• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows XP mit Parallels Desktop 8 auf MacBook Air - ISO Problem!?

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir erstmal die Testversion von Parallels Desktop 8 auf meinem MacBook Air mid 2013 installiert. Nun versuche ich Windows XP mit SP2 zu installieren. Habe mir dazu auf einem anderen Rechner eine ISO Datei der XP CD erzeugt und diese auf den Schreibtisch meines Macs' kopiert. In der Installation habe ich anstatt des nicht vorhandenen CD/DVD-Laufwerks die ISO Datei angegeben. Auch habe ich im nächsten Schritt den Produktschlüssel angegeben und auch die Express-Installation gewählt. Bei ersten mal "booten" findet er jedoch kein "Laufwerk", somit wohl auch nicht das Image und das Setup kann nicht starten. Wer kann mir dazu etwas sagen und vielleicht helfen? Habe schon sämtliche Seiten im Netz, die Parallels Support Seiten und auch YouTube Videos gecheckt, bin in meinem Fall jedoch nicht viel schlauer geworden. :(
Hoffe mir kann jemand helfen...

Vielen Dank und liebe Grüße,
Chris

Bildschirmfoto 2013-07-06 um 17.44.15.png
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Der Verdacht liegt nah, dass Deine erzeugte ISO-Datei nicht valide ist. Wie hast Du denn diese ISO-Datei von der WinDOS-CD erstellt?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich würde auch drauf tippen, dass die CD, die Du erzeugt hast, nicht bootfähig ist.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hallo zusammen,

also es handelt sich bei meiner Windows XP Version um eine mit Service Pack 2. Diese sollte bootfähig sein, jedenfalls hat sie unter Windows einen Autorun. Ob sie beim Rechnerstart von CD geladen wird, also bootfähig ist kann ich so jetzt nicht sagen, müsste ich testen. Aber das sollte doch bei einer originalen CD der Fall sein, oder?
Ich habe als erstes die CD auf einem Windows 7 Rechner ins Laufwerk gepackt und dann mit CD Burner XP eine ISO erstellt. Dann bin ich darauf gestoßen, dass das ISO evtl. nicht bootfähig sein kann. Dann habe ich das selbe Spiel nochmal mit dem Windows Bootable Creator (http://www.computerbild.de/download/Windows-Bootable-Image-Creator-6810037.html) gemacht. Da sagte er mir beim Start (wie oben im Screenshot zu sehen) zumindest schon mal mehr, in Form von "No boot filename recieved". Dann bin ich noch auf einen anderen Artikel gestoßen, bei Parallels auf der Seite. Da hieß es das Image mit dem Festplattendienstprogramm zu machen, und dann unter den Einstellungen des ISOs' dann "nur lesen" einzustellen. Habe dazu alle Dateien von der Windows CD auf einen Stick gezogen und aufm Mac unter dem FPDP das ISO mit genannten Einstellungen erzeugt. Jedoch regte sich dort genauso wenig wie bei dem ISO welches ich mit CD Burner XP erstellt habe. :(
Langsam weiß ich nicht mehr weiter wie ich das ans laufen bekommen soll. Habe sicher 6 oder 7 Stunden am Samstag da rumprobiert, erfolglos. :(

Hoffe ihr habt Tipps! :)

Viele Grüße
Chris
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das Autorum, was DU siehst ist für den Start unter Windows selbst. aber sagt gar nichts über die Bootfähigkeit einer CD/DVD aus.
Du solltest ein Original (zumindest als Image) verwenden, dass hast Du auch keine Probleme mit dem Booten!

Schau mal hier: http://www.heisig-it.de/boot_cd.htm
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Die Anleitung ist gut! Ich glaube ich weiß woran es liegt, auf meiner CD ist die boot.ini nicht vorhanden. Also ist sie nicht bootfähig. :( Kein Wunder das es wohl nicht geht!? Aber was mach ich jetzt mit der CD? Wo bekomme ich diese boot.ini her?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Steht doch in der Anleitung: Original XP Installations CD (Pro oder Home)

Dort findest Du die boot.ini!
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Wenn ich die richtig originale CD noch hätte oder wüsste wo sie wäre... :D
Habe mir vor Jahren mal aus meiner XP CD (von irgend einem Rechner vom MediaMarkt) mal eine Version mit SP2 erstellt, weil ich die Kiste damals wegen Viren und Trojanern manchmal alle 2-3 Monate neu installieren musste. Jetzt hab ich aufn ersten Blick nur noch diese Version und meinen Key dazu. Aber auf der CD ist keine boot.ini, hab eben nachgesehen. Dann kann natürlich in der ISO auch keine boot.ini sein. :( Aber wie bekomme ich das jetzt bootfähig? Kann doch jetzt nicht wegen so einer blöden Datei scheitern. :(
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hey,

danke dir für den Tipp. Aber ich bin da vorhin noch auf etwas anderes gestoßen. ;) Ein kleines Programm Namens nLite hat mein ISO fit gemacht. :)
Du kopierst einfach alles auf die Platte, kannst dann mit nLite noch sagen das du ein beliebiges Service Pack hinzufügen willst und kannst dann direkt ein bootfähiges Image erstellen. Entweder zum brennen oder halt so zum starten (z.B. vom USB Stick). ;)
Coole Sache! :)

Trotzdem vielen lieben Dank an alle für die Hilfe. :)

Viele Grüße
Chris
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Na, Hauptsache Du hast es jetzt geschafft und kannst von der CD booten!
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Richtig! ;) Aber nicht von CD, sondern vom ISO. ;)
Bin echt begeistert wie geil XP auf Parallels unter Mac läuft. Generell die ganze Umsetzung des Programms, mit Drag&Drop etc... Super!! Aber das nur mal nebenbei. :)

Viele Grüße
Chris
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wie auch immer! ;) Dann weiter viel Spaß mit den beiden Systemen!