• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Server im Finder unter Netzwerk anzeigen

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Servus,

wie bekomme ich meinen Server2008 im Finder angezeigt?

Wäre schön, wenn der Mac (Tiger) mir den Server, sowie dessen freigegebenen Laufwerke automatisch beim verbinden mit dem entsprechenden Netzwerk anzeigt, bzw. mountet.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Bisher mounte ich Laufwerke immer mit Apfel+K bzw. lasse sie als Startobjekte mounten, was aber nur geht, wenn der Mac grad startet, sprich nicht mitten im Betrieb funktioniert.
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Du hast ja selbst schon geschrieben, welche Möglichkeiten es gibt.

Was meinst du mit "Startobjekt" und "mitten im Betrieb"? Läuft dein Server nicht immer?
Dann ist doch beim botten die Freigabe da.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Klar gibt es die Möglichkeit mit Apfel-K.

Damit muss ich aber jedes Laufwerk einzeln mounten.

Bei Leo tauchen PCs mit Samba einfach im Finder unter Netzwerk auf, da klickt man drauf und wählt einfach das Laufwerk an. Apfel-K ist da nicht nötig.
Genau so möchte ich das auch haben.


Der Server ist natürlich immer an, da ich aber ein MBP habe, sprich das teil nicht den ganzen Tag läuft und auch mal ab und an in den Ruhezustand geht, sind die automatisch gemounteten Laufwerke weg. Ich muss sie dann jedes mal erneut mit Apfel-K mounten, was absolut umständlich ist.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
schau dir mal marco polo an. das müsste das können so nach der art "wenn wlan am start, verbinde zu server blabla"
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Geiles Tool zum automatisieren. Besten Dank!

Den Server im Finder anzeigen kann es jedoch auch nicht. :-[
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Das wird eine Funktion sein, die im Tiger finder nicht implementiert ist.
Eventuell einen anderen Dateimanager verwenden?