• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows-Rechner kann sich nicht mit Aiport Express WLAN verbinden

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Hallo liebe Macsperten,

mir stellt sich das folgende Problem: Ich verwende zu Hause Airport Express für ein kabelloses Netzwerk. Darauf konnte ich bislang problemlos mit meinem Mac und mit der XP-Dose meiner Freundin zugreifen. Nun besteht das Netzwerk weiterhin, ich kann mit dem Mac darauf zugreifen und finde es auch in der Liste der Drahtlosnetzwerke unter XP. Will ich mich aber nun damit unter XP verbinden (der WPA2-Schlüssel stimmt sicher) passiert nach etwa einer Minute des Probierens gar nichts (die Liste wird wieder angezeigt, verbunden wurde nicht).

Detail am Rande: Das Airport-Dienstprogramm findet interessanterweise unter Windows auch die Airport Express Station nicht, obwohl ich denke, dass das auch gar nicht nötig wäre, wenn ich nur dem bestehenden WLAN beitreten möchte.

Zum Netzwerk: Ich verstehe zwar äußerst wenig davon, habe aber soweit ich mich erinnere nur den DNS-Server sowie Domain Namen (von meinem Provider erhalten) manuell eingetragen und beziehe die IP-Adresse per DHCP. An den Netzwerkeinstellungen wurde an keiner Stelle (AE, Mac, Win) etwas geändert.

Hat jemand einen Vorschlag für Netzwerk-Unbescholtene?

Vielen Dank,
Robert.

p.s.: Plausibel wäre, dass das Airport-Update von letzter Woche zum jetztigen Problem geführt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Hab gerade herausbekommen, dass es sich um ein Passwort-Problem handeln dürfte. Schalte ich das WPA/WPA2 Passwort mittels Airport Utility (am Mac) ab (auf Wireless Security: None), dann kann ich mich auch mit dem Windows Rechner an das Netz hängen und finde mit dem dort installierten Airport Dienstprogramm unsere Airport Express Station.

Sobald ich wieder das Passwort aktiviere, scheitert Windows. Woran kann das liegen?
 

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Hat denn niemand eine Idee, warum das Airport Dienstprogramm unter Windows meine unter OSX konfigurierte AE nicht findet, sobald ich das Netzwerk mit einem Passwort versehe? Die Art des Passworts (WEP bzw. WPA/WPA2) scheint keinen Unterschied zu machen…
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du in windows das richtige schlüssel format gewählt, entsprechend der anzahl von zeichen deines passwortes?
 

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Hm, keine Ahnung. Das drahtlose Netzwerk wird als solches mit jener Verschlüsselung erkannt, die ich am Mac konfiguriert habe (also standardmäßig WPA2). Wie kann ich das Format auf Windows verändern?
 

Felix P.

Granny Smith
Registriert
20.08.09
Beiträge
12
Moin,
Ich habe genau das gleiche Problem und habe auch bis jetzt keine Lösung gefunden... -.-
 

applemoon

Fuji
Registriert
01.11.09
Beiträge
37
Hast Du vielleicht die Zugriffskontrolle eingeschaltet?... Das Du Deinen Win-Pc somit ausgeschlossen hast?...
Vielleicht ist es am Besten, Du Verwirfst alle Deine Einstellungen auf Werk, und richtest alles von Vorne ein...
Kann manchmal Wunder wirken! Ansonsten unter der Support-Seite von Apple schauen, ob da etwas steht..

Viel glück, und schreib kurz eine rückmeldung..

Gruß Moon