• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows und Mac, ein objektiver Vergleich für eine Facharbeit

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Hallo Leute ich muss für Informatik eine Facharbeit über 5 A4 Seiten zu einen selbstgewählten Thema schreiben und habe mich für den Vergleich von den Betriwebsystemen Windows Vista (alt. 7) und Mac OS X Leopard (alternativ Snow Leopard) entschieden.

Material gibt es zwar genug im Internet dazu doch letztenendlich ist es alles dasselbe und es bleibt die Frage offen auf was ich mich in den 5 Seiten beschränken soll.

Was mich interessieren würde ob es irgendwelche Daten oder Zahlen gibt um eine schicke Grafik zu erstellen oder es eine Vergleichstabelle gibt. Oder was ich für Unterthemen wählen soll?

Vlt. hat ja irgendjemand eine Ahnung mit welchem Inhalt ich die 5 Seiten füllen soll.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Na wenn dir keine läppischen fünf Seiten für ein von dir selbst gewähltes Thema einfallen, dann hast du wohl das falsche Thema gewählt ;)

Denke dir kann erst jemand helfen, wenn du dein Konzept hier vorstellst, weil den Inhalt selbst wird dir keiner schreiben, erst recht nicht deine "Facharbeit"

VG

Michael
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Glaubst du wirklich, dass ein objektiver Vergleich möglich ist? :D
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Also die Unterthemen solltest du selbst wählen. Gehts eher um Marktdurchdringung, um Geschäftszahlen, um die Geschichte, um die Technik, die Oberfläche... Zu jedem einzelnen Thema könntest du fünf Seiten schreiben.

Davon abgesehen sind viele Dinge im Netz derart subjektiv, dass du die guten Gewissens nicht in eine Facharbeit stecken kannst. ;)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Glaubst du wirklich, dass ein objektiver Vergleich möglich ist? :D

Klar ist das möglich, wenn man sowas wissenschaftlich angeht muss es a) möglichst korrekt sein und (Quellenangabe) b) enthält es keine Meinung
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Also wenn ich du wäre, würde ich an der "Oberfläche" des Systems bleiben, d.h. Programme/Erscheinungsbild/Einstellungsmöglichkeiten vergleichen und evtl. ein paar wichtige "tiefere" Aspekte.
Aber in die Tiefen des Systems einzusteigen würde die 5 Seiten wohl locker sprengen.

Evtl. wäre es gut mal in der Schule 2 Vergleichsobjekte zur Schau zu stellen und die Schüler mal ein bisschen damit herumspielen lassen und nen Fragebogen dazu ausfüllen, dann hast du auch deine Daten für ne Grafik. :)

Aber bleibt wie gesagt deine Entscheidung...

wie meine Vorposter schon sagten: objektiv ist da eher schwierig.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Na wenn dir keine läppischen fünf Seiten für ein von dir selbst gewähltes Thema einfallen, dann hast du wohl das falsche Thema gewählt

Denke dir kann erst jemand helfen, wenn du dein Konzept hier vorstellst, weil den Inhalt selbst wird dir keiner schreiben, erst recht nicht deine "Facharbeit"

Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

und
;)

Ich denke du solltest dir ein Thema raussuchen. 5 Seiten reichen ja nicht mal für die Einleitung:eek:

Ernsthaft: Wenn du so ein "Hammer" Thema nimmst musst du dir im klaren darüber sein, dass es sehr sehr Oberflächlich wird. Das kommt meistens nicht gut an! Warum nimmst du nicht einfach nur den Browser oder den Finder contra Explorer?

Genug der Tipps, nur wer selber denkt, lernt!
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Naja, zunächst musst du entscheiden auf was du dich konzentrieren willst:

1. Technischen Unterbau
2. User-Interface
3. ...
4. ...

Die Auswahl hängt natürlich von deinen Fachkenntnissen, den Erfordernissen und deinem Zielpublikum ab!

Beispiel:
Ich könnte mir auch z.B. vorstellen, dass du 4-5 Standardaufgaben unter beiden Systemen abarbeitest und dabei einige Parameter misst. Du könntest z.B. testen unter welchem Betriebssystem man weniger Klicks oder Tastenanschläge braucht um ein Word-Dokument zu erstellen und in .pdf umzuwandeln.
Finde 4-5 solcher Abläufe und am Ende kannst du dann einen Schluss ziehen, welches System welche Vorteile hat und wo am Besten angewandt wird!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ein großer unterschied der betriebssysteme steckt im uebrigen schon in den kinderschuhen und der eigentlichen entstehung beide.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
ein großer unterschied der betriebssysteme steckt im uebrigen schon in den kinderschuhen und der eigentlichen entstehung beide.

Klar, die Frage ist nur: auf was will der TE seinen Schwerpunkt legen. Fünf Seiten sind nicht eben viel.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Eine erwähnung der historischen hintergruende halte ich fuer mehr als relevant.

1. Historisches mit abschliessender Erwähnung der damaligen Absatzzaheln
2. technischer Unterbau
3. User-Interfaces
4. Workflows/Anwendungsgebiete
5. heutiger Stand der Unternehmen mit erneutem ansprechen damaliger und heutiger Absatzzahlen (im die Anfang geöffnete Türe zu schliessen)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Eine erwähnung der historischen hintergruende halte ich fuer mehr als relevant.

Ich glaube, dass es sinnvoller ist, sich auf zwei deiner Punkte zu beschränken, da man diese dann deutlich zufriedenstellender beantworten kann.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich glaube, dass es sinnvoller ist, sich auf zwei deiner Punkte zu beschränken, da man diese dann deutlich zufriedenstellender beantworten kann.

ich denke wir sollten erst einmal abwarten um was fuer eine facharbeit es sich handelt.
sprich welches fachgebiet
 

User 75620

Gast
Die Fachzeitschriften MacLife und Chip haben vor kurzem noch beide systeme verglichen. Vielleicht suchst du dir man deren Artikel raus.
 

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Super vielen Dank Euch allen erstmal!
Dass Ihr die Facharbeit nicht schreibt ist mir klar, ich hatte auch eigentlich nur ein paar Denkanstöße gebraucht denn wie viele von Euch schon geschrieben haben ist mein Thema sehr Umfangreich, daher wollte ich auch wissen in welcher Form ich mich auf was beschränken könnte. Auf jeden Fall habt ihr mir schon sehr weitergeholfen vielen Dank!