• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

windows xp unter bootcamp neu aufsetzen

FritzKrieg

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
hallo

hab windows xp professional unter bootcamp installiert, läuft allerdings nicht mehr rund, deshalb wollte ich die partition formattiern und windows sauber neu installieren.

also hab ich von meiner windows cd gebootet und windows auf der existierenden partition für windows insalliert.
hat auch alles prima geklappt, allerdings wurde die partition bei der installation nicht formatiert (hab ich da was übersehn, oder hätte ich das über festplattendienstprogramm machen sollen?) und jetzt hab ich zwei windows systeme auf der selben partition laufen. das mag ich natürlich nicht..

bevor ich das ganze mit gleichem ergebnis wiederhole, wollte ich hier nachfragen, ob jemand meinen fehler entdeckt..

und noch was: um bootcamp 3.1 zu installieren, brauche ich bootcamp 3.0 von der snowleo install dvd. ich hab aber nur das update von leo auf snowleo gekauft. hab ich bootcamp 3.0 auch da drauf?

danke für eure hilfe!

lg
hannes
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Eigentlich kannst du während der Installation, bei der Partitionswahl den Befehl zur Formatierung geben.
Wird dort aber "Löschen" genannt und deshalb mit der Taste L ausgewählt.

Aber Achtung:
Pass auf das du nicht die gesamte Platte formatierst, sonst ist Mac OS futsch. Da gibt es hier allwöchentlich wieder jemanden der den Verlust seiner kompletten Daten beklagt.
Aber ohne Backup sollte man ja ohnehin nicht arbeiten.

Bootcamp sollte sich auch auf der Update-DVD befinden, damit wirst du keine Probleme bekommen.
 

FritzKrieg

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
also hab ich dann einfach bei der neuinstallation was übersehn und dein rat an mich wäre, das ganze nochmal zu versuchen. versteh ich das richtig? die partition uber osx zu formatieren klappt nicht bzw. bruach ich nicht zu machen oder?

danke schonmal!
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Du könntest die Partition natürlich auch mit dem Festplattendienstprogramm löschen, das Windows Setup wird dir dann aber vermutlich sagen dass es noch einmal neu formatieren muss. Die Daten wären dann aber auf jeden Fall weg.
Wie du es machst ist aber eigentlich egal, Hauptsache du zerschießt dir nicht das Partitionsschema.
Beim XP-Setup wird irgendwann unweigerlich dieses Szenario erscheinen, nur mit ein paar Partitionen mehr. Dort dann den Bootcamp-Teil auswählen und L Drücken, die Abfrage bestätigen und schon hast du eine völlig leere Partition.
Hier ist es aber noch einmal genauer beschrieben.
 

FritzKrieg

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
danke, werd ich gleich versuchen! dachte eben, das "löschen" würde die gesamte partition löschen, sodass ich dann wieder neu partitionieren müsste..
 

FritzKrieg

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
das "löschen" hat tatsächlich die ganze partition gelöscht und ich hab jezt "unpartitioned space : 32000MB"

http://www.apfelwiki.de/Main/BootCamp
hier hab ich gelesen, man soll das partitionieren nicht windows überlassen, deshalb hab ich die installation abgebrochen und bin wieder hier zurück bevor ich mein osx schrotte..
bitte um hilfe!