• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows Phone in den nächsten Jahren mit stärkstem Wachstum?

joergsi

Jamba
Registriert
22.04.08
Beiträge
56
Also, wenn ich in diesen Jahr nur 10 Einheiten verkaufe, und im nächsten Jahr dann 1000 dann ist das Jahr ein gewaltiges Wachstum!
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Tja, Joergsi, da dieses Jahr nicht mal mehr 10 Tage hat, wären 10 Verkäufe aber auch gar nicht so schlecht ;) Unrecht haste trotzdem nicht...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wenn viele von uns so denken, hat Apple ein echtes Problem!

Ein Problem sind doch auch die Preise. Man bezahlt heute Premium-Preise für ein Massenprodukt. Die Konkurrenz hat aufgeholt und es gibt heute nicht mehr viel, was tatsächlich für ein Apple-Produkt sprechen würde. Android oder auch Windows Phone muss sich vor iOS nicht verstecken, die Geräte genauso wenig. Ein IT-Ökosystem ist mittlerweile auch bei der Konkurrenz vorhanden und ein Smartphone mit Windows Phone z.B. läuft in einer Windows-Umgebung nämlich genauso geschmeidig wie ein iPhone mit iOS innerhalb des Apfelversums. Der 08/15-Benutzer wird diese exorbitante Preispolitik doch irgend einmal nicht mehr mitmachen - der Hype dauert nicht ewig.

Mich zumindest schrecken diese Preise mittlerweile ernorm ab. Vor allem auch dann, wenn ich mit einem Auge auf die Konkurrenz schaue. Ich würde es deshalb begrüssen, wenn Apple und auch Google bzw. die anderen Gerätehersteller wieder etwas mehr Konkurrenz bekommen würde. Aus China preschen ja schon einige "neue" Smartphone-Hersteller gen Westen vor und die bringen teilweise ihre eigenen Betriebssysteme mit. Das sich in der Entwicklung befindliche Firefox OS könnte früher oder später auch noch am Markt mitspielen - wer weiss. Das alles bringt Dynamik und das freut mich.

Wir leben in einer interessanten Zeit, wenn ich mir das so genau überlege. :)

just my 0.02 US-$
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die Kalkulation von Apple ist ziemlich einfach: Nehmen was man kriegen kann.
Da andere Produkte für den gleichen Preis nicht gekauft werden, kosten sie weniger.

Hat nicht schon KEYNES vor 80 Jahren festgestellt, dass bei privaten Konsumenten anders als bei Unternehmen nicht das rationale Nutzenmaximierungskalkül sondern individuelle Präferenzen die Kaufentscheidung bestimmen, so dass letztlich nur das verfügbare Einkommen (ich sage absichtlich "verfügbar", nicht "tatsächlich vorhanden") die Konsumentscheidung begrenzt. KEYNES' Lehren gelten noch heute in der Ökonomie als grundlegendes Analysewerkzeug.

Wenn Apple also die keynesianische Auffassung zugrundelegt, so analysieren sie uns (=Zielgruppe) alle laufend auf verfügbares Einkommen und die individuellen Präferenzen, die bei uns zum Kauf führen.
Offenbar ergibt das ganze am Ende diese Preise.

Wer denkt, heute werden Preise von Gütern noch wie im Merkantilismus im Mittelalter aufgrund der Kosten für deren Produktion gebildet, der sollte sich mal vor Augen führen, wie die globalisierte Welt funktioniert. Jeans für 1,23 € Einkaufswert werden im "Westen" für 49,99 verkauft?

Es ist also völlig egal, ob ein iPhone in der Produktion 230 oder 450 $ kostet. Auch, ob ein gleichwertiges HTC nur 100 oder 500 $ in der Herstellung kostet. Apple will den Gewinn maximieren, und deren einzige Preisgrenze ist unsere durchschnittliche Bereitschaft, den jeweiligen Preis zu zahlen. Bei den aktuellen Preisen liegt das offenbar am Scheidepunkt, an dem noch genügend Kunden bereit sind.

Alles andere, wie "wir wollen, dass unsere Kunden das beste Produkt haben" ist völlig bedeutungsloses Marketing. Wenn Apple genügend Menschen finden würde, die für einen Haufen Kot mit Apple-Logo 199,-€ zahlen würden, dann würde Foxconn umgehend die Anzahl der Zwangstoilettengänge erhöhen!
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wäre schon wichtig für die User, wenn da 4 oder 5 Systeme auf Augenhöhe um die Gunst der Käufer werben würden. Allein, mir fehlt der Glaube. Es wird halt ein Dreikampf, vielleicht ein 2,5-Kampf.

