Windows über Boot Camp auf externer Festplatte installieren

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo,

ich möchte Windows auf meiner externen Festplatte installieren, um diese dann anschließen zu können und ein Programm -hier: NfS MW- starten zu können.

Boot Camp lässt sich leider nur auf der Systemfestplatte installieren.

Was nun?

danke.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Erst einmal darfst Du jetzt in diesem Moment wieder mal feststellen, wie cool OSX gegenüber Windows ist.

Ersteres kann man selbst auf einem iPod installieren und den angeschlossenen Mac davon booten.
Letzteres ist leider nicht cool genug, um auch von externen USB/FW-Festplatten booten zu können - eSATA geht aber.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ja wie? Ich will Windows installieren, es gibt eben ein paar Programme, die aufm Mac nicht laufen :-c
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Hast du mal an eine Virtualisierung von Windows unter OS X gedacht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vista scheint zwar von USB booten zu können, aber es weigert sich, sich auf einer USB-Platte zu installieren.

Wenn Du Vista auf einer externen Platte betreiben willst, dann brauchst Du wohl entweder einen Mac Pro oder einen Windows-PC, wo Du die Platte einbaust und darauf Vista installierst und die für USB-Boot benötigten Änderungen vornimmst.
Ist trotzdem nach der Installation immer noch ein Gehampel, weil:
Schließen Sie gleichzeitig keine weiteren USB-Geräte an. Die Reigenfolge der Laufwerke kann sich dadurch ändern und Vista startet dann nicht mehr.

Siehe http://pcwelt-wiki.de/wiki/USB_Boot/Vista

Hast du mal an eine Virtualisierung von Windows unter OS X gedacht?
NfS MW wird wohl kaum vernünftig unter VMware laufen.
 

Funkenzüchter

Alkmene
Registriert
07.02.09
Beiträge
35
Hi,

installier doch Vista einfach auf der internen Platte auf einer relativ kleinen Partition (ca. 10-15GB) und dann die Programme/Spiele auf der externen Platte.
So hab ich das jedenfalls gemacht, Windows auf ein USB-Medium zu installieren und von da zu booten ist nämlich ein ziemlicher Krampf.
Mal davon abgesehen, würde ich zum spielen eher Windows XP nehmen.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Meine interne Platte hat nur 14GB frei.
Wie kann ich darauf noch Vista (XP müsste ich extra kaufen…) installieren? Wird vom Speicherplatz her sehr eng, Photoshop meckert dann bestimmt wieder, wenn große Projekte anstehen.
 

Funkenzüchter

Alkmene
Registriert
07.02.09
Beiträge
35
Das ist in der Tat schlecht, da würde ich mal unabhängig von der Windows-Installation über eine größere interne Platte nachdenken, da ja OS X für den virtuellen Arbeitsspeicher auch Platz benötigt.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nene … die interne reicht doch mit 80GB, alles schon runterkopiert, die ganzen Bilder und so, DiskInventory zeigt mir, dass sich OSX selber zumüllt :(
 

Funkenzüchter

Alkmene
Registriert
07.02.09
Beiträge
35
Ich weiss nicht ob ihm das hilft, ist ja eher für ein Mini-Notfallsystem gedacht. Hast du das mit einem vollwertigen Windows schonmal ausprobiert?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ausprobiert hab ich´s noch nicht, aber funktionieren müsste es.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich glaube nicht, dass es funktioniert. Das EFI müsste dafür Windows von USB aus starten. Das wäre extrem überraschend.

Für mich macht es auch mehr Sinn, entweder eine größere Festplatte einzubauen, was bei einem MBP kein grosses Ding ist aber bei einem Alu iMac natürlich schon widerwärtig.

Ansonsten ginge vielleicht eSATA.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das EFI bootet jedes OS von jeder Platte, auch extern.

Das Problem liegt eher darin, dass Windows unter normalen Umständen nicht früh genug einen USB-Treiber zur Verfügung hat. Es kommt also nicht an die Daten, die es selber zum Booten braucht.

Das ist Designfehler #29488 von Windows ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Not a fault....a feature! Ich glaube Windows soll gar nicht von USB starten als weiterer Kopierschutz.
Eine Windows-Installation kann man doch eh nicht einfach auf andere Geräte kopieren. Registry und Treiber machen da einem nen Strich durch die Rechnung.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Wieso lädts du dir nicht Parallels, damit läuft NFS MW ohne Probleme.