1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows-Rechner kann sich nicht mit Aiport Express WLAN verbinden

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von rcsapo, 19.07.09.

  1. rcsapo

    rcsapo Fießers Erstling

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    127
    Hallo liebe Macsperten,

    mir stellt sich das folgende Problem: Ich verwende zu Hause Airport Express für ein kabelloses Netzwerk. Darauf konnte ich bislang problemlos mit meinem Mac und mit der XP-Dose meiner Freundin zugreifen. Nun besteht das Netzwerk weiterhin, ich kann mit dem Mac darauf zugreifen und finde es auch in der Liste der Drahtlosnetzwerke unter XP. Will ich mich aber nun damit unter XP verbinden (der WPA2-Schlüssel stimmt sicher) passiert nach etwa einer Minute des Probierens gar nichts (die Liste wird wieder angezeigt, verbunden wurde nicht).

    Detail am Rande: Das Airport-Dienstprogramm findet interessanterweise unter Windows auch die Airport Express Station nicht, obwohl ich denke, dass das auch gar nicht nötig wäre, wenn ich nur dem bestehenden WLAN beitreten möchte.

    Zum Netzwerk: Ich verstehe zwar äußerst wenig davon, habe aber soweit ich mich erinnere nur den DNS-Server sowie Domain Namen (von meinem Provider erhalten) manuell eingetragen und beziehe die IP-Adresse per DHCP. An den Netzwerkeinstellungen wurde an keiner Stelle (AE, Mac, Win) etwas geändert.

    Hat jemand einen Vorschlag für Netzwerk-Unbescholtene?

    Vielen Dank,
    Robert.

    p.s.: Plausibel wäre, dass das Airport-Update von letzter Woche zum jetztigen Problem geführt hat
     
    #1 rcsapo, 19.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.09
  2. rcsapo

    rcsapo Fießers Erstling

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    127
    Hab gerade herausbekommen, dass es sich um ein Passwort-Problem handeln dürfte. Schalte ich das WPA/WPA2 Passwort mittels Airport Utility (am Mac) ab (auf Wireless Security: None), dann kann ich mich auch mit dem Windows Rechner an das Netz hängen und finde mit dem dort installierten Airport Dienstprogramm unsere Airport Express Station.

    Sobald ich wieder das Passwort aktiviere, scheitert Windows. Woran kann das liegen?
     
  3. rcsapo

    rcsapo Fießers Erstling

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    127
    Hat denn niemand eine Idee, warum das Airport Dienstprogramm unter Windows meine unter OSX konfigurierte AE nicht findet, sobald ich das Netzwerk mit einem Passwort versehe? Die Art des Passworts (WEP bzw. WPA/WPA2) scheint keinen Unterschied zu machen…
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    hast du in windows das richtige schlüssel format gewählt, entsprechend der anzahl von zeichen deines passwortes?
     
  5. rcsapo

    rcsapo Fießers Erstling

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    127
    Hm, keine Ahnung. Das drahtlose Netzwerk wird als solches mit jener Verschlüsselung erkannt, die ich am Mac konfiguriert habe (also standardmäßig WPA2). Wie kann ich das Format auf Windows verändern?
     
  6. Felix P.

    Felix P. Granny Smith

    Dabei seit:
    20.08.09
    Beiträge:
    12
    Moin,
    Ich habe genau das gleiche Problem und habe auch bis jetzt keine Lösung gefunden... -.-
     
  7. applemoon

    applemoon Alkmene

    Dabei seit:
    01.11.09
    Beiträge:
    34
    Hast Du vielleicht die Zugriffskontrolle eingeschaltet?... Das Du Deinen Win-Pc somit ausgeschlossen hast?...
    Vielleicht ist es am Besten, Du Verwirfst alle Deine Einstellungen auf Werk, und richtest alles von Vorne ein...
    Kann manchmal Wunder wirken! Ansonsten unter der Support-Seite von Apple schauen, ob da etwas steht..

    Viel glück, und schreib kurz eine rückmeldung..

    Gruß Moon
     

Diese Seite empfehlen