• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Windows Umsteiger - Mountain Lion Performance

Hubibi

Granny Smith
Registriert
06.11.12
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich bin letzte Woche dem Macbook Pro 13" verfallen und nun ganz neu in der Mac Welt. Ich habe mir das kleine Modell mit 4GB Ram und 500 GB Platte geholt. Anschließend habe ich es noch auf 16 GB Ram aufgerüstet.

Nun zu meinen "Problemen":
Ich finde das ganze Betriebssystem langsam und träge. Öffne ich z.B. iTunes oder Excel für Mac dann dauert das 30 Sekunden. Ich habe das Gefühl als würde der Mac erstmal nichts tun außer das Symbol am Dock rumspringen zu lassen. Insgesamt finde ich es wie gesagt etwas langsam. Evtl. liegt das auch an den vielen Animationen die das ganze langsam wirken lassen. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Gibt es da ein paar Systemeinstellungen oder Tricks die man als Mac Profi bei jedem System einstellt? Und bitte spart euch den Tipp mit der SSD, ich weiß was eine SSD an Performance bringt (habe eine im Geschäftsnotebook), mein Windows Vergleichs Notebook scheint auch ohne SSD flotter zu sein ;)

Ich möchte dazu noch erwähnen das ich Informatiker von Beruf bin und mich daher als Windows Power User sehe, sprich ich kann mein Windows über Tastenkürzel usw. extrem schnell bedienen. Mir scheint der Mac zwar intuitiver was die Bedienung angeht zu sein, aber dafür scheinen oft mehrere Schritte notwendig zu sein?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße
Hubibi

P.S. Ansonsten gefällt mir das alles sehr gut! Geiles und schönes OS mit dem es Spass macht zu arbeiten!
 

Mudsen

Boskoop
Registriert
08.01.09
Beiträge
39
Also mein MacBook Pro von 2008 braucht für itunes ca. 10 Sekunden um es zu starten.
Vielleicht liegt es auch daran, wo und wieviele Song man in iTunes hat?!

Du kannst mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen welche Dienste viel CPU und Speicher verbrauchen und daher dein System verlangsamen...
 

Hubibi

Granny Smith
Registriert
06.11.12
Beiträge
12
Gut ich habe ca. 20.000 Mp3s in meiner Bibliothek. Das ist auch unter Windows langsam, von daher ein schlechtes Beispiel.
Trotzdem scheint mir das System generell träge zu sein. In der Aktivitätsanzeige kann ich nichts finden was großartig Performance zieht.

Es sind z.B. so Kleinigkeiten wie: Ich Klicke in die Adressleiste meines Browser und es dauert 1-2 Sekunden bis die Adresse markiert ist.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Könnte sein, dass Spotlight noch die Festplatte indiziert. Das erkennt man an einem Punkt in der Spotlight-Lupe. Ansonsten ist das nicht normal. Es hört sich aber danach an, als ob irgendetwas die Festplatte auslastet.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vielleicht mal den LOG uns mitteilen, was da so passiert bei Dir... normal sind die Zeiten nicht!
 

Hubibi

Granny Smith
Registriert
06.11.12
Beiträge
12
Könnte sein, dass Spotlight noch die Festplatte indiziert. Das erkennt man an einem Punkt in der Spotlight-Lupe. Ansonsten ist das nicht normal. Es hört sich aber danach an, als ob irgendetwas die Festplatte auslastet.

Das mit Spotlight hat mir ein Kollege auch schon gesteckt, allerdings hab ich das Teil jetzt schon eine Woche in Betrieb, sollte das Spotlight nicht fertig sein? Ich habe aber auch schon 440GB von den 500GB belegt...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wie gesagt, ob Spotlight läuft erkennst du an der Lupe oben rechts.
 

Hubibi

Granny Smith
Registriert
06.11.12
Beiträge
12
Also Spotlight scheint nicht (mehr) zu laufen. Gestern war das System schon wesentlich schneller. Vor allem nachdem ich einige "unnötige" Animationen, das Dock und die lokalen Snapshots abgeschaltet habe.

Gibt es denn ein Tool welches einen Performance Engpässe aufzeigen/analysieren kann?

Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Arbeite einfach mit dem Teil, bestimmte Prozesse und Caches müssen sich erst aufbauen und der Windows Wahn zu optimieren, führt nicht nur bei OS X zu Problemen.
 

Hubibi

Granny Smith
Registriert
06.11.12
Beiträge
12
Arbeite einfach mit dem Teil, bestimmte Prozesse und Caches müssen sich erst aufbauen und der Windows Wahn zu optimieren, führt nicht nur bei OS X zu Problemen.

