1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows sicherer als OS X

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MrTwister, 03.05.07.

  1. MrTwister

    MrTwister Gast

    Was soll man davon halten?



    Vista sicherer als OS X?

    Der Security-Forscher Dino Dai Zovi, der gerade erst ein Preisgeld für einen MacBook Pro-Hijack kassiert hat, kommt bei einem Vergleich von OS X und Vista zu dem nicht unbedingt erwarteten Ergebnis.
    Vista sicherer als OS X?
    © VNU

    Vista ist das sicherere Betriebssystem ist. Nach seiner Erkenntnis ist die Qualität des Codes in dem Windows OS besser als in OS X 10.4, wofür er Microsofts Security Development Lifecycle (SDL) verantwortlich macht. Mit dieser Einschätzung der MS-Betriebssysteme steht Zovi übrigens nicht allein da – vor ein paar Wochen war auch von Symantec Ähnliches zu hören. Wobei das weiterhin nichts über die Sicherheit anderer MS-Anwendungen aussagt – womit wir mal wieder beim Internet Explorer wären ... [dj]


    http://magazine.web.de/de/themen/di...r-als-OS-X,cc=000007159700039767421JvtKr.html
     
  2. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    Na klar doch...
    Naja, jedem das seine.
    M
     
  3. Bief

    Bief Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.12.06
    Beiträge:
    249
    Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man besser leise sein und seine fantasiereichen Wahrheiten für sich behalten!
     
  4. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    vor ein paar wochen gab es doch einen ähnlichen artikel?? mit dem komplett umgekehrten ergebnis...
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Was du davon halten sollst, ist klar.
    Was du davon halten solltest, darfst du selbst rausfinden.

    Stimmt schon, MS versucht viel, um Windows sicher zu machen.
    Aber leider nicht für dich, sondern in erster Linie vor dir.
     
  6. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    Was ich davon halte: Bitte Suche benutzen. ;)
     
  7. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    :-D :-D
     
  8. MrTwister

    MrTwister Gast

    Moment, [zulassen/abbrechen] ... ich versuche ... [zulassen/abbrechen] .... so .... [zulassen/abbrechen] ........ Benutzerkontensteuerung deaktiviert!
    Auto-Update ... deaktiviert!
    Defender ... deaktiviert!
    Firewall ... deaktiviert!


    Jetzt fühle ich mich sicher!
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Code? Hat er Einblick? Und wenn ja, dann ist er wohl der einzige der den Durchblick hat, den den hat selbst Microsoft inzwischen verloren. Apples Unterbau dagegen ist ja kein Geheimnis. Zumindest in Darwin darf jeder reinschauen. Und da das ganze von BSD, einem nach allgemeiner Lehrmeinung relativ sicherem System abstammt, scheint der Typ irgendwie unter Realitätsverlust zu leiden.

    Wer böse ist, könnte jetzt ja mal die Viren für Windows und OS X zählen. BTW, derzeit sind 5% der potentiellen Mac OS X und 25% der Vista-Lücken nicht gepatcht. Dazu kommen dann noch 16% ungepatchte XP-Lücken zzgl. dem was es da sonst noch so an Systemen aus Redmond gibt. Wie hieß noch das System welches für den größten Teil Spam auf diesem Planeten verantwortlich ist?


    Gruss KayHH
     
  10. abulafia

    abulafia Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    01.06.06
    Beiträge:
    471
    Ich weiß nicht, ich finde diese Diskussion ziemlich ermüdend. Ich bezweifel, dass sich hier in diesem Forum jemand so intensiv mit dem Thema beschäftigt, um hier eine ernst zu nehmende Meinung abgeben zu können. Und wenn sich jemand so intensiv damit beschäftigt hat, dann ist es fraglich, ob seine Meinung unvoreingenommen ist.
    Diese "OS X ist sicherer als alle Windows zusammen" erinnert mich immer ein bisschen an Schwanzvergleichen.
     
    1 Person gefällt das.
  11. YhawK

    YhawK Fuji

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    37
    Ich finde, dass jedes System sicher sein kann. Egal ob Windows, Linux oder Mac OS. Die größte Gefahr sitzt immernoch vor dem Bildschirm. Einer der sich auskennt kann Windows sicherer machen als ein unwissender einen Mac, umgekehrt genauso.
     
  12. kepptn

    kepptn Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    802
    Hotmail? (Sorry, der musste raus, war so schön billig.)
     
  13. MrTwister

    MrTwister Gast

    Ich frage mich derweil, ob es auch eine bewusste Sicherheitslücke für Bundestrojaner geben wird und ob das auch mit Mac möglich ist.
    Mac User die sich sicher fühlen könnten ein leichteres Ziel sein als Vista-User, die auf Sicherheit Wert legen (auf Hardware-Firewalls achten und wat weiß ich).
     
  14. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Fernsehen.
     
    debunix, Harald909 und C64 gefällt das.
  15. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Mag sein, dass die meisten (alle?) Meinungen in einem applenahem Forum voreingenommen sind. Aber, zumindest meiner Meinung nach, ist ein Vergleich ganz und gar nicht wie ein Schwanzvergleich (man entschuldige die Formulierung.... ich zitiere;) ). Denn meinen Schwanz kann ich nicht umtauschen - ich muss mit dem Arbeiten was vorhanden ist (Frauen sind ganz ausgenommen...).
    Ein Betriebssystem kann ich mir aber aussuchen. Und da zählen dann Faktoren wie Sicherheit, Handhabung, Übersicht und auch Optik für mich klar dazu....
    Ich kam einmal (und komme auch heute noch) zu dem Schluß, dass OS X in jedem dieser Punkte in meinen Augen vorne liegt. Linux is auch optisch und sicherheitstechnisch sehr gut, aber für mich zum Beispiel nicht so leicht zu handhaben... andere mögen das wieder anders sehen. Insofern kann man doch durchaus solche Artikel diskutieren, auch wenn hier wohl die meisten das selbe oder zumindestens ähnliches schreiben...
     
  16. KayHH

    KayHH Gast

    Da ist was dran!
     
  17. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Wieviele denn noch?

    Ob man auch mit einem Opel am Frankfurter Kreuz rechts abbiegen kann?

    Wenn du besser gelaunt durch den Regen gehst, wirst du dann schneller nass?

    ROFL. Die Quadratur des Kreises.

    Wogegen soll das denn nun wieder helfen?

    Bin ja mal gespannt, wann es endlich die ersten Multivitamintabletten für Computer gibt... dass da noch keiner drauf gekommen ist?
    Mit den Firewalls hats ja auch funktioniert...
     
  18. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    *lol*
    eigentlich wahr. hab auch keine ahnung, wo nehmen die leute nur den aberglauben her, das man sich eine firewall zwischen die patchkabel hängt...und damit ist es getan. fertig.
    das fängt dann schon damit an, das sowieso alle ports von innen nach aussen offen sind, wozu dann eine FW? das kann der grindigste nat router auch.
    oder damit man könnte, wenn man wüßte wie...?
     
  19. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ACK
    oder einfacher gesagt, wenn alle wissen, das outlook eine virenschleuder ist....
    warum verwenden die den dann?
     

Diese Seite empfehlen