• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Windows XP OEM auf Macbook

uli2008

Erdapfel
Registriert
12.11.08
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe zuhause von meinem alten Fujitsu-Siemens Laptop noch eine Windows XP CD mit Service Pack 2 die bei dem Gerät dabei war rumliegen. Kann ich diese Windows Version mit Bootcamp installieren?
Falls dies nicht klappen sollte überlege ich bei Ebay eine Windows XP OEM Version mit noch nicht benutztem Key zu kaufen. Was ist von dieser Möglichkeit zu halten?
Vielen Dank für Antworten!
 
Es hängt davon ab ob die CD eine Recovery CD ist. Das ist bei Laptops von FS meistens der Fall. Die CD installiert dann ohne Abfrage eines Produkt Keys und ist für andere Hardware gesperrt.

Bei OEM Versionen kann es auch passieren, daß man eine Recovery CD erwischt, es ist allerdings nicht so häufig. Am besten schaut man die CD an. Wenn sie eine holografische Oberfläche hat ist es zu 95% ok. Dann muß man nur vermeiden, daß es Multilingual, fremdsprachig, Media Center oder x64 ist. Diese Versionen werden nicht unterstützt. Im Klartext: Es muß eine Deutsche Vollversion von Home oder Professional mit mindestens SP2 sein.
 
Die c't hat vor einiger Zeit ein Verfahren vorgestellt, wie man aus Recovery CDs eine vollwertige XP-CD erstellen kann. Leider hab ich den Link dazu gerade nicht da ...

Wenn das klappt, kann man die so erstellte CD evtl. noch auf SP2 updaten und dann steht einer Verwendung für die Bootcamp-Installation nix mehr im Wege.
 
das hab ich mal gemacht und das System läuft heute noch nicht 100%. ich hab bestimmt 2 Wochen daran rum gebusselt. ist eher was für spezialisten.