Wenn du das so schreibst überkommt micht die Vermutung dass den Cache Ordner zu leeren nicht unbedingt die beste Idee für ein relativ neues System ist... ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Du kannst dir zB noch Tinkertool installieren. Damit kann man etwas am System rumkonfigurieren, zB die Verzögerung kleiner einstellen das ein Fenster aufpoppt oder die Schatten aus der GUI werfen.

OS X ist da von Haus aus im Prinzip sehr angenehm eingestellt, wenn man "im Stress ist" kann es aber schon nerven :D Von irgendwelchen Systemoptimierungen die tiefer gehen würde ich generell abraten.


http://tinkertool.softonic.de/mac
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist durchaus richtig, Caches dienen zur Beschleunigung, nicht zur Verlangsamung und leeren des Caches, in OS X gibt es da diverse, führt in der regel( Fehler lassen wir außen vor) zur Verlangsamung des Rechners/Systems.
tools, wie onyx( der allerletzte Dreck) oderCleanMyMac etc. Sind bekannte Verursacher von Problemen und im fall von Onyx sogar ein sicherheitsrisiko, vom Unvermögen des Entwicklers mal ganz abgesehen.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Flaschenhals original verbaute Festplatte

>>440GB von 500GB belegt<<

60GB freier Platz sind schon recht wenig. OS X braucht genügend Platz für diverse Hintergrundprozesse.

Wenn sonst nichts auffälliges das System ausbremst und ein Hardwaretest nichts zu Tage fördert dann ist der "Flaschenhals" die original verbaute HDD, austauschen, siehe:

http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Du wirst Dein MacBook nicht wiedererkennen. Falls nicht zufrieden 14 Tage Rückgaberecht.

Grüße

Andreas (seit 28 Jahren hauptberuflich Softwareentwickler)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
>>440GB von 500GB belegt<<

60GB freier Platz sind schon recht wenig. OS X braucht genügend Platz für diverse Hintergrundprozesse.

Wenn sonst nichts auffälliges das System ausbremst und ein Hardwaretest nichts zu Tage fördert dann ist der "Flaschenhals" die original verbaute HDD, austauschen, siehe:

http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Du wirst Dein MacBook nicht wiedererkennen. Falls nicht zufrieden 14 Tage Rückgaberecht.

Grüße

Andreas (seit 28 Jahren hauptberuflich Softwareentwickler)


Was nützen denn diese Hybridplatten im Alltag? Ich liebäugle schon länger mit der Anschaffung einer solchen, weil mir SSDs mit 512GB zu teuer sind und ich etwa 400GB belegt habe auf meinem MBP.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Hybrid-Festplatte

Was nützen denn diese Hybridplatten im Alltag?

Gerade im Alltag überzeugt die Momentus XT 750. Bei diversen Benchmarks hingegen schneidet sie nur als schnelle HDD ab. Was allerdings zählt ist die Praxis. Nicht umsonst nur zufriedene Rezensionen

Grüße

Andreas
 

Hubibi

Granny Smith
Registriert
06.11.12
Beiträge
12
Ich habe in meinem Berufsnotebook eine SSD und kann bestätigen das es nicht mehr wieder zu erkennen ist. Ich kann 4-5 VMs ohne Probleme laufen lassen und der Preis (ca. 140€ für 256GB) ist auch voll in Ordnung. Nur sind 256 GB mit privat eben zu wenig. Ich habe bereits überlegt das optische Laufwerk zu opfern und dann eben 2 Platten zu haben. Eine SSD für Anwendungen und eine "normale" für Daten.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich habe bereits überlegt das optische Laufwerk zu opfern

Das kann ich empfehlen. Es gibt auch Umbausets, bei denen ein Gehäuse für das DVD-Laufwerk dabei ist. Von Hybridfestplatten halte ich persönlich nicht viel, ich muss allerdings auch gestehen, dass meine Meinung diesbezüglich nicht aus eigener Meinung, sondern der eines Freundes resultiert.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gerade im Alltag überzeugt die Momentus XT 750. Bei diversen Benchmarks hingegen schneidet sie nur als schnelle HDD ab. Was allerdings zählt ist die Praxis. Nicht umsonst nur zufriedene Rezensionen

Grüße

Andreas

Merkt man das wirklich? Programmstart ist dann pfeilschnell wie von einer SSD (also wenn man es oft nutzt und es im Cash liegt).