• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

windows und mac

tak3

Jonathan
Registriert
21.01.07
Beiträge
81
hi hab da ein kleines problem. die tutorials helfen mir nicht wirklich weiter.
hab jetzt unter windows einen ordner freigegeben. mac und pc hängen an einem router.
müsste mir am mac nun nicht eigentlich unter netzwerk der ordner angezeigt werden?
was muss ich noch tun damit das erreicht wird?
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Ich habe genau das selbe Problem. Meine Arbeitsgruppen sind am XP-Rechner und am Mac gleich.
Die IPs werden zwar automatisch zugewiesen, ich habe aber bereits gelesen, dass es meist die gleichen bleiben.
Wie auch immer: Ich kann den Router vom Mac aus anpingen, aber ich kann mich nicht mit ihm verbinden (mit Server verbinden). Oder ist das sowieso Blödsinn, weil der Router keinen Server darstellt?

1.)Wie bekomme ich das denn hin, dass ich am Mac den Windows-PC sehe (am Mac im Finder unter "Netzwerk", was momentan leer bleibt)?

SMB-Freigabe hab ich erstellt (erstmal nur für den Ordner "Öffentlich").
Neuen Benutzer habe ich auch dafür angelegt (Win-PC gehört meinem Vater, wir wollen via LAN Daten austauschen).
2.) Muss ich unter den Optionen bei SMB bei meinem Account den Haken setzen, damit das alles funktioniert (Haken ist derzeit vorhanden).



@tak3: Mein Bisheriges Vorgehen hab ich hier mal hingeschrieben, damit jemand, der Ahnung hat sagen kann, ob das sinnvoll oder überflüssig war. Danach kann man es dann als Tipps ansehen ;)

Ein Tipp noch: Ändere doch den Threadtitel - füge beispielsweise "LAN-Verbindungsprobleme" oder ähnliches hinzu, damit dein Threadtitel nicht bald bei den "DTT" zu finden ist und Helfer sich schneller zurechtfinden können. :)
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
...bei 28 Hits und 0 Antworten scheint es mir so, dass Apple doch nicht immer so toll einfach ist :p
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Das hier habe ich jedenfalls schon gemacht..grad ist nur der PC abgeschmiert, muss warten, bis er wieder oben ist :p
 
Zuletzt bearbeitet: