• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows XP aus Bootcamp in Parallels nutzen...Internetzugang für XP blockieren

grumb

Granny Smith
Registriert
10.08.09
Beiträge
14
Hallo Leute,

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich jetzt dazu gezwungen worden, Programme zu nutzen, die Windows only laufen.
Ich hatte im Vorfeld schonmal XP per Bootcamp auf mein Macbook 2GHz Intel Core 2 Duo geladen.
Da ich neben dem Arbeiten an dem besagten Programm auch im IOS arbeiten möchte, würde ich gerne wissen, ob ich diese bereits installierte XP Version nun auch über IOS laufen lassen kann, wenn ich jetzt Parallels installiere? Also ich will nicht erst Parallels installieren und mir dann XP nochmal neu installieren, da das benötigte programm schon über bootcamp installiert ist(is das verständlich???...hoffentlich).

Dann aber noch eine Frage in Sachen Sicherheit.
Ich habe mir u.a. nen mach gekauft, um kein Problem mit anti vieren programmen usw. zu bekommen. Wenn ich mit windows nun online gehe, ohne ein solches programm zu haben, kanns ja schon wieder nervig werden. Meine Frage also:
Wenn ich XP über parallels laufen lasse, kann ich es verhindern, dass XP eine online verbindung aufbaut, auch wenn ich mit IOS online bin? Kann ich also den internetzugang für xp blockieren???

schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

vllt. unzureichend, aber so als erste Einschätzung:

zum Import einer bestehenden bootcamp-Installation in Parallels siehe z.B.:
http://www.apfeltalk.de/forum/wechsel-bootcamp-parallels-t212718.html

Den Inetzugang der virtuellen Maschine in Parallels konfigurierst du dort in den Optionen - der sicherste Weg wäre, im Reiter Sicherheit MacOS und die VM komplett voneinander zu isolieren- Genaueres steht dann im Parallels- Handbuch- die Paralells tools müssen auch installiert sein.

Andererseits-wenn du die Windows-VM komplett vom Inet abklemmst, kommst du auch schwer direkt zu den-nötigen- MS-Updates und sonstigen gewünschten Downloads, etwa anderer Standardbrowser etc.

"shared", also der Zugriff auf die Inetverbindung des Mac als Gateway ist afaik die einfachste Konfiguration, um der VM Inetzugriff zu gewähren.

Vielleicht also doch auf der Windows-VM einen der diversen Freeware-scanner installieren?

Und, wenn du genug Speicherplatz hast > die Snapshotfunktion aktivieren - im Falle des Falles kannst du die VM dann auf einen Snapshotpunkt (vor den Problemen) zurücksetzen und musst sie nicht neu machen...?

Das alles gilt für Parallels und MacOS - du schreibst aber: Macbook und IOS, also afaik das BS für iPhones, iPads,etc. - das verstehe ich nicht ganz?

Gruß,
-frischling
 

grumb

Granny Smith
Registriert
10.08.09
Beiträge
14
danke schonmal für die schnelle antwort... das reicht mir schonmal sehr aus... sehr schön...

wegen I-net über Windows...
wie gesagt benötige ich es nur für das eine programm, und über bootcamp habe ich auch keine inet verbindung für windows geöffnet... daher ist das echt nicht schlimm... ich wollte nur wissen, ob mans überhaupt blockieren kann.

und wegen IOS:
oh mann, dass is mir jetzt peinlich... bin noch kein langer mac user (leider) daher habe ich gedacht, dass das OS vom mac-gerät allgemein IOS genannt wird... ich meinen in meinem Thread natürlcih die ganze zeit das BS vom Macbook und in keinsterweise das des Iphones...
aber vielen dank für die belehrung...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

war ja gar nicht belehrend gemeint...tröste dich, ich bin seit einem Jahr (auch) auf Mac und bringe auch noch so manches durcheinander...;)

OK, so wie du das beschreibst, würde ich die Betriebssysteme tatsächlich strikt voneinander isolieren - wenn du Win gar keinen Inetzugriff erlaubst, ist das Risiko, dir irgendeine Verseuchung darauf einzufangen, auch erheblich verringert -allenfalls noch in Win die autorun/autoplay-Funktion deaktivieren (wegen Verbreitung von Wechseldatenträgerschädlingen via USB-Stick, z.B.).

Und- für den Fall, dass du ein in Win erstelltes file unter MacOs brauchst (Weiterbearbeitung, Versendung etc.)- erstelle dir dafür in Parallels in der Konfiguration einen einzigen "shared"-Ordner, auf den beide BS zugreifen können- dort legst du das dann hinein.

Gruß,
-frischling