• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows XP mit Bootcamp auf allen Macs?

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo liebe Leute,
ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und bin verzweifelt.

Ich möchte meinen Eltern einen neuen Mac Mini spendieren. Jetzt war ich mir sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass nicht mehr auf allen Macs per Bootcamp Windows XP installierbar ist.

Das ist aber für meine Eltern wichtig. Somit ergibt sich meine Frage, ob ich mir das nur einrede, oder ob es tatsächlich Macs gibt, wo kein Windows XP mit Bootcamp installierbar ist. Geht es noch auf dem aktuellen Gerät???

Danke für eure Hilfe
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Laut Apple wird Windows XP derzeit noch anstandslos unterstützt. Du musst aber auf jeden Fall darauf achten, dass Du nicht irgendeine XP-CD einlegst sondern eine, die schon mindestens das SP2 beinhaltet. Die Installation von XP SP1 und ein späteres Update auf SP2 ist nicht möglich:

Warum kann keine aktualisierte Version von Microsoft Windows XP oder eine Vollversion von Microsoft Windows XP für die Installation verwendet werden, die nicht das Service Pack 2 (SP2) oder neuer beinhaltet?

Eine aktualisierte Version von Microsoft Windows XP kann nicht verwendet werden, da Windows eine Validierung verlangt. Dafür ist eine Windows-Original-CD einzulegen. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, den ersten Datenträger auszuwerfen, bevor die Windows-Installation abgeschlossen ist und die Boot Camp-Treiber von der Mac OS X 10.6-DVD installiert wurden.

Wichtig: Boot Camp unterstützt nur Microsoft Windows Home Edition und Professional mit SP2 oder neuer sowie Microsoft Vista. Die von Apple bereitgestellten erforderlichen Macintosh-spezifischen Treiber sind nur für diese Versionen geeignet.

Weitere Informationen: Klick.
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo Snoopy,

danke für deine Auskunft. Mir war eben so, als hätte ich hier gelesen, dass bei bestimmten Neugeräten keine Installation mehr von Windows XP per Bootcamp möglich ist. Vielleicht war es nur ein schlechter Traum??
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Da habe ich wohl doch nicht nur geträumt. Damit werde ich mir wohl noch das aktuelle Modell sichern müssen, ehe der neue Mac mini das ebenfalls nicht mehr unterstützt.
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Lieber Rastafari,

ich würde mich auch mit 5 Jahre weniger Support zufrieden geben. Nur benutzt mein Vater regelmäßig ein Programm (eher ein Spiel), welches weder bei Parallels noch bei VMFusion auf Vollbild korrekt läuft. Jedenfalls bleibt im Vollbildmodus die normale Fenstergröße erhalten, der restliche Bildschirm ringsherum wird nur schwarz. Bei einer "regulären" Windowsumgebung wird korrekt gezoomt bis zum Bildschirmrand. Ich bin halt auf Bootcamp und einem "richtigen" Windows angewiesen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
weil dein Dad ein Game zockt willst du WIN-XP installieren !?

Dir ist schon klar, dass hierzu keinerlei Support und keinerlei Sicherheitsupdates mehr erfolgen und du nach heutigen Kriterien ein System hast, das offen wie ein Scheunentor ist. Soll heissen das jeder halbwegs Kluge in dein System eindringen und munter mitspielen kann!

Vor deartigen Spielchen kann ich nur abraten !!

Wenn schon unbedingt WIN sein muss, dann eines welches auch noch supportet und mit aktuellen Updates versorgt wird.

Wozu dann überhaupt in Mac, wenn man ihn in das Windows-Korsett zwängt nur um ein Spiel zu zocken !?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die neuesten Baureihen laufen nicht mehr mit Windows XP, das steckt hinter dem Link, den Macbeatnik weiter oben gepostet hat.
__________
MacBook Air (Late 2010), MacBook Pro (Early 2011), and iMac (Mid 2011) computers support 32 and 64 bit versions of Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional, or Windows 7 Ultimate.
Note: Windows XP and Vista drivers are not supplied for these computers and are not supported.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
XP SP3 wird sehr wohl noch von Microsoft supportet
XP läuft im "extended support", d.h. es gibt bis 2014 noch Sicherheitspatches dafür. Anpassungen an neue Hardware aber finden schon lange nicht mehr statt.
(Selbst der reguläre Support für die Home-Versionen von Vista läuft bereits April 2012 aus.)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja, Vista ist auch eine Ausnahme, XP wird jedoch im geschäftlichen Umfeld verwendet und da es hierzu bestimmte Verträge gibt ist Windows halt gebunden bis zu einem bestimmten Termin Support oder zumindest Sicherheitsupdates zu veröffentlichen.

Aber ich habe mich ja direkt auf BountyHunter bezogen, der ja der Meinung war:
Dir ist schon klar, dass hierzu keinerlei Support und keinerlei Sicherheitsupdates mehr erfolgen und du nach heutigen Kriterien ein System hast, das offen wie ein Scheunentor ist. Soll heissen das jeder halbwegs Kluge in dein System eindringen und munter mitspielen kann!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
und was ist an der Aussage nicht korrekt @karolherbst ???

Ist der TE etwa gewerblicher Anwender ?? wobei auch hier ist 2014 definitiv Schluß !
Wird XP für den Privatuser noch supportet ??
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ein Sicherheitsupdate ist KEIN SUPPORT - wenn Dir der Unterschied nicht bekannt ist, dann ruf mal die Hotline an und erkläre ihnen, dass du als WIN-XP Anwender ein Problem damit hast, deine neue Hardware zum Laufen zu kriegen - viel Spass dabei !
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
okay ich versuche es etas direkter:

Dir ist schon klar, dass hierzu keinerlei Support und keinerlei Sicherheitsupdates mehr erfolgen und du nach heutigen Kriterien ein System hast, das offen wie ein Scheunentor ist. Soll heissen das jeder halbwegs Kluge in dein System eindringen und munter mitspielen kann!

Fett gedrucktes stimmt wohl dann nicht mehr, oder?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
für weitere Zitate ... zum langsamen nachlesen:

Der Windows-XP-Support endet demnächst. Für Rechner mit SP2 läuft die Unterstützung am 13. Juli 2010 aus. Anwender mit SP3-Installation dürfen noch bis zum 8. April 2014 mit Support rechnen.

oder

Microsoft direkt

wozu anzumerken ist, dass der Anspruch auf Support nur für PCs gilt deren Installation VOR dem Supportablauf lag !!


Bevor du weitere Aussagen von mir "zerpflücken" willst, beantworte erstmal die von mir gestellten Fragen - oder kannst das nicht ?