• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows unauffindbar

deba29

Gast
Hallo
ich habe ein rießen Problem!!! Ich habe mir gestern das neue Leopard besorgt und gleich installiert, jedoch kann ich nicht mehr auf unser Netzwerk zugreifen. Im Netzwerk befindet sich mein MacBook, ein Windows XP und Windows Vista Rechner. Wenn ich im Netzwerk der Windows-Rechner das Netzwerk durchsuche, wird mein MacBook angezeigt. Jedoch kann ich wenn ich auf das Netzwerk gehe keinen der beiden Rechner zu sehen.

Ich habe auch schon einiges Versucht:

-wir sind im selben Netzwerk
-wenn ich das Netzwerk durchsuche finde ich die Rechner nicht
-WINS-Server einrichten

Ich hab jetzt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Jetzt hoffe ich, dass ihr irgendwelche Vorschläge habt.
 

andrzej_w

Golden Delicious
Registriert
17.11.07
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe bei uns im Labor dasselbe Problem. In den Netzwerkeinstellungen habe ich erst einmal unter dem Button "Weitere Optionen" die Arbeitsgruppe an die Netzwerkumgebung angepasst. Danach habe ich zumindest einige Windows-Netzwerkfreigaben gefunden (ich musste mich aber zuerst noch einmal neu anmelden).

Offen ist bei mir momentan noch:

- Ich kann nicht auf freigegebene Windows-Drucker zugreifen (ging unter Tiger definitiv) bzw. finde ich diese nicht.
- Nicht alle Freigaben werden angezeigt.

Hoffe, etwas geholfen zu haben und auch Tipps zu bekommen.
 

deba29

Gast
Was genau hast du unter "Weiter Optionen" verändert, da ich hier auch schon einiges versucht habe.
-Die selben IP-Adressen(bis auf die Computer eigene Endung)
 

andrzej_w

Golden Delicious
Registriert
17.11.07
Beiträge
9
Ich habe in "Weitere Optionen" unter WINS die Arbeitsgruppe eingetragen, in der sich mein Mac befindet. Vorher bekommst du normalerweise keine Freigaben zu sehen. Diese steht in den Standardeinstellungen auf workgroup, wie auch im englischen Windows. In der deutschen Version von Windows ist die Standardeinstellung jedoch Arbeitsgruppe, was dann recht schnell zu Problemen führt.

Einen WINS-Server habe ich nicht eingegeben. Leider habe ich auch nach der Einstellung nur einige Arbeitsgruppenrechner gesehen. Und die Druckerfreigaben schon gar nicht.

Wenn du weitere Erkenntnisse hast, dann teile sie bitte mit. Danke.
 

andrzej_w

Golden Delicious
Registriert
17.11.07
Beiträge
9
läuft!!

Seit dem letzten Sicherheitspatch von Apple läuft bei mit alles wieder, wie es soll. Ich bekomme auch alle Freigaben im Windows-Netzwerk zu sehen.