• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows über das Netzwerk installieren

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Hallo Leute,

kann ich mit VMWare Fusion 2 oder Paralells also auf einer virtuellen Maschine unter OS X 10.5. Windows XP über eine Netzwerkquelle installieren? Wir haben bei uns in der Firma sogenannte CCM Server, auf denen Programme und auch das OS hinterlegt sind. Schließe ich einen XP Rechner ans Netzwerk an, kann ich den direkt über das Netz booten lassen und der zieht sich alle Dateien und das System über das Netz und installiert das. Jetzt möchte ich, um nicht immer mit 2 Notebooks durch die Gegend zu laufen das firmenkonfigurierte XP auf meinem MAC in eine virtuelle Maschine bringen.

Gibt es für die Systeminstallation die möglichkeit auf eine Netzwerkresource zuzugreifen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
eigentlich ist deine situation eine perfecte für natives XP. wenn du in der fima bist wirst du ja nicht in OS X wechseln sondern im Netzwerk angemeldet bleiben. ich gehe mal davon aus, daß die entsprechende firewalls gegen sowas installiert haben.
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Da wirst du schon recht haben, das es evtl. günstig ist nativ zu arbeiten. Ich könnte auch BootCamp nehmen. Kann dies denn über Netzwerk booten, um eine Netzwerkinstallation anzustoßen???

Da ich selbst für den Bereich Berlin zuständiger Systemtechniker des Unternehmens bin, kann ich sagen, dass ich mit den Firewalls keine Probleme haben werde. Ich möchte eben nur nicht immer noch ein Win Notebook rumschleppen...

Für weitere Infos, Ratschläge bin ich gerne offen ;)
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Ich habe nun herausgefunden, dass VMWare Fusion 2 "PXE Boot" bietet. Also die Möglichkeit, eine virtuelle Maschine über das Netzwerk zu booten. Ich werde das morgen direkt mal testen :) Währ ja nich schlecht, dann würde ich mir einiges sparen!!! Und könnte überall mit meinem Mac arbeiten :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
na super. ansonsten hilft es vielleicht auch mal das stichwort rEFIt zu suchen hier. da sind einige boot konstellationen möglich. ich bin zu den möglichkeiten etwas überfragt. was ich allerding sicher weiß ist das XP auch ohne OS X alleine installiert. zur not kannst du es so machen. dann mit Acronis oder der eingebauten sicherung ein backup auf eine USB platte. nach einer widerherstellung von OS X und über bootcamp kannst du dein XP dann vom backup als zweites natives system drauf spielen und hast beim netzbooten ein cleanes system gehabt. aber wenns virtuell geht und das schnell genug für deine zwecke ist hast du wohl weniger last damit.