1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

windows user können meine daten sehen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von comek, 10.08.09.

  1. comek

    comek Idared

    Dabei seit:
    04.01.06
    Beiträge:
    28
    ich habe die suche benutzt, doch so recht nix gefunden.
    wenn ich smb anhabe um mein macbook (netzlaufwerk) mit meinem windows zu verbinden kann man ohne das man passwort etc. eingeben muss von anderen windowsrechnern auf mein mac gucken.
    irgendwie find ich das nich so doll.ich hab eigentlich nur einen ordner im mac freigegeben und man soll sich eigentlich authentifizieren bevor man zugriff bekommt. wenn ein anderer mac zugreifen will ist das auch so, aber von einem Windows rechner klappt das auch ohne und man sieht alle andern ordner auf meinem macbook pro auch.

    ich will aber wenn möglich auch ohne das ich zusatzsoftware wie little snitch etc. installieren muss nur zugriff auf meinen mac erlauben wer auch die zugangsdaten hat.

    vorallem im uni netz ist das wie ich finde eine grosse gefahr.

    hoffe auf ein wenig hilfe und nen ratschlag wie ich das ändern kann ohne jedesmal bei freigaben smb ausstellen zu müssen.
    denn leider ist es ja nicht so das ich die umgebung die ich in netzwerke wähle automatisch die "sharing" einstellungen mit geändert werden (was ideal wäre)
     
  2. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    systemeinstellungen->sharing->file-sharing
     
  3. comek

    comek Idared

    Dabei seit:
    04.01.06
    Beiträge:
    28
    ja diese einstellugen kenne ich...die will ich doch aber nicht bei jedem netzwerkwechsel bzw. bei jedem anderen wlan verändern müssen
     
  4. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    Du kannst doch dort benutzer eintragen.
     
  5. comek

    comek Idared

    Dabei seit:
    04.01.06
    Beiträge:
    28
    ja schon klar aber das gilt nicht für windows...
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Vielleicht kannst du was sperren, wenn du unter File Sharing auf Optionen drückst und dort bei smb was veränderst.
    Mac zu Mac Verbindungen sind ohnehin über afp besser, weil sicherer.
    Dann musst du nur beim Verbinden entweder afp oder smb wählen.
    salome
     
  7. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    Irgendwas ist doch falsch bei dir. Meinen mac kann niemand erreichen, nur mit passwort.
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Ich nehme mal stark an, man kann das sogar wenn du SMB deaktivierst.

    Und ich nehme weiterhin mal an, dass du mit Parallels oder VMware ein virtualisiertes Windows betreibst und dort den Zugriff auf deine gesamte HD freigeschalten hast. Bedanke dich also bei deinem "anderen" SMB-Dienst. (Dem in deiner Windows-VM.)
     
    le_petz gefällt das.
  9. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    Guter hinweis
     

Diese Seite empfehlen