• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Windows von externer Festplatte booten

karlenter

Granny Smith
Registriert
31.01.12
Beiträge
14
Guten Abend liebe Applecommunity,

vor rund einem Monat habe ich mir für die Schule/Studium ein Macbook Pro 13" gekauft. Erst einmal muss ich sagen, es ist mein erster Mac und ich bin 100% überzeugt.
Aber nun zu dem Grund des Threads, ich bin nebenbei sehr gerne am Spielen alter Spiele wie c&c und würde dies gerne auch am Macbook tun, hierzu würde ich gerne Windows verwenden da ich mich meinen PC-Kenntnissen an meine Grenzen gestoßen bin, dass ich für das Ausführen älterer Programme spezielle Anwendungen starten muss, somit habe ich mich entschlossen Windows 7 für diese Anliegen zu verwenden. Da ich lediglich eine 128GB SSD besitze möchte ich auch diese kein zweites Betriebssystem installieren (Platzmangel).

Nun meine Fragen:

1) Kann ich Windows 7 einfach so auf einer Externen Installieren, welche ich über Firewire oder USB 2.0 mit dem Macbook verbinde (Z.B. IOmega)?

2) Kann ich von der externen Festplatte booten um Windows aufzuführen?

3) Wenn zweitens funktioniert, wird dies dann vernünftig laufen?

4) Werden auch hierfür spezielle Programme benötigt wie Bootcamp?

5) Falls 1-3 für mich positiv beantwortet werden, habt ihr evtl. ein Tutorial?

6) Jemand Tipps/Tricks?


Leider konnte ich bei der Forensuche sowie beim googlen nicht auf alle meine Fragen Antworten finden (Waren deutlich mehr Fragen, neuer Macuser halt)

Danke für eure Bemühungen!

MfG
Karl
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Windows lässt sich nicht von externen Laufwerken booten, worauf in zahlreichen Threads bereits hingiewesen wurde.
Die einzige Möglichkeit, Windows extern zu installieren, ist in einer virtuellen Maschine, mithilfe von Parallels, VirtualBox o.ä.
 

karlenter

Granny Smith
Registriert
31.01.12
Beiträge
14
Danke erstmal,

würde heißen ich würde Windows praktisch erst starten wenn ich bereits in iOS Lion bin und lasse diese parallel laufen?

MfG
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Windows lässt sich nicht von externen Laufwerken booten, worauf in zahlreichen Threads bereits hingiewesen wurde.
Die einzige Möglichkeit, Windows extern zu installieren, ist in einer virtuellen Maschine, mithilfe von Parallels, VirtualBox o.ä.

Das Wage ich zu bezweifeln. Ich hab schon xp vom USB stick gebootet. Dann wird es doch wohl auch win7 schaffen!?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

karlenter

Granny Smith
Registriert
31.01.12
Beiträge
14
Hm, naja gut, bedanke mich bei euch! Muss dann wohl in den sauren Apfel beißen und das über Bootcamp regeln, auf ein wenig Speicherplatz verzichten und formatieren.

Danke.

MfG
Karl
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich bin noch nie darauf gekommen ein Windows auf meinem Mac zu installieren. Aber scheinbar scheint Das dann wohl das Problem zu sein so wie ich das raus höre.

Und ja bei xp musste man schon etwas eingreifen :) aber es geht mit etwas technischem Interesse
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Machs nicht. Wenn du schon von alten Spielen wie C&C redest, ist die Performance unter Parallels garantiert genug.

Ich muss leider auch wegen einer wissenschaftlichen Software (http://www.crystalimpact.com/diamond/Default.htm) Windows verwenden (direkte Player wie Wine oder CrossOver funktionieren leider nicht).

Auf meinem Air habe ich Parallels als wachsendes Volume (Windows liegt in einer Datei anstelle Partition und kann je nach Bedarf wachsen) und die Datei ist gerade mal 2GB groß. Mehr als verschmerzbar und ich lege Windows in Parallels nur in den Standby, was auf der SSD des Airs zu Startzeiten des Programms führt, die auch meine Windows-Möhre an der Uni unter nativen Bedingungen braucht.

edit: Was ich sagen wollte: Parallels nimmt so weniger Platz ein als eine BootCamp Installation und ist darüber hinaus noch variabel, was zweitere nicht ist. So kannst du normal mit deinem Mac auch Windows Programme ausführen, ohne extra neu booten zu müssen, was ja eher eine Zumutung ist. Parallels kann zwar auch eine BootCamp-Partition starten, dann fällt aber der Komfort des Standby weg.
 

karlenter

Granny Smith
Registriert
31.01.12
Beiträge
14
Was soll das denn jetzt heißen? Ich kaufe eine Null...? Sind es 20 GB oder soll es heißen das der Beitrag komplett fehlerhaft sein soll?
Zudem scheint mir Bootcamp im Vergleich zu Parallels kostenlos zu sein?! 80€ muss man auch erstmal dafür über haben.

MfG
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) VirtualBox ist auch kostenlos.
2) Das letzte Windows das sich mit 2 GB begnügte, war Windows ME. Selbst ein XP verschlingt schon um die 5 Gig, ohne irgendwelche Anwendungen.