• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows Plugin/Treiber für Apple Dateisystem

wosinzky

Gloster
Registriert
07.02.06
Beiträge
62
Hallo Leute,

in welchem Forum stellt man eigentlich diese Frage?

Ich wollte meinen MemoryStick mit dem OS X Dateisystem formatieren. Aber ich möchte den Stick auch öfters mal an einem Windows-Rechner benutzen. Gibt es einen Treiber bzw. ein Plugin für Windows/Explorer um in dort nutzen zu können?

Danke
Wosinzky
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
na, nen memroy stick mit so wenig speicher kannst du auch gleich in fat32 formatieren, bei nem memorystick spielts keine so große rolle(oder willst du dateien über 2 gb groß drauf kopieren? ist der mem. st. über 32 gb groß?).
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Also ich habe meinen USB-Stick einfach in den Mac gestöpselt und Dateien drauf geschoben. Der Win-PC konnte die dann problemlos lesen, auf dem PC sieht man dann halt noch ein paar OS X Hilfs-Dateien, die in OS X unsichtbar bleiben. In welchem Format der Stick formatiert ist, weiß ich nicht, ich nehme an, es ist FAT 32.

Gleiches gilt auch für meine externe USB-Festplatte.

Alles kein Problem, für ein besonderes Programm sehe ich keine Veranlassung.

H.
 

wosinzky

Gloster
Registriert
07.02.06
Beiträge
62
Kann den FAT 32 mit den Attributen einer Datei umgehen (also Lesen/Schreiben/Ausführen/StickyBit/Nutzer/Gruppe u.s.w.)? Das wäre für mich nämlich sehr wichtig. Deshalb suche ich nach einer Schnittstelle.

Vll gibt es ja ein anderes Dateisystem was beide OS verstehen, das aber ein bisschen mehr kann als das olle FAT.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wosinzky schrieb:
Kann den FAT 32 mit den Attributen einer Datei umgehen (also Lesen/Schreiben/Ausführen/StickyBit/Nutzer/Gruppe u.s.w.)?
Nichts von all dem.
Lediglich das DOS-Flag "schreibgeschützt" (attrib +r) findet eine Entsprechung im Immutable-Flag.
(Im Finder: "Geschützt". Im Terminal: "chflags uchg/nouchg")

Alles andere wird für das gesamte Volume auf Standardwerte gesetzt. D.h.:

- Benutzer + Gruppe: "unknown" (gemappt auf den aktuellen Konsolenbenutzer)
- Rechte: 777 auf alle Objekte
- Sticky/suid/guid/symlink/specialfile etc: gibts alles bei FAT nicht.

HFS-Attribute wie "Invisible", "Extension hidden", "Bundle", "Custom Icon" usw. sowie Mac-Resourceforks werden mittels der "Dot-Underscore"-Dateien ( ._* ) simuliert.

Vll gibt es ja ein anderes Dateisystem was beide OS verstehen, das aber ein bisschen mehr kann als das olle FAT.
Gibt es. Aber nur für optische Medien: UDF
Nicht für beschreibbare Datenträger.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Ich bin mal unhöflich und häng mich mit einer neuen Frage ein, die paßt grad so halbwegs.

Mit Mac OS kann man ja NTFS-Laufwerke beschreiben, genauso wie mit Linux. Nur daß der Treiber bei Linux immer noch unter beta läuft und bei Knoppix z.B. extrem davor gewarnt wird und man das Ding erst manuell aktivieren muß.

Frage: Hat Apple selber Treiber geschrieben, und/oder Lizenzen von Microsoft gekauft? Oder ist es der Linuxtreiber, vielleicht modifiziert? Kann ich den nicht auch in Linux einbinden, anscheinend scheint er ja besser zu sein. Jedenfalls warnt mich Mac OS nicht wenn ich auf ein NTFS-Lw. zugreife.
 

Soul Monkey

Gast
Von Haus aus kann Mac OS X das NTFS Dateisystem nur lesen aber nicht beschreiben. Apple selber hat keine Treiber disbezüglich geschrieben oder Lizenzen erworben.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Aber ich tue es doch am Tag zigmal, bei mir haben alle Windowspartitionen NTFS.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Öhm, iBook - Router - Windows, ... :-x Wie wiesel ich mich da jetzt wieder raus o_O
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
memorystick formatieren

kann mir jemand helfen? habe einen memorystick 512mb und nutze diesen an meinem pb und an einer windose. jetzt wollte ich den stick an meinem pb leeren. habe das dann auch gemacht aber von den 512mb sind immer noch 100mb besetzt... fat32 formatiert. wie kann ich den an meinem pb ganz leeren, bzw. formatieren?

gruss

nilso:cool:
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
bitte, bitte. weiss jemand was? ist ein wenig dringend:eek:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sind noch versteckte Dateien drauf (OS X schreibt immer welche, aber 100MB mit Sicherheit nicht)? Papierkorb geleert (wenn der Stick eingestöpselt und gemountet ist)? Komplett löschen kannst Du z.B. mit dem Festplattendienstprogramm. Da siehst Du den Stick in der linken Seitenleiste, einfach anklicken und im Reiter Löschen eben "Löschen" auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: nilso

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
@quarx
vielen dank für die hilfe. hat geholfen:-D

gruss

nilso:cool: