• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows Phone in den nächsten Jahren mit stärkstem Wachstum?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Einem aktuellen Bericht von Analysys Mason zu Folge, wird Windows Phone bis 2017 das am schnellsten wachsende Smartphone-Betriebssystem sein. Sind 2011 noch rund 11 Millionen Geräte ausgeliefert worden, sollen im Jahr 2017 136 Millionen Smartphones verkauft werden. Trotz dieses starken Wachstums geht man davon aus, dass Microsoft 2017 nur 9 Prozent Marktanteil für sich verbuchen können wird. Platzhirsch bleibe Android mit 58 Prozent Marktanteil, Apples iOS werde auf 23 Prozent der verkauften Geräte laufen.[PRBREAK][/PRBREAK]

windows_phone.jpg Android werde dabei, so die Analysten, seinen Zenit – was die Marktanteile anbelangt – bereits 2013 erreichen und für die nächsten Jahre stagnieren. Grund dafür sei das Fehlen von anderen Plattformen, denen man zusätzliche Marktanteile abknüpfen könnte. Diese Entwicklungen, hin zu einer relativ starken dritten Plattform, werden von den Analysten durchaus begrüßt: "Einen dritten Akteur wie Windows am Smartphone-Markt zu haben würde den Mobilfunkbetreibern zu Gute kommen, da dadurch Apples und Googles Kontrolle über den Markt geschwächt wird. Dies würde die Kunden auch dazu ermutigen, von einem Betriebssystem zum anderen zu wechseln und es würde die Verhandlungsposition der Mobilfunkbetreiber im Smartphone-Retailgeschäft verbessern."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
58 + 23 + 9 = 90 %. Da sind noch 10 % für BlackBerry OS und den ganzen Rest frei. ;)
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Was soll denn Microsoft für Vorteile gegen die anderen Systeme haben?
 

arcangelo

Golden Delicious
Registriert
26.09.12
Beiträge
6
Ich bin auch der meinung, dass Microsoft siuch mit dem eigenen Ökosystem am Markt etablieren wird. Richtet man sein hauptaugenmerk auf die Funktionalität und die Abstimmung auf die das ineinandergreifen der verschiedenen Funktionen und trotzdem eine Reduktion aufs wichtigste so kann nach Usability Aspekten kein anderes mobile OS Windows das Wasser reichen.

Eben dies führt auch dazu, zudem ist Windows etabliert. Das Rebranding hat funktioniert ebenso wie die 1,8 Milliarden die für Werbung ausggeben wurden. Microsoft hat da alles auf eine Karte gesetzt und wird dafür belolohnt. Mittlerweile sind ja auch schon 9 von 10 der großen und wichtigen Apps die es im Apple eigenen Appstore gibt auch für Windows 8 verfügbar.

Weiter so Microsoft. Wettbewerb belebt den Markt.
 

Msc

Braeburn
Registriert
21.01.09
Beiträge
43
Mich haben Sie schonmal als Kunden:) Trotz "Apple-Fanboy Einstellung" (iPhone 3G, MacBook, iPad2, iPod classic...) ist mir das neue iPhone einfach zu teuer und zu langweilig. Freue mich auf mein Windows Phone 8 (HTC 8s)!
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Mich haben Sie schonmal als Kunden:) Trotz "Apple-Fanboy Einstellung" (iPhone 3G, MacBook, iPad2, iPod classic...) ist mir das neue iPhone einfach zu teuer und zu langweilig. Freue mich auf mein Windows Phone 8 (HTC 8s)!

Geht mir auch so, aber sie haben noch ein Jahr um mich zu überzeugen. Bis dahin behalt ich das 4S.


Hier auch, hatte seit 2006 Apple Produkte (iphones. imacs, mbp, mba)

Mittlerweile komplett umgestiegen auf einen Dell Rechner 15Zoll matt Full HD i5 565€ und Galaxy Nexus für 250€, vermisse nichts (außer die Haptik ein wenig) und kann damit viel mehr Anfangen bei viel günstigeren Preis.
Ich investier mein Geld lieber in Objektive :-D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Natürlich wird es am stärksten wachsen, haben jetzt 1% Marktanteil da ist eine Verdoppelung leicht möglich und es gibt natürlich genügend Kunden die spätestens 2014/2015 die teile dann vom grabbeltisch kaufen, hat man ja bei den tablets von hp gesehen, das da über den Preis was geht.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es könnte am Preis liegen. Ein Smartphone für 700 Euro ist immer schwerer zu vermitteln, wenn direkt daneben ein größeres Pad für 500 euro liegt. Technisch fast identisch. Irgendetwas stimmt da nicht bei der Kalkulation im Hause Apple. Ich zahle gerne mehr für Qualität, aber ich zahle nicht Apothekerpreise ohne Relation irgendwo hört es auf.

Ich renn ja auch schon ein Jahr um die iPhones aber irgendwie, sehe nicht nicht mehr viel Sinn ein soviel Geld für ein winziges Smartphone das mit jeden Release immer teurer wird zu investieren wenn ich für etwas weniger schon ein iPad mit 3g bekomme.

Müsste nicht das iPhone 5 weit unter dem iPad 4 16gb 3g Preis liegen? Warum tut es das nicht? Also kaufe ich nicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Kalkulation von Apple ist ziemlich einfach: Nehmen was man kriegen kann.
Da andere Produkte für den gleichen Preis nicht gekauft werden, kosten sie weniger.
 

Birne555

Gloster
Registriert
12.10.06
Beiträge
62
Find die preise auch etwas abgehoben aber das der Preis im Verhältnis zum Gewicht / Größe sein sollte war ja noch nie so.
Herstellungskosten steigen ja eher mit zunehmender Miniaturisierung.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
MS fängt ja auch erst auf dem Gebiet an und hat noch eine Menge Potential. Wer wie Apple schon lange an der Spitze steht, hat meist schon alles ausgereizt und nimmt nur noch kleinere Veränderungen vor, wie wir dieses Jahr wieder gesehen haben. Weil es wirklich kaum mehr was zu verändern gibt, legt man den Fokus jetzt mehr auf das Design und alles muss dünner und leichter werden - selbst bei den iMac's....
Eigentlich braucht man jetzt nur noch alle 5 Jahre ein neues Apple-Gerät kaufen und hat in der Zeit nicht viel verpasst und das ist auch gut so!! Werde da jetzt auch mal umdenken.
Auch alte Geräte bekommen ja bei Apple jedes Jahr noch eine Frischzellenkur, sogar noch das iPhone 3G..
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Immer wenn ich "Analysten" lese, denke ich an das Bild der Gerücht-Kette wo son Typ auf nem Stuhl sitzt und sich einfach was aus der Luft greift :DD
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Tatsächlich. Etwas, dass es bis vor kurzem noch nicht gab, muss ein Riesenwachstum haben, da es im Vergleich zum Vorjahr kein Ergebnis hat, dass es erneut erreichen muss, um darüber hinaus zu wachsen.

Analysten...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Etwas, dass es bis vor kurzem noch nicht gab, muss ein Riesenwachstum haben, da es im Vergleich zum Vorjahr kein Ergebnis hat, dass es erneut erreichen muss, um darüber hinaus zu wachsen.

Dir ist aber schon klar, dass es Windows Mobile bzw. Windows CE schon um einiges länger als iOS gibt? Nur eines fehlte bisher: der Durchbruch. Jetzt im Verbund mit dem Surface und Windows 8 könnte sich das aber durchaus ändern.

Interessant ist diese Entwicklung alle mal.
 

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.09.12
Beiträge
34
Ich habe mir auf der Suche nach einer Alternative zu meinem iPhone 4 vor 2 Wochen ein Nokia Lumina 710 mit Windows Phone 7.5 zugelegt, um mal WP zu testen. Insgesamt bin ich mit der Oberfläche und der Steuerung sehr zufrieden. Letztes Wochenende habe ich auf WP 7.8 geupdated, was aus meiner Sicht noch einmal ein Sprung nach vorne war.

Aber was mir eindeutig fehlt ist die App Auswahl. Es gibt einige Apps die Nachrichten von Portalen sammeln und wenn man dann lesen möchte wird der Browser gestartet und man muß dort weiter lesen. Hier ist aus meiner Sicht noch großer Handlungsbedarf. Meine iOS TopApps sind leider fast alle nicht unter WP zu finden :p

Was mir gut gefällt ist die MacSoftware für Windows Phone. Da kann ich meine Songs und Photos aus iTunes problemlos auf das Lumina laden, das hatte ich so nicht erwartet. Auch die kostenlose Navi App von Nokia finde ich prima.

Insgesamt bin ich sehr angetan aber bei den Apps muß sich noch was tun.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...füher habe ich immer genau Bescheid gewußt, was am Handymarkt so los war. Apple hat es mit dem iPhone (bin beim iPhone 3 eingestiegen) tatsächlich geschaftt, dass ich mehrere Jahre kein anderes Phone mehr angeguckt habe. Nichtmal durch die Ausstellungsreihe der Elektronikmärkte bin ich noch gegangen. Das hat mir gut gefallen, ich war zufrieden.
Nun habe ich auch einmal wieder aus Interesse über den Tellerrand geschaut und es ist in der Tat erstaunlich, was es für schöne Geräte bei der Konkurrenz gibt. Einzig das Ökosystem Apples und die annähernd perfekte Einbindung lässt mich (noch) sicher bei Apple verweilen. Das iPhone 5 lasse ich aber schon mal aus........
Wenn viele von uns so denken, hat Apple ein echtes Problem!