58%, 23%, 9% und der Rest...ob das so gut für den Markt ist...? Hm.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
......
Es ist also völlig egal, ob ein iPhone in der Produktion 230 oder 450 $ kostet. Auch, ob ein gleichwertiges HTC nur 100 oder 500 $ in der Herstellung kostet. Apple will den Gewinn maximieren, und deren einzige Preisgrenze ist unsere durchschnittliche Bereitschaft, den jeweiligen Preis zu zahlen. Bei den aktuellen Preisen liegt das offenbar am Scheidepunkt, an dem noch genügend Kunden bereit sind.

Alles andere, wie "wir wollen, dass unsere Kunden das beste Produkt haben" ist völlig bedeutungsloses Marketing. Wenn Apple genügend Menschen finden würde, die für einen Haufen Kot mit Apple-Logo 199,-€ zahlen würden, dann würde Foxconn umgehend die Anzahl der Zwangstoilettengänge erhöhen!

Sehr gut geschrieben. Apple ist meiner Meinung nach nun tatsächlich am Grenzpunkt angekommen wo vielen nicht mehr vermittelbar ist zu kaufen. Gerade wichtige Neukunden betrifft das. Und das betrifft nicht nur die iPhones. Es betrifft mittlerweile ebenso die MacBooks (das 13er Retina z.B. ist definitiv preislich ein no go wenn man man Hirn einschaltet und mit den 15ern vergleicht). Die neuen iMacs sind auch mittlerweile sehr sehr nah dran noch dazu weil der Neukunde oft noch einen echten all in one erwartet.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Sehr gut geschrieben. Apple ist meiner Meinung nach nun tatsächlich am Grenzpunkt angekommen wo vielen nicht mehr vermittelbar ist zu kaufen. Gerade wichtige Neukunden betrifft das. Und das betrifft nicht nur die iPhones. Es betrifft mittlerweile ebenso die MacBooks (das 13er Retina z.B. ist definitiv preislich ein no go wenn man man Hirn einschaltet und mit den 15ern vergleicht). Die neuen iMacs sind auch mittlerweile sehr sehr nah dran noch dazu weil der Neukunde oft noch einen echten all in one erwartet.

Grundsätzlich stimmt ich zu, dass sich die Preise für iPhones, iMacs und Macbooks gerade so an der Grenze der Vermittelmaren bewegen. Die neuen Retina-Macbooks (so sackteuer wie sie auch sind) haben jedoch (noch) das Display als Alleinstellungsmerkmal. Wem das egal ist, der kauft sowieso keine Retina-Macs.

Was aber viele Leute nicht bedenken, anders als andere Hersteller kann Apple sehr wohl seine Preise anpassen ohne, dass die Qualität zwangsweise leiden muss. Die Margen fast aller anderen Hersteller sind viel geringer. Ob wir es jedoch erleben werden, dass ein neues iPhone mal für unter 500$/€ angeboten wird, ist im Moment fraglich.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Beim ersten iPhone hat sich dieser Effekt ja ganz deutlich gezeigt. Ein paar Wochen nach dem Start direkt eine saftige Preissenkung - da hatte sich Apple wohl mit dem Preis, den die Menschen bereit sind, zu zahlen, verkalkuliert.
Bei den wenigen Early-Adoptern musste man sich sogar mit Gutschriften entschuldigen...

Mittlerweile ist man längst wieder in diesen Preisregionen angelangt ;)
 

Kaiboo

Erdapfel
Registriert
21.12.12
Beiträge
3
Ich hatte mal ein Windows Phone!! NIE WIEDER!!!
Einfach unpersönlich, genauso wie Windows 8.
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
unpersönlich? hast du überhaupt mal ein windows phone in der hand gehabt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Die Aussage wundert mich auch etwas, da ja das gerade die große Werbekampagne von Microsoft ist: Die individuelle Personalisierung des Telefons.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hahaha... der war gut


Ein Freund von mir hat sich das neue HTC mit Windows mobile gekauft. Dann sagte er, das Teil wäre ganz ok. Hätte nur 2 Nachteile...

Ich funkte ihm dazwischen und sagte nur... 1. Windows drauf. Selbst er musste lachen.

Aber mal ohne Spass... besser als Android gefällt mir das das System schon. Würde mir für IOS auch endlich mal ein paar Verbesserungen wünschen.

Frohes Fest und einen guten Rutsch...