1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Windows Server im Finder unter Netzwerk anzeigen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Peitzi, 25.11.08.

  1. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Servus,

    wie bekomme ich meinen Server2008 im Finder angezeigt?

    Wäre schön, wenn der Mac (Tiger) mir den Server, sowie dessen freigegebenen Laufwerke automatisch beim verbinden mit dem entsprechenden Netzwerk anzeigt, bzw. mountet.

    Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Bisher mounte ich Laufwerke immer mit Apfel+K bzw. lasse sie als Startobjekte mounten, was aber nur geht, wenn der Mac grad startet, sprich nicht mitten im Betrieb funktioniert.
     
  2. Katagia

    Katagia Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.02.07
    Beiträge:
    260
    Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
    Du hast ja selbst schon geschrieben, welche Möglichkeiten es gibt.

    Was meinst du mit "Startobjekt" und "mitten im Betrieb"? Läuft dein Server nicht immer?
    Dann ist doch beim botten die Freigabe da.
     
  3. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Klar gibt es die Möglichkeit mit Apfel-K.

    Damit muss ich aber jedes Laufwerk einzeln mounten.

    Bei Leo tauchen PCs mit Samba einfach im Finder unter Netzwerk auf, da klickt man drauf und wählt einfach das Laufwerk an. Apfel-K ist da nicht nötig.
    Genau so möchte ich das auch haben.


    Der Server ist natürlich immer an, da ich aber ein MBP habe, sprich das teil nicht den ganzen Tag läuft und auch mal ab und an in den Ruhezustand geht, sind die automatisch gemounteten Laufwerke weg. Ich muss sie dann jedes mal erneut mit Apfel-K mounten, was absolut umständlich ist.
     
  4. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    schau dir mal marco polo an. das müsste das können so nach der art "wenn wlan am start, verbinde zu server blabla"
     
    Peitzi gefällt das.
  5. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Geiles Tool zum automatisieren. Besten Dank!

    Den Server im Finder anzeigen kann es jedoch auch nicht. :-[
     
  6. Katagia

    Katagia Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.02.07
    Beiträge:
    260
    Das wird eine Funktion sein, die im Tiger finder nicht implementiert ist.
    Eventuell einen anderen Dateimanager verwenden?
     

Diese Seite empfehlen