• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows über VMware - Defrag mgl.?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo!

Habe Windows 7 über VMware Fusion auf meinem Mac installiert...
Jetzt wäre meine Frage - kann ich das Win auf der VM defragmentieren?
War im Windows-Bereich immer sehr zufrieden mit TuneUp Utilities.

Mac bereinigt sich ja selber. Gibt es dann irgendwie Probleme,
wenn ich Win in der VM defragmentiere oder allgemein die Funktionen von TuneUp nutze?
Dürfte ja eigentlich nicht, da es ja eine vollkommen virtuelle Maschine ist, oder?

Gruß, David
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
VMWare hat doch ein eigenes Tool.. nutze dies...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn du -wie üblich- auf dynamisch wachsenden Festplattendateien arbeitest, wird das A) sterbenslangsam und B) im Endeffekt nur kontraproduktiv sein.
Benutze stattdessen eines der für Windows spezialisierten Klon-Tools, um die virtuelle HD in eine weitere, gänzlich neu angelegte zu klonen. (Wichtig ist dabei, dass das klonen auf Dateiebene und nicht auf Block- oder Sektorebene geschieht.)
 

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Am Rande: Wenn du eine SSD benutzt, keine Defragmentierung machen.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Habe FusionDrive auf dem Mac eingerichtet.
Aber es handelt sich ja um eine Virtuelle Maschine,
da dann auf Grund FusionDrive auch nicht defragmentieren?

Das VMware-eigene Tool muss ich mir mal ansehen, kenne ich noch nicht.

@Rastafari: Wie genau meinst du das?
Klonen auf eine Partition außerhalb VMware also via BootCamp, oder wie?

Weil mein Problem ist derzeit, dass die VM übelst langsam läuft.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Die VMDKs können natürlich von Windows Sicht aus fragmentiert sein. Das heißt du gehst erstmal von der Windows-Seiter her und defragementierst die Maschine. Geht ja mit Boardmitteln. Wenn das erledigt ist kannst du über die Einstellungen der VM unter Allgemein die virtuelle Platte aufräumen. Damit wird auch geschaut, dass die Datei (VMDK) Optimiert für Mac OS X liegt. OS X bekommt es bei so großen Files, wie es eine VMDK ist nicht alleine hin. Danach solltest du schauen ob es besser läuft.

Ach so neben bei noch:
TuneUp finde ich persönlich absolut schrecklich und ist in meinen Augen das Schlimmste was man einem PC antuen kann. Die modernen Betriebssysteme können sich alleine Warten. Ich habe bei Bekannten TuneUp vom PC verdammt weil dieser dadurch immer langsamer wurde.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW