotos, aber natürlich nicht die Alben ("Sommerurlaub 2015").

Was müsste ich ändern, damit genau das klappt? Eine andere Fotos-Software nehmen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stefan
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Alben sind keine extra angelegten Bilder, sondern einzig Verweise auf die Originale.
Daher wird Windows damit nichts anfangen können.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Das Verwenden von Dateien unter OS+WIN klappt mit GoogleDrive hervorragend.
Die Dateistruktur von Foto (OS) kann auch nur mit Foto (OS) gelesen werden. Daher klappt das so nicht.