• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows XP und Bootcamp, Verzeichnisse mit OSX verwenden

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

kann ich mit Bootcamp (Mac OS 10.5.6, Windows XP) meine Mac Laufwerke nutzen?

Sprich ich habe eine 250GB Platte, möchte 20GB für Windows XP nutzen.
Starte ich Windows XP über Bootcamp, kann ich auf meine restlichen 230GB Mac OS Partition zugreifen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Unter Windows kann man normalerweise keine HFS+ partitionierten Laufwerke sehen. Man kann allerdings die Software MacDrive installieren, dann geht es. Es hat allerdings den Nachteil, dass man auf die Leo Installations CD/DVD unter Windows eventuell nicht richtig zugreifen kann.

Anders herum kann man bei 20 GB Windows mit FAT32 betreiben und auf die Partition mit OS X zugreifen und schreiben.

Für externe Laufwerke gilt das gleiche.

FAT32 hat allerdings entscheidende Nachteile bei der Datensicherung. Imagefiles von der XP oder Vista Backup Lösung sind schnell größer als 4GB und können dann nicht mehr mit FAT32 gehandhabt werden. Darum wird bei Vista generell und bei XP optional NTFS für Windows eingesetzt. OS X kann nicht auf NTFS Partitionen schreiben.

Es gibt auch NTFS Treiber für OS X von Paragon und 3G/Fusion. Damit wird das Schreibproblem gelöst.