1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows über Boot Camp auf externer Festplatte installieren

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Murcielago, 07.02.09.

  1. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Hallo,

    ich möchte Windows auf meiner externen Festplatte installieren, um diese dann anschließen zu können und ein Programm -hier: NfS MW- starten zu können.

    Boot Camp lässt sich leider nur auf der Systemfestplatte installieren.

    Was nun?

    danke.
     
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Guten Morgen zusammen :)
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Erst einmal darfst Du jetzt in diesem Moment wieder mal feststellen, wie cool OSX gegenüber Windows ist.

    Ersteres kann man selbst auf einem iPod installieren und den angeschlossenen Mac davon booten.
    Letzteres ist leider nicht cool genug, um auch von externen USB/FW-Festplatten booten zu können - eSATA geht aber.
     
  4. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Ja wie? Ich will Windows installieren, es gibt eben ein paar Programme, die aufm Mac nicht laufen :-c
     
  5. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Hast du mal an eine Virtualisierung von Windows unter OS X gedacht?
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Vista scheint zwar von USB booten zu können, aber es weigert sich, sich auf einer USB-Platte zu installieren.

    Wenn Du Vista auf einer externen Platte betreiben willst, dann brauchst Du wohl entweder einen Mac Pro oder einen Windows-PC, wo Du die Platte einbaust und darauf Vista installierst und die für USB-Boot benötigten Änderungen vornimmst.
    Ist trotzdem nach der Installation immer noch ein Gehampel, weil:
    Siehe http://pcwelt-wiki.de/wiki/USB_Boot/Vista

    NfS MW wird wohl kaum vernünftig unter VMware laufen.
     
  7. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Richtig, das ist das Problem.

    Boot Camp will sich ja leider nur auf der internen Platte installieren lassen :(
     
  8. Funkenzüchter

    Funkenzüchter Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    35
    Hi,

    installier doch Vista einfach auf der internen Platte auf einer relativ kleinen Partition (ca. 10-15GB) und dann die Programme/Spiele auf der externen Platte.
    So hab ich das jedenfalls gemacht, Windows auf ein USB-Medium zu installieren und von da zu booten ist nämlich ein ziemlicher Krampf.
    Mal davon abgesehen, würde ich zum spielen eher Windows XP nehmen.
     
  9. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Meine interne Platte hat nur 14GB frei.
    Wie kann ich darauf noch Vista (XP müsste ich extra kaufen…) installieren? Wird vom Speicherplatz her sehr eng, Photoshop meckert dann bestimmt wieder, wenn große Projekte anstehen.
     
  10. Funkenzüchter

    Funkenzüchter Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    35
    Das ist in der Tat schlecht, da würde ich mal unabhängig von der Windows-Installation über eine größere interne Platte nachdenken, da ja OS X für den virtuellen Arbeitsspeicher auch Platz benötigt.
     
  11. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Nene … die interne reicht doch mit 80GB, alles schon runterkopiert, die ganzen Bilder und so, DiskInventory zeigt mir, dass sich OSX selber zumüllt :(
     
  12. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
  13. Funkenzüchter

    Funkenzüchter Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    35
    Ich weiss nicht ob ihm das hilft, ist ja eher für ein Mini-Notfallsystem gedacht. Hast du das mit einem vollwertigen Windows schonmal ausprobiert?
     
  14. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Ausprobiert hab ich´s noch nicht, aber funktionieren müsste es.
     
  15. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Ich glaube nicht, dass es funktioniert. Das EFI müsste dafür Windows von USB aus starten. Das wäre extrem überraschend.

    Für mich macht es auch mehr Sinn, entweder eine größere Festplatte einzubauen, was bei einem MBP kein grosses Ding ist aber bei einem Alu iMac natürlich schon widerwärtig.

    Ansonsten ginge vielleicht eSATA.
     
  16. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das EFI bootet jedes OS von jeder Platte, auch extern.

    Das Problem liegt eher darin, dass Windows unter normalen Umständen nicht früh genug einen USB-Treiber zur Verfügung hat. Es kommt also nicht an die Daten, die es selber zum Booten braucht.

    Das ist Designfehler #29488 von Windows ;)
     
  17. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Not a fault....a feature! Ich glaube Windows soll gar nicht von USB starten als weiterer Kopierschutz.
     
  18. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Eine Windows-Installation kann man doch eh nicht einfach auf andere Geräte kopieren. Registry und Treiber machen da einem nen Strich durch die Rechnung.
     
  19. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Wieso lädts du dir nicht Parallels, damit läuft NFS MW ohne Probleme.
     
  20. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Tut es nicht, zumindest nicht auf meinem MB.
     

Diese Seite empfehlen