• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

windows user können meine daten sehen

comek

Idared
Registriert
04.01.06
Beiträge
28
ich habe die suche benutzt, doch so recht nix gefunden.
wenn ich smb anhabe um mein macbook (netzlaufwerk) mit meinem windows zu verbinden kann man ohne das man passwort etc. eingeben muss von anderen windowsrechnern auf mein mac gucken.
irgendwie find ich das nich so doll.ich hab eigentlich nur einen ordner im mac freigegeben und man soll sich eigentlich authentifizieren bevor man zugriff bekommt. wenn ein anderer mac zugreifen will ist das auch so, aber von einem Windows rechner klappt das auch ohne und man sieht alle andern ordner auf meinem macbook pro auch.

ich will aber wenn möglich auch ohne das ich zusatzsoftware wie little snitch etc. installieren muss nur zugriff auf meinen mac erlauben wer auch die zugangsdaten hat.

vorallem im uni netz ist das wie ich finde eine grosse gefahr.

hoffe auf ein wenig hilfe und nen ratschlag wie ich das ändern kann ohne jedesmal bei freigaben smb ausstellen zu müssen.
denn leider ist es ja nicht so das ich die umgebung die ich in netzwerke wähle automatisch die "sharing" einstellungen mit geändert werden (was ideal wäre)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
systemeinstellungen->sharing->file-sharing
 

comek

Idared
Registriert
04.01.06
Beiträge
28
ja diese einstellugen kenne ich...die will ich doch aber nicht bei jedem netzwerkwechsel bzw. bei jedem anderen wlan verändern müssen
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Du kannst doch dort benutzer eintragen.
 

comek

Idared
Registriert
04.01.06
Beiträge
28
ja schon klar aber das gilt nicht für windows...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht kannst du was sperren, wenn du unter File Sharing auf Optionen drückst und dort bei smb was veränderst.
Mac zu Mac Verbindungen sind ohnehin über afp besser, weil sicherer.
Dann musst du nur beim Verbinden entweder afp oder smb wählen.
salome
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Irgendwas ist doch falsch bei dir. Meinen mac kann niemand erreichen, nur mit passwort.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn ich smb anhabe um mein macbook (netzlaufwerk) mit meinem windows zu verbinden kann man ohne das man passwort etc. eingeben muss von anderen windowsrechnern auf mein mac gucken.
Ich nehme mal stark an, man kann das sogar wenn du SMB deaktivierst.

Und ich nehme weiterhin mal an, dass du mit Parallels oder VMware ein virtualisiertes Windows betreibst und dort den Zugriff auf deine gesamte HD freigeschalten hast. Bedanke dich also bei deinem "anderen" SMB-Dienst. (Dem in deiner Windows-VM.)
 
  • Like
Reaktionen: le_petz