1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows und Mac, ein objektiver Vergleich für eine Facharbeit

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mogway, 30.11.09.

  1. Mogway

    Mogway Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    103
    Hallo Leute ich muss für Informatik eine Facharbeit über 5 A4 Seiten zu einen selbstgewählten Thema schreiben und habe mich für den Vergleich von den Betriwebsystemen Windows Vista (alt. 7) und Mac OS X Leopard (alternativ Snow Leopard) entschieden.

    Material gibt es zwar genug im Internet dazu doch letztenendlich ist es alles dasselbe und es bleibt die Frage offen auf was ich mich in den 5 Seiten beschränken soll.

    Was mich interessieren würde ob es irgendwelche Daten oder Zahlen gibt um eine schicke Grafik zu erstellen oder es eine Vergleichstabelle gibt. Oder was ich für Unterthemen wählen soll?

    Vlt. hat ja irgendjemand eine Ahnung mit welchem Inhalt ich die 5 Seiten füllen soll.
     
  2. wami

    wami Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    714
    Na wenn dir keine läppischen fünf Seiten für ein von dir selbst gewähltes Thema einfallen, dann hast du wohl das falsche Thema gewählt ;)

    Denke dir kann erst jemand helfen, wenn du dein Konzept hier vorstellst, weil den Inhalt selbst wird dir keiner schreiben, erst recht nicht deine "Facharbeit"

    VG

    Michael
     
  3. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    Glaubst du wirklich, dass ein objektiver Vergleich möglich ist? :D
     
  4. astrophys

    astrophys Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    844
    Also die Unterthemen solltest du selbst wählen. Gehts eher um Marktdurchdringung, um Geschäftszahlen, um die Geschichte, um die Technik, die Oberfläche... Zu jedem einzelnen Thema könntest du fünf Seiten schreiben.

    Davon abgesehen sind viele Dinge im Netz derart subjektiv, dass du die guten Gewissens nicht in eine Facharbeit stecken kannst. ;)
     
  5. astrophys

    astrophys Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    844
    Klar ist das möglich, wenn man sowas wissenschaftlich angeht muss es a) möglichst korrekt sein und (Quellenangabe) b) enthält es keine Meinung
     
  6. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Also wenn ich du wäre, würde ich an der "Oberfläche" des Systems bleiben, d.h. Programme/Erscheinungsbild/Einstellungsmöglichkeiten vergleichen und evtl. ein paar wichtige "tiefere" Aspekte.
    Aber in die Tiefen des Systems einzusteigen würde die 5 Seiten wohl locker sprengen.

    Evtl. wäre es gut mal in der Schule 2 Vergleichsobjekte zur Schau zu stellen und die Schüler mal ein bisschen damit herumspielen lassen und nen Fragebogen dazu ausfüllen, dann hast du auch deine Daten für ne Grafik. :)

    Aber bleibt wie gesagt deine Entscheidung...

    wie meine Vorposter schon sagten: objektiv ist da eher schwierig.
     
  7. HUGO.88

    HUGO.88 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    325
    Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

    und
    ;)

    Ich denke du solltest dir ein Thema raussuchen. 5 Seiten reichen ja nicht mal für die Einleitung:eek:

    Ernsthaft: Wenn du so ein "Hammer" Thema nimmst musst du dir im klaren darüber sein, dass es sehr sehr Oberflächlich wird. Das kommt meistens nicht gut an! Warum nimmst du nicht einfach nur den Browser oder den Finder contra Explorer?

    Genug der Tipps, nur wer selber denkt, lernt!
     
  8. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Naja, zunächst musst du entscheiden auf was du dich konzentrieren willst:

    1. Technischen Unterbau
    2. User-Interface
    3. ...
    4. ...

    Die Auswahl hängt natürlich von deinen Fachkenntnissen, den Erfordernissen und deinem Zielpublikum ab!

    Beispiel:
    Ich könnte mir auch z.B. vorstellen, dass du 4-5 Standardaufgaben unter beiden Systemen abarbeitest und dabei einige Parameter misst. Du könntest z.B. testen unter welchem Betriebssystem man weniger Klicks oder Tastenanschläge braucht um ein Word-Dokument zu erstellen und in .pdf umzuwandeln.
    Finde 4-5 solcher Abläufe und am Ende kannst du dann einen Schluss ziehen, welches System welche Vorteile hat und wo am Besten angewandt wird!
     
  9. purzel

    purzel Hibernal

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.991
    Auhauaha
     
  10. astrophys

    astrophys Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    844
    ?????
     
  11. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    ein großer unterschied der betriebssysteme steckt im uebrigen schon in den kinderschuhen und der eigentlichen entstehung beide.
     
  12. astrophys

    astrophys Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    844
    Klar, die Frage ist nur: auf was will der TE seinen Schwerpunkt legen. Fünf Seiten sind nicht eben viel.
     
  13. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Eine erwähnung der historischen hintergruende halte ich fuer mehr als relevant.

    1. Historisches mit abschliessender Erwähnung der damaligen Absatzzaheln
    2. technischer Unterbau
    3. User-Interfaces
    4. Workflows/Anwendungsgebiete
    5. heutiger Stand der Unternehmen mit erneutem ansprechen damaliger und heutiger Absatzzahlen (im die Anfang geöffnete Türe zu schliessen)
     
  14. astrophys

    astrophys Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    844
    Ich glaube, dass es sinnvoller ist, sich auf zwei deiner Punkte zu beschränken, da man diese dann deutlich zufriedenstellender beantworten kann.
     
  15. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    ich denke wir sollten erst einmal abwarten um was fuer eine facharbeit es sich handelt.
    sprich welches fachgebiet
     
  16. Samir2602

    Samir2602 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    12.03.09
    Beiträge:
    127
    Die Fachzeitschriften MacLife und Chip haben vor kurzem noch beide systeme verglichen. Vielleicht suchst du dir man deren Artikel raus.
     
  17. Mogway

    Mogway Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    103
    Super vielen Dank Euch allen erstmal!
    Dass Ihr die Facharbeit nicht schreibt ist mir klar, ich hatte auch eigentlich nur ein paar Denkanstöße gebraucht denn wie viele von Euch schon geschrieben haben ist mein Thema sehr Umfangreich, daher wollte ich auch wissen in welcher Form ich mich auf was beschränken könnte. Auf jeden Fall habt ihr mir schon sehr weitergeholfen vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen