• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows XP lässt sich nicht installieren (Hal.dll beschädigt, Freedos geht nicht)

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
Hi Leute!

Ich hatte bis vor kurzem WinXP auf meinem MacBookPro laufen (damals hatte ich die selben probleme, aber hab keine ahnung mehr wie ich das damals gelöst hab).

Auf jeden fall habe ich folgendes gemacht:

- im OsX mit BootCamp mir eine 40gb Partition eingerichtet
- neugestartet
- im Win Setup mit NTFS formatiert (FAT32 gibts bei mir garnichtmehr als auswahl?!?)
- neugestartet und dann kommt der schöne Fehler: "Fehlende oder beschädigte Datei: Hal.dll"

ok das hatte ich damals auch!! Hatte mal in der wiederherstellungskonsole die Hal.dll von der CD neu kopiert ... half aber auch nichts!
Also im Inet nachgeschaut und da stand, dass man per Freedos formatieren soll!

tja aber: das geht nicht! Bei mir kommt in Freedos dann immer "unknown command: Format".

und nun kann ich windows nicht neu isntallieren :(


Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

danke!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du solltest deine Win Partition löschen. Das geht mit Bootcamp oder FPDP. Dann solltest du prüfen ob deine Platte in der GUID Partitionstabelle partitioniert ist.

A. Wenn ja dann mit BC Assi eine 32GB Win Partition erzeugen und C:Bootcamp mit NTFS nur formatieren. Auf keinen Fall irgend etwas unter Windows an den Partitionen ändern.

B. Wenn keine GUID dann mußt du dein OS X sichern und die Hauptpartition neu anlegen. Ansonsten weiter wie A.

Danach kannst du mit Camptune deine 32GB Partition auf 40 ändern.

MERKE: Immer in OS X partitionieren!!! Immer in Win formatieren aber nie partitionieren!!!

Erklärung für fehlende FAT32 Option: Die Win CD bietet dir FAT32 nicht an weil es ein 32 GB Limit für FAT 32 Partitionen bei Microsoft gibt. Mit FreeDos kann man auch größere Partitionen in FAT formatieren. Das hat allerdings andere Nachteile. U.a. kann man den Bootcamp Assi nicht benutzen, was zur Folge hat, daß einige Apple Features nicht richtig installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: